Sockel aus Schnellestrich für Dusche

Diskutiere Sockel aus Schnellestrich für Dusche im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, ich muss für meine Dusche einen Sockel mittels Schnellestrich "gießen". Der Sockel ist im Bereich der Duschrinne 10,5cm hoch,...

  1. goofie

    goofie

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo liebes Forum,

    ich muss für meine Dusche einen Sockel mittels Schnellestrich "gießen".
    Der Sockel ist im Bereich der Duschrinne 10,5cm hoch, auf der anderen Seite 12cm.
    Ich habe weitestgehend XPS Schaum eingelegt mit einer Dicke von 5cm. Nur im Bereich der Duschrinne habe ich teilweise keinen Schaum eingelegt bzw. nur 3cm, um so noch gescheit die Duschrinne mit Estrich unterfüttern zu können.
    Zusätzlich werde ich noch Armierung einlegen (natürlich so dass sie in der Mitte vom Estrich ist.
    Könnt ihr euch die Bilder vielleicht mal anschauen, ob es so in Ordnung ist?

    Besten Dank euch und Grüße
    Fabian

    IMG_0723.jpg IMG_0724.jpg
     
  2. #2 Lexmaul, 20.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wofür die Armierung? Das HT-Rohr gehört entkoppelt vom Estrich!
     
  3. goofie

    goofie

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Armierung wollte ich nur zur Sicherheit reinmachen. Schlechter wird’s dadurch ja nicht, oder was spricht dagegen.
    Ok, das Abwasserrohr umhülle ich noch. Welchen Grund hat das eigentlich?
    Unter dem Siphon an der Rinne ist ja auch keine Endkopplung. Laut dem Duschrinnenhersteller soll der Estrich auch direkt unter den Siphon als Unterfütterung gelegt werden...
     
  4. #4 Lexmaul, 20.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Man ummanteltelt es einmal wegen Kondensat und halt Entkopplung vom Estrich wegen Schall.

    Für den Rest sagt @SIL sicher was gutes!
     
  5. #5 Gast 85175, 20.06.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Was willst Du da „giessen“?

    Falls normaler Zementestrich (auch der „Schnelle“), dann sind 10-12cm bisschen viel (viel Spaß beim Stampfen...).
     
  6. goofie

    goofie

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Ja mit Gießen hat es wenig zu tun ich weiß. Nennen wir es Schütten
    Die Dicke ist meistens durch den Schaum 6cm. Nur unter der Rinne konnte ich nicht überall Schaum reinlegen, da ich ansonsten nicht mehr mit der Hand zum unterfüttern unter die Rinne komme. Unter dem Siphon ist die Höhe beispielsweise 4cm. Damit ich da den estrich reinschieben kann, muss ich den Schaum etwas großzügiger drum herum weg lassen, sodass da dann der Estrich 10cm an wenigen Stellen dick wird.
     
  7. #7 Lexmaul, 21.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nochmal zur "Empfehlung" des Herstellers: Wieso soll da Estrich zur Unterfütterung rein?? Ich hab unter der Rinne gar keinen Estrich - wieso auch??
     
  8. goofie

    goofie

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Die Rinne steht nur auf zwei Füßen. Wenn du keinen estrich unter die Rinne machst und dich daraufstellst, biegt die sich leicht nach unten. Außerdem musst doch zwangsläufig estrich unter die Rinne, da der Estrich ja um die Rinne herum sein muss zum abdichten mit Flüssigfolie zum Beispiel. Und wenn du um die Rinne herum estrich schüttest, fällt der ja zwangsläufig auch unter die Rinne.
     
  9. #9 Lexmaul, 21.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Keine Ahnung, was Du für eine Rinne hast, aber meine hält bombenfest und da biegt sich nix.

    EDIT: Doch, Estrich ist da bei mir doch drunter - grad mal geschaut...

    IMG_20160120_142955.jpg
     
  10. goofie

    goofie

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    03C1ECFD-224B-4E4A-803B-DAF3976CE2AE.jpeg So sieht das aus.
    Bei mir ist unter dem Siphon nur auch noch Luft zum Boden, weswegen da dann auch Estrich darunter kommt. Aber ansonsten sieht es gleich aus.
     
  11. #11 Lexmaul, 21.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Da ist bei mir Bauschaum drunter. Logisch, weil der Estrich schwimmend ist und keinen Verbund zur Rohbetondecke haben darf.
     
  12. #12 Fabian Weber, 21.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.549
    Zustimmungen:
    5.147
    Das fehlt noch eine Folie über der Dämmung! Unter der Duschrinne würde mit Bauschaum fixieren, ist aber eigentlich nicht notwendig.
     
  13. goofie

    goofie

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Folie mache ich noch drüber. Welchen Sinn macht die eigentlich? Das Bad ist ja im OG und die Betondecke ist trocken. Als Dampfsperre brauche ich die ja nicht, oder?
     
  14. #14 Lexmaul, 21.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Gleitfläche für den Estrich - keine Verbindung zur Dämmung!
     
Thema: Sockel aus Schnellestrich für Dusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonsockel gießen dusche

Die Seite wird geladen...

Sockel aus Schnellestrich für Dusche - Ähnliche Themen

  1. Eckschienen im Sockel rosten

    Eckschienen im Sockel rosten: Hallo, leider rosten bei uns die Eckschienen im Sockel. Egal wer Schuld hat, was kann ich dagegen tun? Muss der Putz ab und neue Eckschienen aus...
  2. Sockeldämmung EFH 1880 bei vorspringendem Sockel

    Sockeldämmung EFH 1880 bei vorspringendem Sockel: Sehr geehrte Damen und Herren, schon einige Jahre ist das Bauexpertenforum mein Begleiter und ich habe schon viele Stunden mit Lesen verbracht....
  3. Sockel neu erstellen

    Sockel neu erstellen: Guten Morgen Bei mir ist nach ca.20 Jahren der Sockel an meiner Gragage kaputt gegangen. Kann mir jemand ne Schritt für Schritt Anleitung mit...
  4. Stromkabel Durchführung Sockel

    Stromkabel Durchführung Sockel: Hi zusammen, möchte durch den Sockel (nicht erdberührend) ein Kabel für eine Wallbox legen. Fachlich richtig wäre Kernbohrung 80mm mit...
  5. betonschalsteineZaun sockel Verputzen aber angst durch abplatzungen im winter

    betonschalsteineZaun sockel Verputzen aber angst durch abplatzungen im winter: Hallo ich hab jetzt alles gemacht einfahrt alles fertig nun steh ich als letztes beim zaun und merke erst jetzt das ich was großartiges vergessen...