Risse in Betondecke unter Estrich (BJ1960)

Diskutiere Risse in Betondecke unter Estrich (BJ1960) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, nach dem Entfernen von unserem Estrich ist mir aufgefallen, dass wir einige Risse in der Betronträgerdecke haben. Muss ich da...

  1. #1 Mattes01, 20.06.2019
    Mattes01

    Mattes01

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    nach dem Entfernen von unserem Estrich ist mir aufgefallen, dass wir einige Risse in der Betronträgerdecke haben.
    Muss ich da irgendwas machen? Kommt ja sowieso FBH und neuer Estrich drauf.

    Alternativ hatte ich überlegt mit Glasgewebekleber und Glasgewebe die Risse zu verkleben.
    Ich weiß aber nicht, ob das vollkommen übertrieben ist.
    Vielleicht hat ja einer von euch eine Meinung dazu.

    Viele Grüße
    Mattes
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 20.06.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.843
    Zustimmungen:
    5.598
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
     
  3. #3 Mattes01, 20.06.2019
    Mattes01

    Mattes01

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    ?
     
  4. #4 Gast 85175, 20.06.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es wäre wohl einfach nur vollkommen sinnlos...

    Ist das nur eine Stelle? Wie habt ihr was für einen Estrich entfernt?
     
  5. #5 simon84, 20.06.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.843
    Zustimmungen:
    5.598
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der Riss macht doch nix, wenn da eh neuer Aufbau mit Dämmung, FBH, Estrich usw. oben drüber kommt.
    Kannst du natürlich gerne fürs gute Gewissen mit Betonspachtel, Harz oder so ausbessern. Aber Gewebe ist übertrieben.
    Das kleine Löchlein würde ich auffüllen.

    PS. Was stand denn an der Stelle ? Vielleicht etwas sehr schweres, Aquarium etc?
     
  6. #6 Mattes01, 23.06.2019
    Mattes01

    Mattes01

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    danke für die Infos.
    Wie lassen das jetzt einfach so.
    Den Estrich haben wir entfernt, indem wir den Estrich erst mit der Flex in Platten geschnitten haben, also vollkommen ohne 'Impulse'.
    Was da mal drauf stand wissen wir nicht.

    Was wir evtl. noch machen ist, dass wir die Oberfläche etwas abschliefen um sie zu begradigen und Löcher zu verfüllen.
    Dazu warte ich aber noch auf eine Aussage vom Estrich-Menschen.

    Viele Grüße
    Mattes
     
  7. #7 Donpepe, 24.06.2019
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    Kritische Risse sind doch wenn eher an der Unterseite der Decke und nicht auf der Oberseite?

    Gruesse
     
Thema:

Risse in Betondecke unter Estrich (BJ1960)

Die Seite wird geladen...

Risse in Betondecke unter Estrich (BJ1960) - Ähnliche Themen

  1. Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch

    Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch: Hallo! Wir haben in einer 30cm NF-Ziegelwand einen Türdurchbruch mit 90 cm Breite machen lassen. Habe gestern gemerkt, dass nun ein 1mm-Riss in...
  2. Risse in der Betondecke der Wohnung

    Risse in der Betondecke der Wohnung: Hallo an alle, Ich habe vor kurzem eine Wohnung gekauft, während der Renovierung haben wir das Holz von der Decke entfernt und Risse in der Decke...
  3. Risse betondecke Tiefgarage

    Risse betondecke Tiefgarage: Hallo, wollt mal fragen ob diese Risse normal sind?! Beste Grüße
  4. Risse in Betondecke

    Risse in Betondecke: Frage ich habe schon lange risse in der Betondecke Ich habe unter halb ein Teil einer 11er mauer entfernt diese mauer wurde am Ende des Rohbau...
  5. Risse in Betondecke UG

    Risse in Betondecke UG: Hallo Zusammen, ich habe in unserem Neubau heute Risse an der Betondecke im Keller entdeckt. Diese Risse ziehen sich teilweise über die komplette...