Klinkerwand - Dachüberstand Fuge - Wespen! Hilfe!

Diskutiere Klinkerwand - Dachüberstand Fuge - Wespen! Hilfe! im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich habe mal eine Frage, bei meinem Haus befindet sich rundherum zwischen Dachüberstand und Klinker eine Fuge, mal größer, mal kleiner. An einer...

  1. #1 baumuckel, 23.06.2019
    baumuckel

    baumuckel

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal eine Frage,

    bei meinem Haus befindet sich rundherum zwischen Dachüberstand und Klinker eine Fuge, mal größer, mal kleiner. An einer großen Stelle fliegen ständig Wespen hin und quetschen sich zwischen Klinker und Dachüberstand durch. Ich habe mir überlegt die Fuge mit einem Kompriband zu verschließen für die kleinen Plagegeister. Kann ich das machen oder muss die Fuge zur Belüftung offen bleiben? Ansonsten könnte ich vielleicht in mühsamer Kleinstarbeit alternativ Fugenlüfter nehmen und dazwischen stopfen, dann käme ja noch etwas Luft durch.

    Habe zur Veranschaulichung mal 2 Fotos gemacht, eines weiter weg zur Orientierung und eines weiter rangezoomt fürs Detail.

    Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen, da ich im Prinzip keine Ahnung von solchen Sachen habe. Oder soll ich mal meinen Bauunternehmer (Hausbau ist 3 Jahre her) fragen?

    Viele Grüße

    baumuckel
     

    Anhänge:

  2. #2 Lexmaul, 23.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Kannste machen - Kompriband ist luftdurchlässig. Davon ab ist es da eh nicht luftdicht abgeschlossen
     
    SIL und baumuckel gefällt das.
  3. #3 Gast82596, 23.06.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    So dicht das da keine Wespen mehr durch kommen kriegst du es eh nicht. Lass die Wespen, im Herbst sind sie weg.
     
  4. #4 baumuckel, 23.06.2019
    baumuckel

    baumuckel

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben aber nen 1,5 jährigen Sohn und es ist genau bei unserer Terrasse. Werde es mit dem Kompriband versuchen...
     
  5. #5 wurmwichtel, 23.06.2019
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    69
    Beobachte die Tiere!
    Solang die euch nicht permanent anfliegen gibt es keinen Grund, gegen die Hautflügler vorzugehen.
    Wer freilich panisch wie ein aufgeplustertes Huhn reagiert und wild rumfuchtelt, falls dann doch mal ein Insekt in seiner Nähe ist, braucht sich nicht wundern wenn die Wespen das Verhalten spiegeln. Meint Kind, jetzt zweieinhalb, spielte letztes Jahr keinen halben Meter von einem Wespennest auf unserer Terasse entfernt und es gab keine Probleme.

    Außerdem:
    Kann sein dass Du Insektizide geil findest aber Wespen fressen Dir neben Blattläusen etliche andere unerwünschten Tierchen aus dem Garten weg.
     
  6. #6 Lexmaul, 23.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Naja, jedem seine Vorlieben, aber grad zum Ende des Sommers nerven mich die Wespen auf der Terrasse sehr heftig und da scheiss ich auf Insektenliebe...

    Das sind klar keine lieben, freundlichen Tiere, wenn deren Ende langsam kommt...

    Hab jetzt selbst entweder ein Wespen- oder Bienennest unterm First im Dachkasten - solange hier unten von denen nix kommt, sollen die da leben - nerven die, kommen andere Maßnahmen.
     
  7. #7 wurmwichtel, 23.06.2019
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    69
    Hab halt unterschiedliche Erfahrungen mit den Viechern gesammelt. Mal waren die ultraagressiv und dann wieder völlig enstpannt. Es scheint auf die Unterart und das Klima anzukommen.
    Pauschal "einfach weg mit denen!" ist zu kurz gegriffen.
    Dieses Jahr fand ich mehrere Nester in der Kiste, in der wir Sitzauflagen lagern. Die Nester hab ich immer wieder entfernt. Dafür nisteten sich die Tiere in der Kloentlüftung des Wohnwagens ein und lassen uns komplett in Ruhe.
     
  8. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Also statt Wespen bevorzuge ich Hornissen. Diese sind weit weniger aggresiv, interessieren sich weder für die Apfelschorle noch den Erdbeerkuchen, weshalb man die nie ausversehen verschluckt und von innen in den Hals gestochen wird, stechen meist nur im direkten Umkreis um das Nest, und auch nur, wenn sie gequetscht werden, und ein Hornissenvolk frisst bis zu einem halben Kilo Insekten am Tag. Da ist Schluss mit Wespen. Zudem sind sie lang nicht so gefährlich wie ihr Ruf. Einziger Nachteil: verträgt sich nicht so ganz mit der Imkerei, da die auch die Bienen fressen.
     
  9. S216

    S216

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    82
    Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    Ort:
    RLP
    Wir hatten in den frühen 90ern mal eine Dachgeschosswohnung, da hat's meine damals 1-jährige Tochter erwischt, Nest neben ihrem Dachfenster, im Schlaf mindestens 6 oder 7 Stiche ins Gesicht. In solch einem Fall scheiß' ich was auf Tierliebe.
     
Thema: Klinkerwand - Dachüberstand Fuge - Wespen! Hilfe!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wespen im dachüberstand

    ,
  2. Klinkerwand - Dachüberstand Fuge Wespen Hilfe

    ,
  3. klinker dachkasten detail

    ,
  4. wespen im mauerwerk,
  5. fugen am dachüberstand,
  6. fugen gegen wespen abdichten,
  7. dachüberstand Mauerwerk abdichten,
  8. dachkasten wespen,
  9. wespennest im dachüberstand,
  10. wespennest klinkerwand,
  11. wespen dachüberstanf,
  12. wespen im dachunterstand,
  13. klinker dachüberstand,
  14. wespennest kn fuge,
  15. wespen in klinkerfugen
Die Seite wird geladen...

Klinkerwand - Dachüberstand Fuge - Wespen! Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Hochterasse an Klinkerwand sanieren

    Hochterasse an Klinkerwand sanieren: Hallo liebe Experten. Ich bräuchte euren Rat, was ihr an meiner Stelle tun würdet. Vor 30 Jahren ist unsere Terasse nachträglich an unser Haus...
  2. Alu Fensterbänke Abschluss an Klinkerwand

    Alu Fensterbänke Abschluss an Klinkerwand: Guten Abend. Wie sind Alu - Fensterbänke bei einer Klinker Fassade anzubringen? Insbesondere an den Seiten: Es gibt Endkappen für Holz/Klinker....
  3. Ausblühungen Klinkerwand

    Ausblühungen Klinkerwand: Hallo Experten, unser Haus wurde 2015 errichtet. Es wurde voll verklinkert. Jedes Jahr (nach dem Winter) erfreuen wir uns an einer anderen Optik,...
  4. Kältebrücke Vorbau / Klinkerwand

    Kältebrücke Vorbau / Klinkerwand: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unser Vorbau zu verklinkern und da stellt sich die Frage wie man am Besten an der Decke des Vorbau die...
  5. Fenster nachträglich in Klinkerwand einbauen

    Fenster nachträglich in Klinkerwand einbauen: Wie oben geschrieben haben wir vor ein Fenster nachträglich in eine Klinkerwand einbauen zu lassen. Auf was sollte man da achten? -Sollte das...