Statikgutachten - was bedeutet das?

Diskutiere Statikgutachten - was bedeutet das? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Wie schaut es eigentlich mit Brandschutz aus? Was meinst du? Was muss hier beachtet werden?

  1. #21 BauN00b99, 27.06.2019
    BauN00b99

    BauN00b99

    Dabei seit:
    02.06.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Was meinst du? Was muss hier beachtet werden?
     
  2. #22 simon84, 27.06.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.856
    Zustimmungen:
    5.606
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Welche Brandschutzanforderung hast du denn an deine Außenwände und tragende Teile und wie werden diese vom Stahlträger erfüllt ?

    Welches Bundesland, welche Gebäudeklasse ?

    Wer plant das ganze denn ? Architekt ? Statiker? Oder der Metallbauer ?
     
  3. #23 BauN00b99, 27.06.2019
    BauN00b99

    BauN00b99

    Dabei seit:
    02.06.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    @simon84 ich bin mir noch nicht sicher was du von mir hören willst?

    Wir wollen eine hebeschiebetür Richtung Garten. Wir sind zum Statiker und haben diesen unsere Pläne mitgeteilt. Er hat berechnet ob das ganze passt und im Gutachten Material etc. vorgeschrieben. Ich gehe davon aus, dass er auch entsprechend Brandschutz berücksichtigt. Ich kann jetzt natürlich alle DINs etc raussuchen, die er in seinem Gutachten geschrieben hat, ob das hilfreich an dieser Stelle ist, wage ich aber zu bezweifeln.

    Bundesland ist Hessen.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.311
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Der Simon wieder :winken, EFH mit 2 Vollgeschossen im EG ein Durchbruch - dort gibt es keine Anforderungen an Brandschutz. Wozu auch?
     
Thema: Statikgutachten - was bedeutet das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonpolster bemassung

    ,
  2. statikgutachten

Die Seite wird geladen...

Statikgutachten - was bedeutet das? - Ähnliche Themen

  1. Bedeutet neue Steckdose auch neues Kabel an den Sicherungskasten?

    Bedeutet neue Steckdose auch neues Kabel an den Sicherungskasten?: Guten Morgen, ich benötige eine zusätzliche (Doppel-)Steckdose um u.a. einen Kühlschrank anzuschließen. Nach meinem Wissenstand muss diese...
  2. Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?

    Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?: Werte Foristen, ich habe eine Laienfrage. Ausgangslage: Mietwohnung: Zweiteiliges Fenster zur Terrasse hin (eingebettet in einen...
  3. Was bedeutet der Begriff "in wesentlichen Teilen nicht brennbar"?

    Was bedeutet der Begriff "in wesentlichen Teilen nicht brennbar"?: Hallo, ich brauche Hilde bei der Definition des begriffes "In wesentlichen Teilen aus nicht brennbaren Baustoffen"? Es geht um eine Wand, an die...
  4. Was bedeutet "1. Sorte" bei Dachziegeln?

    Was bedeutet "1. Sorte" bei Dachziegeln?: Hallo zusammen, ich habe auf der Auftragsbestätigung der Dachziegelbestellung gelesen; "1. Sorte". Ist "1. Sorte" = "1. Wahl"? Falls ja, dann...
  5. Statikgutachten bekommen bitte überprüfen

    Statikgutachten bekommen bitte überprüfen: Hallo Mein Keller reisst ja überall und es wurde schon viel drüber geschrieben. Nichts GUTES!!...