Weiße Wanne Innen und Außen abdichten bei Bodenplatte im Grundwasser

Diskutiere Weiße Wanne Innen und Außen abdichten bei Bodenplatte im Grundwasser im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, nach einer Freilegung einer undichten Außenwand eines Teilkellers (Kellergröße ~3,5m x 2,5m), der als WW in Eigenleistung gebaut...

  1. #1 violaskeller, 14.07.2019
    violaskeller

    violaskeller

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nach einer Freilegung einer undichten Außenwand eines Teilkellers (Kellergröße ~3,5m x 2,5m), der als WW in Eigenleistung gebaut wurde, musste ich feststellen dass das z.Z. GW oberhalb der Gründung steht.

    Geplant ist eine nachträgliche Abdichtung von Außen mit Dickbeschichtung.
    Nun komme ich wegen dem GW nicht bis ganz unten. Wenn ich ein kleines Loch mache und unter die Bodenplatte greife, kommt Wasser und Schlamm rausgespült.
    Ich vermute es befindet sich nur Sand darunter, kein Kies. Ist es diesem Fall gefährlich während der Bearbeitung das Wasser abzupumpen? Wie kann ich vorgehen um eine Unterhöhlung der Bodenplatte zu vermeiden?

    Wenn ich nicht einschließlich der Bodenplatte abdichte, vermute ich dass die Aktion nichts bringt.

    Mich würde generell interessieren ob es überhaupt empfohlen ist eine Wand von außen abzudichten, wenn es an den anderen Seiten durch die Teilunterkellerung nicht möglich ist (Schleierinjektion ausgeschlossen).

    Eine Abdichtung von Innen ist vor Jahren schon mit schwarzer Streichabdichtung im Wand/Bodenübergang erfolgt. Für die Flächen wurde vermutlich Dichtschlämme/Sanierputz verwenden. Diese Abdichtung hat sich zum Teil schon aufgelöst, ist gelblich geworden oder hat Hohlräume.
    Es kommt bei hohem GW zu Wassereintritt . Ich vermute über ein undichtes Dichtband und durch Übergänge/Kapilarendurch im Ortbeton.
    Es wurde wohl ein schwarzes Bitumenartiges Dichtband zwischen Bodenplatte und Wand mit eingegossen. Es ist sehr weit Innen in der ~20 cm dicken Wand eingebracht. Beim Ausstemmen einiger cm zum Anbringen einer Hohlkelle würde ich diese Dichtung beschädigen. Macht es in diesem Fall Sinn eine Hohlkehle ohne Schlitzung anzubringen?

    Auf dem Bild sieht man die Außen freigelegte Wand von Innen. Besonders von den Ecken her scheinen Undichtigkeiten zu sein. Leider konnte ich Außen, wie erwähnt nur einen Teil der Ecken freilegen.

    Es ist auch ein kleines Loch in der Oberseite der Bodenplatte. In dieses Loch drückt bei höherem GW auch Wasser. Ich will dies mit flexiblem Quellmörtel verschließen und eine mineralische kristallisierenden flexible Dichtschlämme aufbringen. Ist das anzuraten?

    Bei der Gebäudenutzung ist es nicht wirtschaftlich einen Fachbetrieb zu beauftragen, daher Versuche ich die Abdichtung in Eigenleistung.

    Über Empfehlungen für das beschriebene Außenvorhaben und für die Situaltion innen wäre ich sehr froh.
     

    Anhänge:

  2. #2 Manufact, 14.07.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Von einer Außenabdichtung in Eigenregie würde ich dringend abraten.

    Bitte nicht böse sein: Wenn es jemand schafft, sogar in einer Bodenplatte ein durchgehendes Loch zu produzieren, sind anscheinend die handwerklichen Kenntnisse nicht ausreichend um eine WW herzustellen.

    Ich würde raten eine nette Innenabdichtung zu probieren:
    Alles Geschmiere sorgfältig entfernen.
    Bei allen abzudichtenden Betonflächen den Zementleim sorgfältigst abfräsen.
    Alle "Ecken" ca. 2 cm tief mit einem Meissel ausstemmen und mit einer HK versehen (Radius ca. 80 mm) mit speziellem HK-Spachtel.
    Dabei GENAU die Vorschriften des Herstellers beachten (speziell bezüglich des Haftgrundes)
    3 Lagen hochwertige flexible Dichtschlämme auftragen
    Auf die letzte Lage unbedingt einen Spritzbewurf nass in nass anbringen.
    Einen guten Kalk-Zement-Leichtputz in 30 mm Stärke aufbringen.
    Gut ist´s.
     
  3. #3 violaskeller, 14.07.2019
    violaskeller

    violaskeller

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke Manufactum! Die Innenabdichtung werde ich wohl so vornehmen (müssen). Kurze Anmerkung: die WW habe nicht ich erstellt. Das Loch im Boden ist nach dem Abratzen alter Dichtschlämme aufgetaucht und geht nicht durch. Es scheint aber zum Teil durch Wassereinwirkung entstanden sein.

    Ach so, Außen habe ich ja bereits ausgekoffert. Kleine Risse in der Betonoberfläche und Austrittstellen von Armierungsstahl könnte ich nun verschließen. Spricht da etwas dagegen? Ansonsten war das Ausheben ja umsonst.
     
Thema:

Weiße Wanne Innen und Außen abdichten bei Bodenplatte im Grundwasser

Die Seite wird geladen...

Weiße Wanne Innen und Außen abdichten bei Bodenplatte im Grundwasser - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  2. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  3. Bodenplatte Weiße Wanne - Dämmung innen oder außen?

    Bodenplatte Weiße Wanne - Dämmung innen oder außen?: Hallo liebes Forum, wir sind Bauherren-Laien und wenden uns in unserer Ratlosigkeit bezüglich Dämmung an euch: Vorspann Wir bauen mit...
  4. Kellerwände Innen feucht (weiße Wanne)

    Kellerwände Innen feucht (weiße Wanne): Hallo, nach gestrigem Regen ist im Keller das Wasser gestanden. Von aussen habe ich keine offensichtlichen Eindringstellen gesehen...
  5. Keller Weiße Wanne, innen Haar-Riss feucht

    Keller Weiße Wanne, innen Haar-Riss feucht: Ein Haus mit Keller als Weiße Wanne Das Haus ist ungefähr 20 Jahre alt In einer Keller-Aussenwand gibt es innen einen dünnen Haarriss im...