Kalk-Gipsputz Versinterung mit Zitronensäure entfernen

Diskutiere Kalk-Gipsputz Versinterung mit Zitronensäure entfernen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich habe vor 4 Wochen einen Kalk-Gipsputz bekommen, leider war durch das schlechte Klima kein sauberes abtrocknen möglich. Dh der...

  1. #1 rudi200, 12.12.2013
    rudi200

    rudi200

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker IT/HF
    Ort:
    Stockerau
    Hallo Experten,
    ich habe vor 4 Wochen einen Kalk-Gipsputz bekommen, leider war durch das schlechte Klima kein sauberes abtrocknen möglich. Dh der Putz ist nur teilweise trocken bzw hat alle Anzeichen einer Versinterung. Im Netz habe ich nachgelesen, dass diese Sinterschicht nur mechanisch entfernt werden kann. Da der Putz aber mit Glattstrich ist, und dies auch sehr sauber ausgeführt wurde, möchte ich die Oberfläche nicht unbedingt mit dem Schleifpapier beschädigen, um sie dann wieder mit Spachtel zu glätten…
    Die Putzfirma hat vorgeschlagen alle Wände mit Zitronensäure(10%) einzusprühen. Dies sollte angeblich das Problem beheben.
    Meine Frage ist nun ob dieser Ratschlag empfehlenswert ist, bzw ob schon jemand diesbezüglich Erfahrung gesammelt hat. Kann es hier zu Problemen kommen?
    Grüße
    Rudi
     
  2. #2 rudi200, 13.12.2013
    rudi200

    rudi200

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker IT/HF
    Ort:
    Stockerau
    Hm, so viele hits, und keiner hat diesbezüglich Erfahrung? Ich hab an einer Stelle einen Versuch gestartet. Das Ergebnis ist doch beeindruckend. Nach ca. 1h ist der angezeichnete Fleck mit der Zitronensäure (10%) ziemlich weggetrocknet. Es fällt aber auf, dass am Rand so eine "Glitzerschicht" entsteht. Restlos überzeugt mich diese Methode nicht, da mir hier das Grundlagenwissen fehlt, bzw ich Angst vor Folgeschäden habe… Vielleich findet ja ein Wissender netterweise Zeit und kann an oder abraten…
    Grüße

    IMG_3216_ Kopie.jpg
     
  3. #3 Gast036816, 14.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich würde lieber mechanisch rangehen. säure greift bindemittel an. wie tief dieser angriff in die putzschicht einzieht? kann das der putzer einschätzen?

    vielleicht fragst du einen sachverständigen der handwerkskammer.
     
  4. #4 liftwartbertl, 15.07.2019
    liftwartbertl

    liftwartbertl

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    Wir haben den Kalk-Gips-Innenputz zwar im Anfang Mai bekommen, allerdings ist genau die Tage nach dem Aufbringen eine Kaltfront mit Dauerregen über uns hereingebrochen und der Putz konnte die ersten so wichtigen Tage nicht ordentlich trocknen.

    Praktisch auf jeder Wand hat der Putz gar nicht bis ganz schwach gesaugt. Der Baumittyp der vor Ort war meinte es handelt sich um eine klassische Verglasung und sollte mit Zitronensäure behandelt werden.

    Mit der 10 prozentigen Zitronensäure/Wassermischung hab ich aber alles super wegbekommen und es gab keine Probleme. Das mit der Glitzerschicht hatte ich nicht.
     
Thema: Kalk-Gipsputz Versinterung mit Zitronensäure entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalkputz flecken entfernen

    ,
  2. sinterhaut

    ,
  3. sinterschicht innenputz

    ,
  4. sinterhaut entfernen,
  5. sinterschicht kalkputz,
  6. sinterschicht entfernen,
  7. sinterschicht putz,
  8. rsinterschicht innenputz,
  9. sinterschichten,
  10. putz versinterung,
  11. kalkputz versintert,
  12. zitronensaeure gips,
  13. gipsputz flecken entfernen,
  14. innenputz zitronensäure,
  15. verglasung putz,
  16. innenputz mit Zitronensäure behandeln ,
  17. putz sinterschicht,
  18. Sinterhaut Kalkputz mit Zitronensäure verätzen,
  19. putz verglast,
  20. kalk spritzputz entfernen,
  21. innenputz sinterschicht,
  22. sintetschicht gipsputz,
  23. putz mit säure entfernen,
  24. sinterschichten auf putz entfernen,
  25. fassade Zitronensäure putz
Die Seite wird geladen...

Kalk-Gipsputz Versinterung mit Zitronensäure entfernen - Ähnliche Themen

  1. Kalk-Gipsputz, Trocknung, Calcit..

    Kalk-Gipsputz, Trocknung, Calcit..: Hallo, bei uns wurde von 10. bis 17.03 der Innenputz aufgebracht, Kalk-Gipsputz. Gestern haben wir den ersten Versuch gestartet, die...
  2. Gipsputz, Kalk-Zement-Putz oder gemischt? (Innenwand)

    Gipsputz, Kalk-Zement-Putz oder gemischt? (Innenwand): Hallo Ihr Lieben :) Ich hab mal wieder eine nix-Plan-Frage. :bef1018: Wir wollten keine ganz glatten Innenwände, aber auch keine Tapeten....
  3. Gipsputz oder Kalk-zementputz?

    Gipsputz oder Kalk-zementputz?: Hallo Experten. Ich bin neu hier und habe eine Altbauwohnung in der der komplette Putz entfernt werden musste da er lose war. Die Wohnung...
  4. Innenputz: Kalk oder Gips

    Innenputz: Kalk oder Gips: Hallo, ich muss mich beim Innenputz zwischen Kalkputz oder Gipsputz entscheiden. Welche Vor/Nachteile hat der Kalkputz (ich habe mit Gipsputz...
  5. Blasen / Beulen im Kalk-Gipsputz

    Blasen / Beulen im Kalk-Gipsputz: Hallo, in meinem Neubau sind die Wände mit Kalk-Gipsputz (ausser in Nassbereichen) verputzt worden. Wir wollten einen glatten Putz, so dass wir...