Doppelwechselschalter + Steckdose - Verkabelung in Abzweigkasten oder Dose?

Diskutiere Doppelwechselschalter + Steckdose - Verkabelung in Abzweigkasten oder Dose? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, nach Rücksprache mit meinem Elektriker werde ich ein paar Elektroarbeiten selbst erledigen, also Schlitzen, Dosen bohren und...

  1. baobab

    baobab

    Dabei seit:
    20.05.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Osthessen
    Hallo zusammen,

    nach Rücksprache mit meinem Elektriker werde ich ein paar Elektroarbeiten selbst erledigen, also Schlitzen, Dosen bohren und setzen und Kabel ziehen.

    Bin nicht vom Fach aber elektrotechnische Grundlagen sind mir bekannt und ggf halte ich Rücksprache mit dem Elektriker.

    Es ist wohl zeitgemäß Kabel nicht mehr in einer Abzweigdose zu verdrahten, sondern dies direkt in einer (tiefen) UP Dose zu tun. Bei einem Doppelwechselschalter mit Steckdose würden also 2x5 sowie 3x3 Adern in die Dose führen.
    (2x5 für die Wechselschaltung, 2x3 zu den Lichtern sowie 1x3 zur Steckdose)
    Das Gefummel dürfte selbst für einen Chirugen zu viel werden, und 19 Adern inkl Schalter in einer Dose sprengt so weit ich weiß auch die zulässige Höchstmenge an Kabeln pro Dose.

    Macht es in dem Fall nicht doch Sinn, im Deckenbereich einen Abzweigkasten zu setzen? Verboten ist es ja nicht.
    Es gibt scheinbar auch UP-Dosen mit seitlichen Klemmräumen, welche aber teilweise auf Grund der Statik bei mir nicht in Frage kommen (z.b. 30x30 Pfeiler zwischen zwei Fenstern, da will ich nicht unnötig Material entfernen.)
    Der Statiker hat mir für einen Schalter an der Stelle zwar grünes Licht gegeben, aber explizit nach einer großen Dose gefragt hab ich nicht.

    Das Argument ist ja , dass man an die Gerätedosen immer besser dran kommt, aber wie oft muss man denn an einen Abzweigkasten wenn die Schaltung verdrahtet und getestet ist und anschließend funktioniert?

    Über Erfahrungen und Meiningen wäre ich dankbar.
     
  2. #2 hellobello, 15.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2019
    hellobello

    hellobello

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Unwissender Choleriker
    Du kannst 10 Abzweigstellen machen wenn möchtest
    sind eben dann auch 10 Fehlerquellen

    Eine Wechselschaltung braucht drei Drähte wovon zwei Drähte die korrespondieren am Schalter angeschlossen werden

    Ich frage mich wie man auf 19 adern kommt

    6 Zuleitung & Weiterleitung
    3 Wechselschaltung ggf 5 bei Steckdose
    3 bzw 6 Licht (kann man einsparen von einem Licht zum anderen
    Sind meiner Meinung 12 bzw 13 bei Doppelwechselschalter
    Das bringt man ohne weiteres in eine tiefe Schalterdose + Klemmen ohne Erschwernis
    Zumindest die Schalterdosen die Ich kannte

    Es gibt auch 80 100 UP Abzweigdosen viereckig

    Man kann da nur bestmöglich die Leitungswege machen um große Klemmstellen zu minimieren

    Im Neubau macht man normal zuerst den Schukokeis und zu allerletzt fährt man zum Schalter
    Man fährt sozusagen zb im Kreis und da kommt nicht jede Schuko extra zu einer Dose

    Btw bei deiner Beschreibung kann man sich kein Bild machen
     
Thema: Doppelwechselschalter + Steckdose - Verkabelung in Abzweigkasten oder Dose?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abzweigkaste verkabeln

Die Seite wird geladen...

Doppelwechselschalter + Steckdose - Verkabelung in Abzweigkasten oder Dose? - Ähnliche Themen

  1. Elektrische Badheizung/ Handtuchhalter über steuerbare Steckdose

    Elektrische Badheizung/ Handtuchhalter über steuerbare Steckdose: Hi zusammen, ich möchte in unserem Bad einen elektrischen Heizkörper/ Handtuchhalter an einer schaltbaren Steckdose anschließen, sodass er immer...
  2. Gespräche durch Steckdose mithören können

    Gespräche durch Steckdose mithören können: Hallo, In unserem Haus kann man bei einer Steckdose die Gespräche vom Stockwerk drüber mithören. weiß jemand ob man diese eventuell abdichten...
  3. Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand

    Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand: Hallo, muss eine Gipskartonwand fertig geschliffen und gestrichen sein, um die Hohlwanddosen+Steckdosen einbauen zu können? Viele Grüße Jens
  4. vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern

    vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern: Hallo allerseits, kurze Frage in die Runde, ich plane gerade das Schlafzimmer um und würde hier vor eine Wand noch eine vorgezogene Trockenbauwnd...
  5. Bedeutet neue Steckdose auch neues Kabel an den Sicherungskasten?

    Bedeutet neue Steckdose auch neues Kabel an den Sicherungskasten?: Guten Morgen, ich benötige eine zusätzliche (Doppel-)Steckdose um u.a. einen Kühlschrank anzuschließen. Nach meinem Wissenstand muss diese...