Welchen Putz im Keller?

Diskutiere Welchen Putz im Keller? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Wir haben neu gebaut, Keller massiv und darauf unser Haus in Holzständerbauweise. Kellerbodenplatte und Kellerwände sind gedämmt. Der Keller hat...

  1. Markor

    Markor

    Dabei seit:
    04.01.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Wir haben neu gebaut, Keller massiv und darauf unser Haus in Holzständerbauweise.
    Kellerbodenplatte und Kellerwände sind gedämmt. Der Keller hat ein Fußbodenheizung und ist mit einer Lüftungsanlage ausgestattet(Frischluft von Aussen und Abluft über die WP). Durch die Lüftungsanlage könnte ich bei ungünstiger Witterung im Sommer natürlich recht feuchte Luft in den kühlen Keller ziehen.

    Der Keller besteht aus WU-Beton und das Innenmauerwerk aus Kalksandstein.
    Weiter bekommen wir im Keller ein Badezimmer, einen Wäschekeller und den Technikraum.
    Ich wollte einfachen Gipsputz verwenden: Bzw. in den "Feuchträumen"+Technik eher Kalk-Zement-Putz/Zement-Putz nehmen.

    Was würdet Ihr mir empfehlen?
     
  2. #2 Lexmaul, 16.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nur Kalkzementputz im Keller - ansonsten Kalkputz. Aber auf keinen Fall Gips...

    Durch die Lüftungsanlage holst Du Dir normal keine feuchte Luft in den Keller - wenn man einen Enthaloietauscher benutzt! Oder holt der sich die Außenluft einfach so rein??
     
  3. Markor

    Markor

    Dabei seit:
    04.01.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die Info.
    Was spricht denn gegen den Gipsputz in den "normalen" Kellerräumen? Sind ja beheizt, wenn vermutlich auch nicht so warm wie das restliche Haus.

    zur Lüftungsanlage:
    Wir ziehen die Außenluft einfach so in den Keller
     
  4. #4 Lexmaul, 16.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das ist dann die schlechteste Variante - damit hast Du tatsächlich Risiken im Sommer, wobei Du natürlich auch Abluft hast, was es minimiert.

    Keller hat immer Potential auf Wasserschaden, daher lässt man da Gips weg. Zumal bei potentiell hoher Luftfeuchte Schimmelgefahr droht.
     
  5. Markor

    Markor

    Dabei seit:
    04.01.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Danke! Werde dann mal lieber vom Gips abrücken...
     
Thema: Welchen Putz im Keller?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putz in feuchträumen

Die Seite wird geladen...

Welchen Putz im Keller? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Putz im Keller?

    Welchen Putz im Keller?: Guten Tag, in meinem Haus (Baujahr 1993) habe ich einen unbeheizten Keller (kein Wohnraum). Der Boden ist gefliest und das Mauerwerk einfach weiß...
  2. Neubau: Putz im Keller sehr feucht

    Neubau: Putz im Keller sehr feucht: Hallo zusammen, In unserem Neubau wurde vor ca. 3 Wochen der Innenputz gemacht. OG und EG trocknen gut aus. Der Keller allerdings teilweise wenig...
  3. Putz im Keller

    Putz im Keller: Hallo, meine Kellerwand besteht aus Beton mit großen Flusskieseln. Die Wand ist dadurch recht uneben. Die will ich jetzt rudimentär verputzen....
  4. Keller Feuchtigkeit/Putz/Wände

    Keller Feuchtigkeit/Putz/Wände: Liebe Foren-Mitglieder, Ich habe eine Frage zu Feuchtigkeit im Keller. Wir haben 2019 ein Reihenendhaus (Baujahr 1961) gekauft. Wir hatten beim...
  5. Putz Außenwand Keller (Ortbeton)

    Putz Außenwand Keller (Ortbeton): Hallo zusammen, wir sind aktuell beim Bau eines EFH mit Teilunterkellerung. Der Keller ist in Ortbeton ausgeführt. Die Innenwände (Ziegel) im...