Schlitze (Stromkabel) Rigips spachteln ?

Diskutiere Schlitze (Stromkabel) Rigips spachteln ? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe ein festes Ziegelmauerwerk - da drüber sind Rigipsplatten verbaut (mit ca. 1-2cm Luft dazwischen, da die Platten mit...

  1. #1 PizzaBBQ, 16.07.2019
    PizzaBBQ

    PizzaBBQ

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein festes Ziegelmauerwerk - da drüber sind Rigipsplatten verbaut (mit ca. 1-2cm Luft dazwischen, da die Platten mit "Klecksen" draufgeklebt wurden).

    So, nun zu den Frage:

    1.
    Wenn ich nun neue Elektrokabel ziehen möchten (sagen wir vereinfacht erstmal) von einer zur anderen Steckdose (liegen horizontal auf der gleichen Höhe, also 30cm über Fußboden), wie "befestige ich die Kabel, damit sie nicht einfach zw. Ziegelmauer und Rigips in der Luft hängen? Reihen dafür alle paar cm Spachtel-Kleckse, die das Kabel mit der Ziegelmauer verinden, oder gibt es hierfür eine "ordentlichere" / Standard-Methode?

    2.
    Wie verputze ich die durchgehenden horizontalen Schlitze in dem Rigips?
    Nehmen wir an die Schlitze sind so tief, dass das Kabel in die Ziegelschlitze gelegt und befestigt wird. Dann bleiben noch die Schlitze im Rigips, die wie oben beschrieben ca 1-2cm Abstand zur Ziegelmauer haben? :-/

    Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar!

    Danke & Grüße
     
  2. #2 PizzaBBQ, 17.07.2019
    PizzaBBQ

    PizzaBBQ

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hat wirklich niemand einen Tipp für mich?

    Grüße.
     
  3. #3 bauspezi 45, 17.07.2019
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    dann schließe die Schlitze mit Rotband. Gips zu gips..
     
  4. #4 PizzaBBQ, 17.07.2019
    PizzaBBQ

    PizzaBBQ

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das stell ich mir aber eben schwer vor.
    Wenn ich es verspachteln möchte und eine Ladung Rotband versuche in den Schlitz zu legen, fällt sicherlich viel bzw. der ganze Gips in die Spalte zwischen RG und Mauer. Und am Ende landet die Soße auf dem Boden, oder nicht?
     
  5. #5 Gast82596, 17.07.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Lass die Kabel doch hängen.
     
  6. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    250
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Dann musst du die erste Ladung eben so fest machen, dass nix runter fällt
     
    Manufact gefällt das.
  7. #7 bauspezi 45, 17.07.2019
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ehe wir lang was erklären frag Deine Bekannten ob die mal helfen könnten...
     
  8. #8 PizzaBBQ, 18.07.2019
    PizzaBBQ

    PizzaBBQ

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, aber bitte net verstehen dass ich zwei linke Hände hab - ich habe schon bei Bekannten in mehreren Häusern Stromleitungen verlegt und verspachtelt ;-) Aber eben mit dem Unterschied, dass es ein "normales" Mauerwerk war wo man problemlos die Schlitze verspachteln konnte und dann nochmal mit Rotband komplett drüber ist - also wie gesagt, eine Kelle hatte ich schon öfters in der Hand ;-)

    Nochmals zu meinem Problem: ich denke wenn ich wie mk940 schreibt, die erste Schicht versuche fest zu machen, dass hinten die Soße eben runter fällt.

    Wäre toll wenn ihr euch die 2-Mintuen-Tipparbeit Zeit nehmen könntet und es mir erklären könntet. Ich nehme an wie oft in Foren gibt es zahlreiche andere User die dies brennend interessieren würde, die sich aber nicht aktiv an der "Besprechung" beteiligen - des weiteren steigert es natürlich die Qualität bzw. den Mehrwert dieses Forums, da auch unregestrierte User bei hilfreichen Antworten womöglich aus registrieren werden :-)

    So... genug philisophiert.... wer mir/uns helfen will kann gern hier was reinschreiben - ich / wir wären sehr der Person sehr dankbar dafür.
     
  9. #9 Manufact, 18.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Also nochmal:
    Rühre die Gipsmasse so dick an, das diese nicht herunterfällt.
    Konsistenz ca. wie Kloßteig (fränkischer von Henglein :) ), etwas fester - idealerweise wie Knetgummi.

    Alternativ:
    Befestige Kunststoff-Kabelkanäle wie z.B. https://www.amazon.de/Licatec-Installationskanal-30x15-reinweiß-Meter/dp/B00A6QORM0/ref=sr_1_29?adgrpid=73754709071&gclid=Cj0KCQjwjrvpBRC0ARIsAFrFuV_Gz6JlpMx8d8fElEVBM43PVaiNrOGpv7yNxgGi841VP_qJXH7yEEMaAoVMEALw_wcB&hvadid=352628690772&hvdev=c&hvlocphy=9042605&hvnetw=g&hvpos=1t1&hvqmt=e&hvrand=14941336339791081430&hvtargid=kwd-301371315825&hydadcr=27931_1728721&keywords=kabelkanal+eckig&qid=1563431832&s=gateway&sr=8-29 mit Heisskleber oder Dübel oder Montgekleber und lege die Kabel dort ein.
    Dann ist der Zwischenraum nur noch sehr gering.
     
  10. #10 bauspezi 45, 18.07.2019
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
     
Thema: Schlitze (Stromkabel) Rigips spachteln ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlitze in rigips für kabel

    ,
  2. schlitze in gipskartonplatten

    ,
  3. rigips kabelschlitze spachteln

    ,
  4. rigipsplatten schlitzen für kabel,
  5. regips Schlitz schließen,
  6. Kann man in gipskarton einen kabelschacht machen,
  7. rigipsdecke schlitz kabel,
  8. stromkabel hinter rigips umlegen schlitzen,
  9. rigips schlitzen werkzeug,
  10. trockenbauwand schlitzen,
  11. rigips schlitze spachteln,
  12. regipswand Schlitzen
Die Seite wird geladen...

Schlitze (Stromkabel) Rigips spachteln ? - Ähnliche Themen

  1. Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?

    Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?: Ich würde gerne innen einen weiteren horizontalen Schlitz an der Kelleraußenwand setzen. Ich werde aber aus den (spärrlichen?) Unterlagen zum...
  2. Tiefen Schlitz in Wand schließen

    Tiefen Schlitz in Wand schließen: Hallo, nachdem bei uns eine alte Haustür ausgebaut wurde, ist jetzt ein tiefer Schlitz in der Wand zurückgeblieben - siehe Fotos. Die Breite...
  3. Boden Betonfundament schlitzen für Stromkabel

    Boden Betonfundament schlitzen für Stromkabel: Hallo, wir wollen in einem Mehrfamilien-Reihenhaus Baujahr 1960er den Strom-Hausanschluss verstärken. Der ausgührende Firma des Netzbetreibers...
  4. Gipskarton Verbundplatte für Stromkabel schlitzen?

    Gipskarton Verbundplatte für Stromkabel schlitzen?: Hi, ich habe an einer Kellerwand Gipskarton Styropor Verbundplatten Stärke ca 10cm, da der Raum so vom Wohnraum abgetrennt ist. Nun möchte ich in...