Befestigung Holzbalken in Mauerwerk

Diskutiere Befestigung Holzbalken in Mauerwerk im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich würde gern in unserem EFH eine zweite Ebene einziehen um ein bisschen Verstaumöglichkeiten zu gewinnen - die Raumhöhe wird sonst eh...

  1. #1 TheUnexpectedGuest, 17.07.2019
    TheUnexpectedGuest

    TheUnexpectedGuest

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Tuntenhausen
    Hallo, ich würde gern in unserem EFH eine zweite Ebene einziehen um ein bisschen Verstaumöglichkeiten zu gewinnen - die Raumhöhe wird sonst eh nicht genutzt. Diese Ebene wird ca. 550cm x 50cm sein. Aus diesem Grund muss ich 2 Balken mit 550cm von einer Wand zur anderen "verlegen", davon einer natürlich direkt an der Wand. Auf diese Balken kommen dann vermutlich OSB-Platten.

    Meine Frage nun zur Befestigung der Holzbalken. Der eine schwebt dann quasi frei von einer Wand zur anderen und ich frage mich, wie ich diesen an der Wand befestige? Tragen normale Balkenschuhe das Gewicht? Ausserdem finde ich die klassischen Balkenschuhe im Wohnraum nicht besonders schön, vllt kenn hie jemand eine andere Lösung?

    Der andere Balken wird parallel zum anderen mit 50cm Abstand direkt an der Wand befestigt. Welche Möglichkeiten gibt es hier?

    Vielen dank schonmal und VG
    TuG
     
  2. #2 Gast 85175, 17.07.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Da „schwebt“ garnix...

    Ob ein Balkenschuh das Gewicht hält, kommt auf den Balkenschuh, die Dübel und das Gewicht an, muss man kucken... Es gibt auch verdeckte Montagemögluchkeit (Balkenträger verdeckt, etc.), da gilt dann das Gleiche und da muss man noch bisschen schreinern können. Oder stell halt Holzstützen an den Wänden gerade darunter und dübel die gut an den Wänden fest. In die Wände einlassen ginge evtl auch noch.

    Den Balken an der Wand kannst mit großem Schwerlastdübel festdübeln, oder halt auch Sützen darunter stellen o.ä.
     
  3. #3 Gast82596, 18.07.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Bei 5,5 m gibt das einen schönen Oschi, wenn der frei tragend montiert werden soll. Wie kriegst du die denn Inna Haus?
    Zum Querschnitt und der Befestigung kann man erst was sagen wenn man weis was drauf gelagert werden soll.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das kann man auch kombinieren Kos Holz plus Stahl zum Beispiel - als Lager, sofern es das MW hergibt U Profil läuft eigentlich eher unter Brandlastlager - der Querschnitt wird dann passend gewählt so das die Gurte bündig im Holz laufen ( dort wird etwas gefräst oder gehobelt/geschält am Holz) 2 Spindel durch und gut ist - dies funktioniert aber nur bei entsprechenden MW ggf sind im MW kleine Unterzüge/Stürze zu verbauen.
    Ansonsten gibt es von merkle oder Holzdienst die Querschnitte Holz und Belastung.
     
Thema: Befestigung Holzbalken in Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkenschuh an mauerwerk

    ,
  2. balkenschuh direkt an Wand Schrauben

    ,
  3. holzbalken auf mauer befestigen

    ,
  4. dachbalken auf mauerwerk befestigen,
  5. balken mauer befestigen,
  6. balken arbeitet Mauerwerk,
  7. holzbalken wand befestigen,
  8. balken in mauerwerk verankern,
  9. befestigung dachbalken auf mauerwerk,
  10. balken im mauerwerk verankern,
  11. balkenschuhe an mauerwerk,
  12. holzblock im mauerwerk befestigen,
  13. balkenschuh wand,
  14. balkenschuh wand last,
  15. holzbalken an der wand befestigen,
  16. balken in mauerwerk schützen
Die Seite wird geladen...

Befestigung Holzbalken in Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  2. Befestigung an Betonrundsäule

    Befestigung an Betonrundsäule: Servus Zusammen, ich möchte zwischen zwei tragenden Rundsäulen im Außenbereich ein Rolltor anbringen. Die Laufschienen sollen an den beiden...
  3. Holzbalken an Fassade befestigen

    Holzbalken an Fassade befestigen: Hallo zusammen, da wir eine sehr spezielle Terrasse besitzen (Verwinkelt), möchten wir uns ein Vordach aus Holzlatten selber bauen. Konstruktion...
  4. Holzbalken in Stahlträger einlassen/befestigen

    Holzbalken in Stahlträger einlassen/befestigen: Hallo zusammen, wir habe in unserer Wohnung einige sichtbare Stahlträge HEB. Nun wollen wir zur Abtrennnung im neuen Schlafbereich eine große...
  5. Holzbalken an Wand befestigen

    Holzbalken an Wand befestigen: Hallo alle miteinander, ich habe vor in der Garage rechts und links an der Wand 2 Stück 10x10cm starke Holzbalken zu dübeln um auf diese dann 2...