Ist das Schimmel

Diskutiere Ist das Schimmel im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, mein Onkel hat ein Mehrfamilienhaus und ist nicht mehr der Jüngste. Ich habe mir heute mal auf sein Bitten hin den Dachboden angesehen....

  1. #1 immoflash, 18.07.2019
    immoflash

    immoflash

    Dabei seit:
    18.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mein Onkel hat ein Mehrfamilienhaus und ist nicht mehr der Jüngste. Ich habe mir heute mal auf sein Bitten hin den Dachboden angesehen. Jetzt weiß ich nicht was das ist. Ist das Staub oder Schimmel? Wenn es Schimmel ist, woran erkenn ich diesen? Muss ich schnell handeln?

    Ich bin für jeden Tipp oder Ratschlag dankbar.
    VG 20190711_151914.jpg
     
  2. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Schimmel kann ich keinen erkennen, aber ihr habt ein undichtes Dach an ziemlich vielen Stellen.
    Lass das mal einen Dachdecker oder Zimmerer anschauen.
     
  3. #3 immoflash, 18.07.2019
    immoflash

    immoflash

    Dabei seit:
    18.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. Woran erkennst du dass das Dach undicht ist? an den weißen & dunklen Stellen? Vielleicht sollte ich mal bei Regen mir das anschauen, da es warm und trocken war als ich es gesehen habe.
     
  4. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Die dunklen Stellen an den Hölzern sind Wasserspuren.
    Dass das Dach undicht ist könnte man außerdem daran vermuten, dass jemand eine Folie auf den Boden geworfen hat. Wahrscheinlich sollte das ein Durchtropfen in den Wohnraum verhindern.
    Das weiße kann ich nicht sicher sagen, könnte aber irgendwas kalkiges sein dass jemand draufgestrichen hat.
     
  5. #5 petra345, 19.07.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.542
    Zustimmungen:
    823
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die tragende Konstruktion des Daches scheint in einem derartigen Zustand zu sein, daß man an einen Neuaufbau, auch mit der entsprechenden Wärmedämmung, denken kann.

    Wenn das Bauamt seinen Segen dazu gibt, kann man den Raum besser nutzen, wenn man dabei einen Trempel (Kniestock) errichtet. Dazu ist aber e in Bauantrag, zumindest ein Gespräch auf dem Bauamt, erforderlich.

    Jeder Bauvorlagenberechtigte (Bauing, Baumeister, Zimmermannsmeister und Architekt) darf das einreichen.

    .
     
  6. #6 immoflash, 20.07.2019
    immoflash

    immoflash

    Dabei seit:
    18.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    in der Tat, mein Onkel hatte da mal einen "bekannten Handwerker" nach schauen lassen, der hat warscheinlich die Folie ausgelegt.... *Kopfschüttel* Ob noch mehr gemacht wurde, keine Ahung... wie auch immer, vielen Dank, ich werde mal mit einem Fachmann das Ganze noch einmal in Ruhe betrachten. Danke für die schnelle und kompentente Hilfe!!!
     
Thema:

Ist das Schimmel

Die Seite wird geladen...

Ist das Schimmel - Ähnliche Themen

  1. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  2. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  3. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  4. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...
  5. Was ist das für ein Wandbelag und ist das Schimmel?

    Was ist das für ein Wandbelag und ist das Schimmel?: Hallo, ich wollte das Zimmer meines Sohnes neu tapezieren und unter der Tapete sah es wie auf dem Foto aus. Diese Struktur ist aber scheinbar...