Kunststofffenster knacken bei Sonnenlicht

Diskutiere Kunststofffenster knacken bei Sonnenlicht im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo. Ich bin im Forum auf deine Knackenden Fenster gestoßen. Kannst du mir sagen wie das ausgegangen ist? Wir haben komplett das gleiche problem...

  1. #21 Hansi1951, 19.07.2019
    Hansi1951

    Hansi1951

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Ich bin im Forum auf deine Knackenden Fenster gestoßen. Kannst du mir sagen wie das ausgegangen ist? Wir haben komplett das gleiche problem nur mit den unterschied, das wir Verklinkert haben. Unsere Rolläden sind auch von der Firma Roma. Gruß Tom
     
  2. #22 zimmer2110, 20.07.2019
    zimmer2110

    zimmer2110

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo - es sind aktuell an einem Fenster beide Rollladenschienen komplett entfernt. Seit zwei Wochen höre ich an diesem Fenster kein Knacken mehr. Es scheint es liegt an den Schienen. Wird dann ein andere Hersteller genommen und die Schiene mit bisschen Profil und eventuell ein anderer RAL Farbton.
     
  3. #23 Hansi1951, 20.07.2019
    Hansi1951

    Hansi1951

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Moin.

    Danke für deine Antwort .

    Ist es denn bei dir so einfach möglich die Schienen zu wechseln?
    Bei uns sind die Führungen per Nippelschrauben auf den Rahmen gedrückt worden,da kann ich mir nur schwer vorstellen die hinter den Klinker weg zu bekommen!
    Wer bezahlt denn eigentlich die ganze Aktion bei dir, oder hast du dir vielleicht auch Rechtsbeistand geholt?

    Bei uns ist das komplett genau so wie du es anfänglich hier beschrieben hast, es knackt sofort wenn die Sonne kommt.

    Aus meiner sicht ist das bei uns ein klarer Mangel und absolut nicht zumutbar .

    Deine Führungen sind von Roma?

    Über jede kleine info bin ich dir dankbar.
    Gruß Tom
     
  4. #24 zimmer2110, 20.07.2019
    zimmer2110

    zimmer2110

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Vor einem Jahr hieß es man kann die Schienen nicht wegmachen, weil man zu viel an der Fassade kaputt machen würde. Jetzt ging es auf einmal doch. Schienen sind auf Rahmen geschraubt und dann eben noch am Stoß verputzt. Guter Handwerker hat die sauber wegbekommen.

    Nein keinen Rechtsbeistand. Mit dem hatte ich einige Male gedroht, dann ging es auf einmal wieder. Ist natürlich zäh.

    Ich zahle da nichts. Die auszuführenden Arbeiten werden von dem Fensterbauer ausgeführt. Aber kann ja sein, dass dieser versichert ist bzw das ein Problem bei Roma (Schienenhersteller) ist.

    Wenn es tatsächlich jetzt an den Schienen liegt, werden diese an den betroffenen Fenstern entfernt und durch andere ersetzt. Muss man dann schauen ob es mit anderen Schienen weg ist.
     
  5. #25 Hansi1951, 20.07.2019
    Hansi1951

    Hansi1951

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Du hast ja 2015 gebaut, wie ist es denn da mit der Gewährleistung sind das nicht 2 Jahre?
    Also konnte der Handwerker die Schienen entfernen ohne deine Fassade zu zerstören?!

    Da zahlt man einen Stolzen Preis für seine kompletten Fenster und hat im Nachhinein noch soviel Theater damit.(Echt klasse)

    Welches Fensterprofil ist denn bei dir verbaut worden?

    Gruß Tom
     
  6. #26 BauPaule, 14.03.2020
    BauPaule

    BauPaule

    Dabei seit:
    14.03.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    auch bei unserem Kunststoffenster knackt es sehr störend.
    Es gibt Probleme mit dem Ein- und Durchschlafen. Richtig, richtig blöd. Vielleicht finde ich hier Hilfe. Wollte es schon ausbauen und nochmal einbauen lassen, vielleicht mit weniger Spannung zur Wand (wenn das geht) Schrauben lockerer....etc.
    Es tritt auf, sobald die Sonne drauf scheint, auch wenn es draußen kalt ist.
    Habe keine Jalousie und die Fensterbank ist aus Tonplatten.

    Auch dieser Fensterflügel ist innen weß und außen anthrazitfarben bzw. silbergrau/ Blend- und Flügelrahmen mit Stahlverstärkung/ Wärmeschutzglas Ug = 1,0 W/m²K/ 2-fach / zusätzlich Schallschutzglas 38dB !!!
    Einbau Juli 2017

    Wäre sehr dankbar für Tipps!!
    LG BauPaule
     
  7. #27 Fred Astair, 14.03.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bist Du Schichtarbeiter? Ansonsten steh auf, wenn die Sonne ins Zimmer scheint.
     
    driver55 gefällt das.
  8. #28 Hansi1951, 14.03.2020
    Hansi1951

    Hansi1951

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Bei uns ist es momentan so, dass nach einigen Versuchen vom Fensterbauer/Hersteller, die nix gebracht haben, bald an einem Fenster die Führungsschienen beidseitig ausgebaut werden um zu schauen ob es daran liegt.
    Obwohl das bei einer Klinkerfassade sehr schwer wird.

    All unsere Fenster die keine Schalosie haben, sind Geräusche frei.

    Leider ist es sehr störend und man bekommt die Augen nicht zu bei Sonneneinstrahlung.

    Mich würde interessieren wie es bei "Zimmer" ausgegangen ist.
     
  9. #29 Andreas Teich, 14.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    da womöglich wieder seltsame Kommentare zu erwarten sind,
    will ich ja nicht schon wieder sagen, dass Kunststoff einfach Mist ist-
    angesichts der thermisch bedingten Ausdehnung von Kunststoff ists völlig klar,
    dass die Wahrscheinlichkeit nicht nur von störenden Geräuschen sondern
    auch von Undichtigkeiten bei den Anschlüssen auf Dauer vielfach höher ist als bei Holzelementen.
    Das wurde bei Bauphysik-Seminaren bestätigt.
    So etwas gibts bei Holzelementen überhaupt nicht.

    Wenn zwischen Rolladenschiene und Fenster eine Gleitfolie gelegt wird müßten zumindest hier die Geräusche verschwinden

    Ich habe das bei einem Dach aus Doppelstegplatten erlebt, das besonders bei Abkühlung regelrecht geknallt hat.
     
  10. #30 Lexmaul, 14.03.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Korrekt montiert passiert sowas nicht - ganz einfach, Andreas.
     
  11. #31 Andreas Teich, 14.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Genau nach Herstellervorschrift montiert
     
  12. #32 Lexmaul, 15.03.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dann würde es nicht knacken - recht einfach.

    Lass es einfach sein, Deine ureigenen, verholzte Meinung zu propagieren und Lügen zu verbreiten.
     
  13. #33 Hansi1951, 15.03.2020
    Hansi1951

    Hansi1951

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ist es bei deinen abmontieren Schienen besser geworden ???
    """"zimmer2110"""
     
  14. #34 Megges22, 25.03.2020
    Megges22

    Megges22

    Dabei seit:
    25.03.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg
    Würde mich hier mal einklinken
    Altbaurenovierung ral7016 kunstoffenster doppelverglast, Aufsatz Rollos direkt auf den Fensterrahmen
    Knackt bei Aufwärmung, Fenster Firma informiert, ich wart mal was im Frühjahr jetzt kommt, dann werden wir tätig
    Was habt ihr inzwischen alle so getan was hat geholfen
     
  15. #35 Anja Dortmund, 09.04.2020
    Anja Dortmund

    Anja Dortmund

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte das gleiche Problem mit Velux Dachfenstern dreifach verglast. Die Firma Velux hat 2 Mechaniker zur Behebung geschickt. Die Fenster wurden herausgenommen und mit einem Isolierband versehen und seitdem ist Ruhe
     
  16. mrben

    mrben

    Dabei seit:
    20.01.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Zusammen,
    ich habe das gleiche Problem. Kunststofffenster (Gealan), Alu-Rolladen und Jalousien von Roma. Farbe DB703.
    Wir wohnen seit kurzer Zeit im Haus und im Wohnzimmer bei den großen Fensterfronten Richtung Südwesten, knackt es selbst bei winterlichen Temperaturen von -3 Grad wenn die Sonne scheint wie am Wochenende. Es knackt teilweise sehr sehr häufig.
    Habt ihr was geändert an den Rolladenschienen und hat sich dadurch alles verbessert dauerhaft? Gab es nur Nacherfüllungsversuche oder Schadensersatz weil es nicht behoben werden konnte?
    Danke und Gruß
     
    Nala gefällt das.
  17. #37 zimmer2110, 16.02.2021
    zimmer2110

    zimmer2110

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Fall liegt beim Anwalt.
    Sachverständiger kommt gegen Ende Mai.

    dann mal schauen.
     
  18. mrben

    mrben

    Dabei seit:
    20.01.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Das hört sich natürlich nicht gut an. Sind sie mittlerweile sicher, dass es an den Schienen liegt? Und was ist nun die Umbaumaßnahme oder gehts um keinen Kompletttausch?
     
  19. #39 zimmer2110, 16.02.2021
    zimmer2110

    zimmer2110

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja die Aufgabe des Gutachters festzustellen an was es liegt.

    Ich persönlich gehe noch davon aus das es an den Schienen liegt, könnte aber auch aus meiner Sicht an zu eng eingebauten Fenstern liegen.

    es wird sich zeigen ob und was der Sachverständige findet.

    Wenn es „nur“ an den Schienen liegt, müssen die Fenster ja nicht raus. Wenn es am Rahmen liegt dann schon. Ist aber alles spekulativ.

    Ich möchte einfach, dass das knacken aufhört. Egal ob das mit kleinem oder großem Aufwand erreicht wird.
     
  20. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    Mahlzeit,

    Solch Knacken ist mir gestern,bei Sonneneinstrahlung aus Richtung Südwest auch aufgefallen.
    Wir haben ein 3m Hebeschiebeelement von Brömse mit integriertem Alurollo verbaut.
    Bisher ist es mir nur an diesem Fenster aufgefallen. Das Rollo war zu 90 % runtergefahren.
    Ich hatte den Eindruck,dass das Knacken vom linken feststehenden Teil kam. Kann mich aber auch täuschen...
    Zu diesem Zeitpunkt schien die Sonne recht stark,trotzdem war es draußen ziemlich windig und kalt.
    Die Schienen sind ja im Rahmen verbaut und Fensterbänke haben wir auch keine.

    Werde das ganze nun mal näher beobachten...:Brille
     
Thema: Kunststofffenster knacken bei Sonnenlicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster knacken

    ,
  2. kunststofffenster knacken

    ,
  3. fenster knacken in der nacht

    ,
  4. fenster knacken bei sonne,
  5. fenster knacken sonneneinstrahlung,
  6. fenster knackt ,
  7. dachfenster knacken sonne,
  8. dachfenster knacken,
  9. neubau fenster knacken,
  10. anthrazit fenster knacken,
  11. dunkle fenster knacken,
  12. spannungsknacken fenster,
  13. knacken kunststofffenster,
  14. 3 fach verglaste fenster knacken bei Sonnenschein,
  15. fensterrahmen knacken,
  16. knackende fenster,
  17. Dreifachverglasung knackgeräusche,
  18. lautes knacken rolladenkasten,
  19. fenster knacken bei sonneneinstrahlung,
  20. lautes knacken fenster,
  21. holzfenster knacken,
  22. beit sonnenstrahlen klack der Fensterrahmen ,
  23. febszer knackfne .,
  24. knacken von Fenstern verhindern,
  25. rolladenkasten knackt
Die Seite wird geladen...

Kunststofffenster knacken bei Sonnenlicht - Ähnliche Themen

  1. Schrauben in Kunststofffenster

    Schrauben in Kunststofffenster: Hallo, wir wollen außen an einem Kunststofffensterrahmen Halterungen für Führungsschienen von Raffstores befestigen. Also sowas: [ATTACH]...
  2. Montage von neuen Kunststofffenstern

    Montage von neuen Kunststofffenstern: Liebe Community, bisher war ich stiller Mitleser und habe hier vieles lernen dürfen - vielen Dank dafür! Nun haben wir unsere eigene...
  3. Außenrollos an Kunststofffenstern

    Außenrollos an Kunststofffenstern: Ein Mieter möchte an zwei Fenstern Außenrollos an den Fensterrahmen anbringen. Der Vermieter ist prinzipiell einverstanden. Soll er irgendwelche...
  4. Fensterlaibung bei Kunststofffenster im Betonkeller

    Fensterlaibung bei Kunststofffenster im Betonkeller: Guten Morgen! da unser Heizungsbauer bald kommt und wir dafür den Heizungskeller/Technikraum gerne selbst vorbereitend verputzen möchten (alles...
  5. Kunststofffenster im Betonkeller verputzen - bitte um Feedback!

    Kunststofffenster im Betonkeller verputzen - bitte um Feedback!: Hallo zu später Stunde! da unser Heizungsbauer bald kommt und wir dafür den Heizungskeller/Technikraum gerne selbst vorbereitend verputzen...