Rinneneinhangblech Alu Ausdehnung, wellt sich

Diskutiere Rinneneinhangblech Alu Ausdehnung, wellt sich im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, es geht um ein Rinneneinhangblech, Alu 0,7mm stark, 25cm breite Auflagefläche auf einen Betonflachdach, Untergrund Beton. Verschraubt...

  1. #1 ingo111, 18.07.2019
    ingo111

    ingo111

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauer
    Ort:
    Hamburg
    Hallo, es geht um ein Rinneneinhangblech, Alu 0,7mm stark, 25cm breite Auflagefläche auf einen Betonflachdach, Untergrund Beton. Verschraubt aller ca. 30cm und zusätzlich verklebt, Verschraubung weiter vorn in Richtung Rinne ist nicht möglich.. Problem: Durch die Wärmeausdehung wellt sich es nach oben. Kann mir jemand ein Tip geben, wie man macht es richtig macht, dass es unten bleibt? Ich kann es ja schlecht lose verlegen.
    Auf das Blech kommt dann die Abdichtung.


    LG Ingo
     

    Anhänge:

  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Hinten sollte das Blech umgeschlagen werden und dann dort mit befestigten Streifen, auch umgeschlagen, gleitend befestigt werden. Das Blech kann sich ja nur wellen.
    Zumindest haben wir das früher so gemacht. Aber noch klassisch mit Titanzink.

    Damals so

    Traufblech Montage - was Sie dabei beachten sollten

    Unter Montage eines Ortbleches
     
  3. #3 ingo111, 18.07.2019
    ingo111

    ingo111

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauer
    Ort:
    Hamburg
    Hallo. Danke für die Info. Aber es handelt sich um eine Dachterrasse mit 2% Gefälle. Ich würde denken das mit den Haltern baut dann zu sehr auf. Die Bleche liegen dann nur lose?
     
  4. #4 Fabian Weber, 18.07.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Gibt es auch mal ein Foto von weiter weg, dass man das mal versteht?
     
  5. #5 ingo111, 18.07.2019
    ingo111

    ingo111

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauer
    Ort:
    Hamburg
    Anbei ein Bild, die Steine mal weggedacht. Die Fläche ist 6 x 2,7m. Das weiße Blech im Hintergrund ist ein Ortgangblech mit 10cm Stehfalz Alu 1,5mm, das liegt dann vorn auf dem Rinneneinhangblech auf(jetzt nur lose aufgelegt, keine Ahnung ob sich das nach verschrauben bei Ausdehnung auch nach oben wirft?). Plan war die Bleche aufzuschrauben (Eckbereich vorn zur Sicherheit abzudichten/wo Alu auf Alu liegt) und eine EPDM vollflächig zu verkleben. Aber ich werde woll als Ausgleichslage noch eine Schweißbahn aufbringen müssen, der Beton ist doch etwas rau. Die Schweißbahn sollte *nachdem* die Bleche befestigt sind aufgeschweißt werden. Die Rinneneinhangbleche (2x 3m) habe ich wieder runtergemacht. Wie es weiter geht weiß ich jetzt auch erstmal nicht.
     
  6. #6 Fabian Weber, 18.07.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Google mal Vorstoßblech.

    Das sind abgekantete Blechstreifen, die machst Du so ca. alle 80cm. Da wird dann Dein Blech eingehängt und zwar mit kürzeren Einzellängen. An den Blechstößen sitzt auch immer genau ein Vorstoßblech als Hinterlegung.
     
  7. #7 ingo111, 18.07.2019
    ingo111

    ingo111

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauer
    Ort:
    Hamburg
    aha, verstehe, danke.
    Wie ich das dann so richtig fest bekommen soll ohne dass es aufbaut ist mich noch nicht so richtig klar. Ich habe jetzt folgendes gefunden, *So dürfen gemäß den Fachregeln für Metallarbeiten im Dachdeckerhandwerk bei direkten Befestigungen Einzellängen nur bis ≤ 3,00 m montiert werden (3.4.1 „Direkte Befestigungen“). Zur Aufnahmen der Dehnungsbewegungen sind die Bohrlöcher zudem mit Übermaß auszuführen und die Befestigungsmittel mit Hauerbuckeln abzudichten, da sie der direkten Witterung ausgesetzt sind.*

    Kann ich nicht einfach die Löcher größer machen und die Schrauben mit den großen U-Scheiben nur leicht anziehen (Hauerbuckel weg lassen, kommt ja die Dichtbahn drüber)? Schleppstreifen am Übergang Blech/Abdichtung? Was passiert dann wenn Auflast aufs Dach/Blech kommt? Behindert das die Ausdehnung?
     
  8. #8 Fabian Weber, 19.07.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Ich denke, dass müsste gehen.

    welche Auflast soll denn noch auf das Blech kommen?
     
  9. #9 ingo111, 19.07.2019
    ingo111

    ingo111

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauer
    Ort:
    Hamburg
    Auflage, XPS Dämmung+Terrassenplatten oder Terrassendielen.

    Können die Schrauben mit den U-Scheiben überschweißt/überklebt werden bzw. bleibt es dann noch beweglich?

    Bzw. was wäre besser, erst Bitumenschweißbahn, dann Bleche, dann EPDM oder erst Bleche, dann Schweißbahn bis über die Bleche, dann EPDM?

    Wie gestalte ich die Eckpunkte wo Ortgangblech auf Rinneneinhangblech aufliegt? Abdichten dazwischen mit Silikon zur Sicherheit, falls seitlich Wasser rein zieht??
    Aber ist dann die Ausdehnung noch gewährleistet?
     

    Anhänge:

Thema: Rinneneinhangblech Alu Ausdehnung, wellt sich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alublech ausdehnung direkte befestigung

    ,
  2. rinneneinhangblech auf bitumen

    ,
  3. rinneineinhangsblech auf bitumen

    ,
  4. flachdach blechverkleidung wellt.sich,
  5. ortgangblech wellt sich,
  6. rinneneinhangblech über schweißbahn,
  7. rinneneinhangblech auf beton
Die Seite wird geladen...

Rinneneinhangblech Alu Ausdehnung, wellt sich - Ähnliche Themen

  1. Ausdehnung Abwasser KG Rohr Bodenplatte

    Ausdehnung Abwasser KG Rohr Bodenplatte: Hallo, weiß jemand wie sehr sich KG Rohre bei Temperaturänderungen ausdehnen können? Ich habe Bedenken weil ich die Abwasserrohre unterhalb...
  2. Ausdehnung/Schwund Dachkonstuktion

    Ausdehnung/Schwund Dachkonstuktion: Hallo. Ich muss das Dach vom Anbau wegen Undichtigkeit erneuern. Dabei möchte ich die Raumhöhe vergrößern. Das Dach ist ein Pultdach. Um die...
  3. Spanverlegeplatten Ausdehnung

    Spanverlegeplatten Ausdehnung: Guten Abend, bei uns wurden gerade 16mm Verlegeplatten (Spanplatten) verlegt um das Niveau des Fußbodens zu erhöhen (Raum etwa 4x6m) Darauf soll...
  4. Ausdehnung Garagentor anthrazit

    Ausdehnung Garagentor anthrazit: Hallo, ich habe hier im Forum bereits gesucht und nur ältere Beiträge gefunden. Daher von mir die Frage, ob jemand "aktuelle" Erfahrungnen eines...
  5. Dachrinne, Rinneneinhangblech und Abstände zum Ziegel

    Dachrinne, Rinneneinhangblech und Abstände zum Ziegel: Hallo, die Dachdecker sind fertig. Nun stellen sich mir folgende Fragen, ... Wie weit dürfen die Dachzeigel in die Regenrinne hinein...