Photovoltaik durchlöchert Sichtdachstuhl

Diskutiere Photovoltaik durchlöchert Sichtdachstuhl im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen zusammen, ich habe bei unserem Neubau EFH folgenden Dachaufbau (innen nach außen): Sichtschalung 19mm diffusionsoffene...

  1. ang

    ang

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen zusammen,

    ich habe bei unserem Neubau EFH folgenden Dachaufbau (innen nach außen):

    Sichtschalung 19mm
    diffusionsoffene Unterspannbahn
    Holzfaserplatte 120 mm
    Holzfaserplatte 100 mm
    wasserführende Holzfaserplatte 35 mm
    Konterlattung 80x40
    Lattung

    Nun war gestern der Photovoltaik Monteur zu Gange um die Dachhaken zu installieren. Mit dem Ergebnis, dass er circa 30 Mal beim Durchschrauben neben die Sparren getroffen hat.
    Zugegeben, mit 400er Schrauben zu treffen ist nicht die einfachste Übung, aber ich habe es als Laie bei der Befestigung der Konterlattung auch geschafft, von den circa 400 Schrauben nur eine daneben zu setzen.

    Nun ist die Beseitigung des optischen Mangels die eine Sache, die ich mit ihm zu klären habe, die andere Sache ist in meinen Augen aber die energetische.

    - An einer Stelle kann ich von innen die Sonne durchscheinen sehen, da werde ich spätestens beim Blower Door Test ein Problem bekommen.
    - Wie habe ich mit den anderen Stellen umzugehen, die vielleicht nicht unbedingt sichtbar sind, aber potentiell eine Undichtheit darstellen können?
    - Kann ich an den Löchern, auch wenn sie optisch geflickt werden (Fehlstücke dran leimen und verschleifen, Löcher mit Acryl schließen), Kältebrücken bekommen und Kondesatprobleme am Sichtdachstuhl?

    Wäre gut, wenn der eine oder andere hier mal seine Meinung dazu kund tun könnte. Im Moment sagt mir mein Bauchgefühl, dass ich um einen Baugutachter für die Analyse des Schadens nicht drum rum kommen werde.

    Danke schon Mal für eure Antworten!
     
  2. #2 Siedler, 19.07.2019
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Er hat Dir auch eine wunderbare Kätebrücke eingebaut. Wenn die Spitzen rausschauen, werden sie u. U.
    im Winter anfangen zu tropfen.
     
  3. #3 Fabian Weber, 19.07.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Verstehe den Aufbau nicht, wo sind denn da die Sparren? Warum liegt die Unterspannbahn unter der Dämmung? Ist da vielleicht die Dampfbremse mit gemeint?
     
  4. #4 Siedler, 19.07.2019
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Es kann im Prinzip nur die Dampfbremse sein.
     
  5. ang

    ang

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Sorry:

    Sparren
    Sichtschalung 19mm
    diffusionsoffene Unterspannbahn
    Holzfaserplatte 120 mm
    Holzfaserplatte 100 mm
    wasserführende Holzfaserplatte 35 mm
    Konterlattung 80x40
    Lattung

    Und ja, es ist eine diffussionoffene Dachunterspannbahn --> Dampfbremse

    Die Schrauben hat er wieder raus gedreht und so lange probiert, bis er den Sparren dann doch mal getroffen hat. Eine hat noch durch geschaut, die hab ich ihn wieder raus drehen lassen.
     
Thema: Photovoltaik durchlöchert Sichtdachstuhl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. photovoltaik auf sichtdachstuhl

Die Seite wird geladen...

Photovoltaik durchlöchert Sichtdachstuhl - Ähnliche Themen

  1. Photovoltaik - Unterkonstruktion steht über

    Photovoltaik - Unterkonstruktion steht über: Guten N'Abend, Aktuell wird bei uns eine Photovoltaikanlage installiert. Soeben bin ich zur Baustelle gekommen und habe mir die erste Seite des...
  2. Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?

    Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?: Moin zusammen, anbei eine Skizze der Position unserer Garage (gemauert). Lohnt es sich auf dieser Garage PV-Module zu platzieren? Ausrichtung...
  3. Optimierung der Nibe F2120 VVM320- mit Photovoltaik?

    Optimierung der Nibe F2120 VVM320- mit Photovoltaik?: Liebe Nibe Profis, ich habe seit kurzem eine Nibe Wärmepumpe und nun wurde auch endlich die lange bestellte Photovoltaikanlage installiert. Kennt...
  4. Vordach mit Photovoltaik als Nebenanlage in GRZ I oder GRZII

    Vordach mit Photovoltaik als Nebenanlage in GRZ I oder GRZII: Hallo, ich bin gerade dabei ein Haus zu planen und es geht dabei um die GRZI und GRZII. Bei mir soll vor die Hauseingangstür ein Vordach grob...
  5. Neue Photovoltaik - Baupfusch?

    Neue Photovoltaik - Baupfusch?: Hallo liebes Forum, Ich habe vor kurzem eine Photovoltaik-Anlage erreichten lassen, leider bin ich an einem Monteur geraten, der sein Handwerk...