Tapeten entfernt - Putz kommt von der Wand

Diskutiere Tapeten entfernt - Putz kommt von der Wand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Darum geht es ja - eigentlich will ich ja nicht pfuschen, sondern das ganze ordentlich und nachhaltig machen

  1. #21 kroesamaja, 19.07.2019
    kroesamaja

    kroesamaja

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Darum geht es ja - eigentlich will ich ja nicht pfuschen, sondern das ganze ordentlich und nachhaltig machen
     
    Canyon99 gefällt das.
  2. #22 Canyon99, 20.07.2019
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Na dann würde ich den Kleinauftrag vergeben: Das wird doch ansonsten wahrscheinlich in die Hose gehen und spätestens bei der Wohnungsübergabe gibt es Ärger...
    Den Stress braucht weder Mieter noch Vermieter ;)
     
  3. #23 Fabian Weber, 20.07.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Ich würde mal behaupten, dass wenn mir 6m2 Putz entgegen kommen, muss das sowieso der Vermieter reparieren.
     
    Fred Astair gefällt das.
  4. #24 simon84, 20.07.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sicherlich richtig, aber Verursacherprinzip gilt trotzdem. Warum wurden die Tapeten denn überhaupt entfernt ?
    Was sagt der Mietvertrag dazu ?
     
    Manufact gefällt das.
  5. #25 kroesamaja, 20.07.2019
    kroesamaja

    kroesamaja

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Na klar sind solche Schäden am Mauerwerk Vermietersache. Und selbstverständlich darf man als Mieter Tapeten erneuern (Schönheitsreparaturen) und streichen. Das Dumme ist nur, die melden sich nie zurück und ich hätte es gerne einfach erledigt ✅- wenn es nicht 1000 Euro kostet dann ist mit das lieber als 3 Monate warten bis der Vermieter mal nen Handwerker schickt (hatte ich neulich bei einer anderen Sache, erst auf leichte Drohung kam jemand...)
     
  6. #26 Fred Astair, 20.07.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    In solchen Fällen stellt man dem Vermieter schriftlich und nachweisbar eine Frist zur Mängelbeseitigung (hängt vom Unfang der Arbeiten und dem Grad der Nutzungseinschränkung ab) und weist gleich darauf hin, dass bei Versäumnis des Vermieters der Mieter eine Selbstvornahme veranlassen wird und die angemessenen Kosten anschließend von der Kaltmiete abziehen wird. Um das Ganze noch zu untermauern nimmt man eine Mietpreisreduzierung im Umfang der Nichtbenutzbarkeit der Mietsache vor.
    So geht das ohne Nervereien und persönliche Anfeindungen geräuschlos über die Bühne.
    Von dieser Möglichkeit hat zwar noch keiner meiner Mieter Gebrauch gemacht oder vielmehr Gebrauch machen müssen aber ich bin mental darauf eingestellt und hätte kein Problem damit.
     
  7. #27 kroesamaja, 20.07.2019
    kroesamaja

    kroesamaja

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Ja, so in etwa habe ich das auch gemacht als hier dringende Sanitärarbeiten nicht erledigt wurden (es tropfte). Da habe ich allerdings nur gesagt, dass ich selbst jemanden beauftrage wenn ich nicht innerhalb von 14 Tagen etwas höre. Das hat schon gereicht. Ich warte jetzt mal ab, was der Profi sagt. Vor allem zu den Kosten.
     
  8. #28 Fred Astair, 20.07.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und lass Dir von niemanden einreden, dass Du zum Tapetenentfernen eine Genehmigung brauchst.
    In welchem Zustand die Wohnung bei Auszug zurückzugeben ist, hängt vom Mietvertrag ab.
     
  9. #29 kroesamaja, 20.07.2019
    kroesamaja

    kroesamaja

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Wie gesagt bei der aktuellen Wohnungsnot ist an Auszug eh nicht zu denken und wenn doch, dann nimmt garantiert jemand die Wohnung auch unrenoviert mit kusshand. Das ist auch nicht das Problem. Ich hätte nur gerne wieder ne glatte Wand mit ner schönen glatten Tapete oder net schönen Wandfarbe direkt auf dem Putz. Ich kann halt nicht einschätzen, ob es eher 100 oder 1000 Euro kostet, wenn das n Profil neu verputzt... aber klar ist neu tapezieren nicht verboten, das wäre ja noch schöner ;)
     
  10. #30 kroesamaja, 20.07.2019
    kroesamaja

    kroesamaja

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe jetzt weitergemacht mit der Entfernung der Tapeten Richtung Decke. Und leider ist da unter der Tapete schwarzer Schimmel. Nicht gut.
     

    Anhänge:

  11. #31 Fabian Weber, 20.07.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Sieht doch harmlos aus.
     
  12. #32 kroesamaja, 20.07.2019
    kroesamaja

    kroesamaja

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Findest du wirklich? Ich finde es sieht ganz schön übel aus
     
  13. #33 Gast 85175, 20.07.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist, weil Du nicht weisst, wie „ganz schön übel“ wirklich aussieht. Das was ich da sehe ist ganz einfach das, was bei einem älteren Bestandsgebäude stellenweise zu erwarten ist.
     
  14. #34 kroesamaja, 20.07.2019
    kroesamaja

    kroesamaja

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Ja ok das kann sehr gut sein
     
  15. #35 kroesamaja, 21.07.2019
    kroesamaja

    kroesamaja

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Mir ist noch ne frage eingefallen: meint ihr, gipsplatten wären ne Option? Danke :)
     
  16. #36 Fabian Weber, 21.07.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Als Trockenputz mit Ansetzgips auf die rohe Wand geklebt schon, das wäre dann allerdings wirklich eine Minderung der Mietsache.

    Das geht dann so:

    - Quarzgrund auf die Wand streichen
    - Ansetzgips anrühren und mit Batzen auf die GK-Platten Klecksen
    -Platten an die Wand kleben und mit der Flachen Hand kräftig festklopfen.

    Mach die Batzen nicht zu dick, eher so 1cm, lieber flächiger verteilen.

    Das haben wir auch schon gemacht, geht schön schnell und wird natürlich super glatt.

    Am Schluss musst Du noch die Stöße mit Gipsbinde schön breit verspachteln und 1x schleifen.

    9er Platten reichen.
     
  17. #37 simon84, 21.07.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Absprechen sollte man sich mit dem Vermieter aber auf jeden Fall bzw. ihn exakt über das Vorgehen in Kenntnis setzen.

    Gibt überall solche und solche aber ein Rechtsstreit und einbehaltene Kaution beim Auszug nervt ziemlich
     
    Fabian Weber gefällt das.
  18. #38 kroesamaja, 21.07.2019
    kroesamaja

    kroesamaja

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Naja, erstmal sind das ja alles theoretische Überlegungen, was man so mit der Wand anfangen könnte. Ein wenig Zeit muss ich der Hausverwaltung auch geben zum zurückmelden und dann kommt ja noch der Kumpel meiner Kollegin und schaut sich das an. Und wie gesagt, an Ausziehen ist nicht zu denken (sehr günstiger alter Mietvertrag) und selbst wenn, dann nicht mit Wohnung garantiert jemand so wie sie ist und so dilettantisch wie das vorher war (mit Gips über Tapete etc) ist es dann sicher nicht schlechter. Ich werde auf jeden Fall mal berichten, wenn ich mich entschieden habe. Vielen Dank an euch alle schon mal!
     
    simon84, Fabian Weber und Gast 85175 gefällt das.
  19. #39 kroesamaja, 24.08.2019
    kroesamaja

    kroesamaja

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    Ich habe dann letztendlich die Tapete und alle lockeren stellen mit dem Spachtel entfernt, das ganze mit Tiefengrund grundiert und heute war der Handwerker da und hat mir alles schön neu verputzt mit Gipsputz. Jetzt trocknet das erstmal und danach werden ich nochmal grundieren und farbig streichen. Da ich quasi als seine Assistentin vor Ort war, hat der ganze Spaß inkl Material nur 100 Euro gekostet ;). Ist sehr gut geworden.
     
  20. #40 Fabian Weber, 24.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Das hört man doch gerne...
     
Thema: Tapeten entfernt - Putz kommt von der Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tapete entfernen putz löst sich

    ,
  2. tapeten abreißen und putz kommt mit

    ,
  3. putz löst sich beim tapete entfernen

    ,
  4. Tapezieren putz kommt ab,
  5. putz fällt von der Wand,
  6. hinter der tapete fällt der putz ab,
  7. asbest unter tapete,
  8. tapete abziehen asbest,
  9. putz unter tapete bröckelt,
  10. tapete löst putz,
  11. wand bröckelt unter tapete,
  12. tapete von wand entfernen bröckelt,
  13. putz bröckelt ab beim tapete entfernen,
  14. wände streichen putz kommt runter,
  15. farbe löst sich vom putz beim Tapeten abreißen,
  16. putz kommt runter,
  17. Kommt der putz runter,
  18. beim tapeten entfernen putz abgegangen vermieter,
  19. putz löst sich beim streichen,
  20. wand bröckelt wohnung,
  21. tapete abgelöst putz kommt.mit,
  22. Altbau putz zimmerdecke geht mit tapete ab vermieter,
  23. tapete entfernen wand bröckelt,
  24. wand putz fällt ab tapezieren,
  25. ab tapezieren putz löstsich
Die Seite wird geladen...

Tapeten entfernt - Putz kommt von der Wand - Ähnliche Themen

  1. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  2. Asbest in Tapete

    Asbest in Tapete: Hallo zusammen, auf Verdacht in habe ich die grüne Tapete mal testen lassen und siehe da positiv. Leider hatten wir vorher schon dran gearbeitet...
  3. Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen

    Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe. Wir wohnen seit ein paar Monaten in einer Altbau-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus...
  4. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  5. Risse Tapete. Sanierung notwendig?

    Risse Tapete. Sanierung notwendig?: Hallo zusammen, meine Frau und ich Wohnen seit 7 Jahren in einer Wohnung im Dachgeschoss. Wir haben aktuell die Vermutung, dass wir ein Zimmer...