Boden eines Zimmers tieferlegen

Diskutiere Boden eines Zimmers tieferlegen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, es geht um eine Eigentumswohnung aus den 1960er Jahren, die möglichst barrierefrei gestaltet werden soll. Das Badezimmer liegt leider 4-5...

  1. #1 Robin Schulz, 22.07.2019
    Robin Schulz

    Robin Schulz

    Dabei seit:
    22.07.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es geht um eine Eigentumswohnung aus den 1960er Jahren, die möglichst barrierefrei gestaltet werden soll. Das Badezimmer liegt leider 4-5 cm höher als alle anderen Zimmer. Unterhalb der Wohnung befindet sich eine weitere Wohnung.

    Ist es theoretisch möglich, 4-5 cm des Bodens abzutragen, sodass das Badezimmer ebenerdig zu den anderen Räumen wird?

    Vor der Umsetzung würde ich einen Statiker hinzuziehen. Mir geht es lediglich darum, ob sowas überhaupt theoretisch machbar ist oder gänzlich unüblich und wenn ja wie. Bisher habe ich nämlich immer nur vom Absenken von Kellern oder vom Erhöhen anderer Zimmer gelesen, nie vom "tieferlegen" eines Zimmers.
     
  2. #2 bauspezi 45, 22.07.2019
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ist sicherlich so das man unter/in dem Boden etwas überdeckt hat.
    könnten zB. Wasserleitungen sein, hat aber mit der Statik nichts zu tun.
     
  3. #3 simon84, 22.07.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also von der Geschossdecke/Bodenplatte kannst du auf jeden Fall sicherlich keine 5cm wegnehmen....
    Man kann mit einem anderen Estrichaufbau vielleicht niedriger kommen, aber wie schon geschrieben liegt da mit ziemlicher Sicherheit ein Rohr drinnen, oft ist es das Warm/Kaltwasser für die Badewanne.
     
  4. #4 driver55, 22.07.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Möglich ist sicherlich viel, die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt? Das wäre m.M.n. eine Komplettsanierung. Bei einem alten Bad, was ohnehin bald "überholt" werden muss, kann man mit dem Gedanken sicherlich spielen, ansonsten würde ich eher den Zugang über den Flur per Rampe vereinfachen.
    Dazu müsste man aber das Bad, die Gegebenheiten, erst einmal kennen.
     
    Gast 85175 gefällt das.
  5. #5 bauspezi 45, 22.07.2019
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    evtl könnte man mal logisch rangehen und sich ansehen wo die Hauptabflußleitun/ Wasserleitung /Leitungsschächte lang gehen und wo sich das Waschbecken / Dusche im Raum sich befindet. Vielfach wurde
    damals die Leitung über dem Bodenverlegt.
     
  6. #6 Robin Schulz, 22.07.2019
    Robin Schulz

    Robin Schulz

    Dabei seit:
    22.07.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Hinweise! Alles was Leitungen braucht befindet sich eigentlich auf einer Seite des Raumes, weswegen es mir unnötig erscheint, etwas durch den Boden zu legen. Lediglich ein Heizörper ist auf der anderen Seite, den hätte man aber auch besser erreichen können als im Boden quer durch den Raum. Aber man weiß ja nie ... im Fall des Falles wäre das also erst mal zu prüfen.

    Angenommen da wären keine Leitungen drin. Könnte man dann wenn es ein Statiker absegnet was abtragen oder ist das ein No Go?
     
  7. #7 simon84, 22.07.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dazu musst du erstmal den genauen Aufbau an der Stelle herausfinden

    Wenn du dort wirklich zb 10 cm Estrich statt 5cm hast kannst du ohne Probleme dünner auf bauen .

    Abtragen wird nicht gehen das wird in jedem Fall einfacher einmal Estrich raus und neu rein.

    An der Geschossdecke selbst (könnte ja auch sein dass die einfach einen Versatz hat) kannst du auf keinen Fall etwas ändern.


    Und immer an den Ablauf mit der WEG denken es ist ja ein MFH
     
  8. #8 Robin Schulz, 22.07.2019
    Robin Schulz

    Robin Schulz

    Dabei seit:
    22.07.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, danke sehr. Dann weiß ich ja schon mal so ungefähr, was es alles zu prüfen gilt, wenn man sich dafür entscheidet es zu versuchen!
     
Thema:

Boden eines Zimmers tieferlegen

Die Seite wird geladen...

Boden eines Zimmers tieferlegen - Ähnliche Themen

  1. Hausdämmung bis zum Boden

    Hausdämmung bis zum Boden: Die Dämmung ist schon mehrere Jahre am Haus angebracht. Gerne würde ich diese prüfen lassen. Ich frage mich, ob die Dämmung am Haus so korrekt...
  2. Boden für Klick-Vinyl anheben, da Zimmer Unterschiede Höhe haben

    Boden für Klick-Vinyl anheben, da Zimmer Unterschiede Höhe haben: Hallo. Wir ziehen in eine neue Mietswohnung und haben ein paar kleine Probleme und hoffen hier eine Lösung zu finden. Die Küche ist genau zur...
  3. Boden mit anderem Zimmer von der Höhe her angleichen

    Boden mit anderem Zimmer von der Höhe her angleichen: Hallo, ich habe im Wohnzimmer und der Diele Fließen verlegt. Diese gefallen mir nun nicht und ich werde Laminat oder Vinylboden drauflegen....
  4. Zimmer über Grage - welcher Boden?

    Zimmer über Grage - welcher Boden?: Es geht weiter mit der Planung – über Garage (45qm) sollen Kinderzimmer entstehen – auf den Balken sind momentan 40mm Spanplatten – von der Höhe...
  5. Ich will weissen Boden im Zimmer!

    Ich will weissen Boden im Zimmer!: Hallo Community! In meiner neuen Wohnung hätte ich gerne weissen Boden. Meine Frage ist was eignet sich dafür und wie verlege ich es? Material...