Kompriband als Lückenfüller bei Haustüre zulässig?

Diskutiere Kompriband als Lückenfüller bei Haustüre zulässig? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Flurlänge Fabian??? Estrich ist schon drin, Fliesen auch. Türschwelle passt. Tür ist einfach zu kurz. Tür-Breite hat auch nicht gepasst. Putz an...

  1. #21 Krishan, 20.06.2019
    Krishan

    Krishan

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmech. / Zerspanungsmech. / Messtechnik
    Ort:
    Ingolstadt
    Flurlänge Fabian???
    Estrich ist schon drin, Fliesen auch. Türschwelle passt. Tür ist einfach zu kurz. Tür-Breite hat auch nicht gepasst. Putz an Laibung musste auch wieder runter :hammer:. Eieiei, und das ist nur die Spitze des Eisbergs :bierchen:
     
  2. #22 Fabian Weber, 20.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.555
    Zustimmungen:
    5.149
    Wie kann denn die Tür nach dem Estrich kommen?
     
  3. #23 Lexmaul, 20.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wenn er abgestellt ist?
     
  4. #24 Krishan, 20.06.2019
    Krishan

    Krishan

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmech. / Zerspanungsmech. / Messtechnik
    Ort:
    Ingolstadt
    Jetzt werde ich schwach. Eben nochmal nachgesehen. Auf dieses Detail habe ich noch nie geachtet: (Bilder siehe Anhang). Vorher war eine Bautüre montiert. Als Schwelle wurde ein Kantholz montiert dass auch gleichzeitig als Anschlag für den Fliessestrich gedient hat. Bautüre wurde entfernt, Haustüre drauf gesetzt und fertig.... Kantholz ohne Abdichtung soll wahrscheinlich jetzt als Schwelle dienen......
     

    Anhänge:

  5. #25 Fabian Weber, 20.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.555
    Zustimmungen:
    5.149
    Klar aber abdichten im Fußpunkt wird dann schwer.
     
  6. #26 Krishan, 20.06.2019
    Krishan

    Krishan

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmech. / Zerspanungsmech. / Messtechnik
    Ort:
    Ingolstadt
    Oh mei :fleen hab das gleiche Spiel nochmal. Im Keller als Eingangstüre für die Einliegerwohnung. Auch auf Kantholz die Türe montiert. In diesem Bereich ist eh "Feuchtraumgebiet" angesagt. Das heisst wahrscheinlich dass mir das Holz (Querschnitt 10cm x 8cm) irgendwann komplett abfault. So perfekt abgedichtet wird man es nicht bekommen. Das stimmt.
     
  7. #27 Gast 85175, 20.06.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wird schwierig. Da ist der Dekoputz drauf und die Türen sind schon drin.
     
  8. #28 Donpepe, 17.07.2019
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Mal ne frage nebenbei: Welche Sicherheitsklasse hat die Tür? Wenn RC2 dann nimmt man auch in der Sanierung kein kompriband, da an jeder Schraube ausgeklotzt werden muss... um ein Aufbiegen des Rahmens zu verhindern...

    Gruesse
     
  9. #29 Fabian Weber, 17.07.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.555
    Zustimmungen:
    5.149
    Klar kannst Du da ein Kompriband nehmen, das hat mit der Verklotzung ja nichts zu tun.
     
  10. #30 Donpepe, 22.07.2019
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Mir wurde erklärt, dass dies zu aufwendig und fehleranfällig sei:

    1. Kompriband müsste an jeder Schraube geteilt und an die breite des Klotzes angespasst werden oder:
    2. Kompriband durchgehend und Klötze drüber: Nicht sichergestellt, dass es dort vollständigt den Klotz umschliesst.

    Daher wurde bei uns alles mit 2K Schaum ausgeschäumt.

    Grüße
     
  11. #31 Gast82596, 22.07.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Sind die Klötze so tief wie dein Profil? Eher nicht. Der hat dir ein Märchen erzählt.
     
  12. #32 Fabian Weber, 22.07.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.555
    Zustimmungen:
    5.149
    Aber abgedichtet wurde schon außen?
     
  13. #33 Donpepe, 22.07.2019
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Ich kann nur sagen: Alle Schraubpunkte sind vollflächig druckfest unterfüttert (direkt auf das Mauerwerk). Die Klötze decken denn Rahmen zu 90% ab. War bei der Montage dabei. Nachteilig ist, dass die Klötze (im Vergleich) zum Schaum eine Wärmebrücke darstellen.

    Der Schaum passt sich der Farbe der Tür an und bildet sogar Fugen aus, die wie Silikon aussehen, bzw. wie Flüssigkunstoff mit Vlieseinlage am Boden...

    Habe aber zur Sicherheit noch das Gefälle zur Haustür gelegt, damit ich schneller merke wenn es undicht wird...Traue dem Superschaum nicht so ganz...

    Grüße
     
  14. #34 Fabian Weber, 22.07.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.555
    Zustimmungen:
    5.149
    Zu Recht, denn er ist keine Abdichtung:)
     
Thema: Kompriband als Lückenfüller bei Haustüre zulässig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kompriband verputzen

    ,
  2. kompriband für haustüren

    ,
  3. haustür kompriband außen verputzen

    ,
  4. türe abdichten kompribsnd,
  5. haustür von innen verputzen,
  6. Wohnungstür mit kompriband,
  7. kompriband haustür,
  8. fenster kompriband außen,
  9. klinker fenster kompriband,
  10. fensterrahmen aufgedoppelt
Die Seite wird geladen...

Kompriband als Lückenfüller bei Haustüre zulässig? - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?

    Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?: Hallo zusammen, muss mich heute leider selbst mal mit einem Thema zu Wort melden. Wir haben in unser Haus (Bj 94, Lochziegel) vor ca. zwei...
  2. Kompriband als Regenschutz für Montageschiene???

    Kompriband als Regenschutz für Montageschiene???: Hallo, Ich hoffe hier im Fensterbereich können mir die Spezialisten schnell helfen. Bei mir wurde eine Wandkonsole für ein Klimagerät aus...
  3. Bewitterung von Kompriband

    Bewitterung von Kompriband: Hallo zusammen, ich habe im Spätsommer neue Fenster eingebaut bekommen. Der Einbau erfolgte mit Multifunktions-Kompriband (Trioplex). Wie das bei...
  4. Kompriband expandiert nicht komplett

    Kompriband expandiert nicht komplett: Der Schreiner hat Kompriband verbaut, welches im Bereich der Schrasuben nicht komplett expandiert. Kann ich da nachträglich was tun? Ggf im...
  5. Kompriband als Lückenfüller bei Haustüre zulässig?

    Kompriband als Lückenfüller bei Haustüre zulässig?: Servus zusammen, bin Neu hier unterwegs, aber schon ewig stiller Mitleser. Bin als armer Bauherr mitten im Neubau und konnte mir bei Fragen...