Innenputz bis Rohfußboden / Innenputz hinter Vorwandkonstruktion

Diskutiere Innenputz bis Rohfußboden / Innenputz hinter Vorwandkonstruktion im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Wir gehen mal von einer normalen Baustelle aus. Da liegt der Randdämmstreifen da wo er sein soll, nämlich an der Wand und hat noch den...

  1. #21 Canyon99, 22.07.2019
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Wir gehen mal von einer normalen Baustelle aus. Da liegt der Randdämmstreifen da wo er sein soll, nämlich an der Wand und hat noch den Folienstreifen, mit dem er an der Dämmung / bzw. Folienwanne für den Fließestrich verklebt ist. Da kann imho dann keine Luft nach oben oder unten strömen, das geht schlicht nicht.
     
  2. #22 Lexmaul, 23.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und es ist trotzdem nicht luftdicht - ich verstehe nicht wirklich, was Du Dir immer bei Dir selbst als gut einredest, wenn es eben nicht korrekt ist und der Putzer damit auch 0,0 Aufwand hat.

    Bei Dir ist es natürlich nicht schlimm, weil Aussenputz ohne WDVS, es ist wie @chillig80 sagte auch sicher nicht schlimm - aber es ist nicht korrekt ausgeführt und das hat nix mit Deutschland zu tun (ja, Du haust das immer gerne raus).

    Und nicht jeder führt das so aus wie bei Dir mit Fließestrich. Und mein Randstreifen geht übrigens nicht bis zum Boden im EG.
     
  3. #23 Fred Astair, 23.07.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Zum Randdämmstreifen: Es bleibt nach allen Verlegearbeiten eine offene Schaumstofffuge von ca. 5 mm Breite. Die ist notwendig zur Entkoppelung von Estrich und Mauerwerk und natürlich nicht luftdicht.

    Zur Vorwand: Diese wird gewöhnlich mehrfach durchbrochen von Steckdosen, Drückerplatten etc. und ist ebenfalls nicht luftdicht.

    Kritisch ist in beiden Fällen weniger der Luftstrom von Innen nach Außen sondern der umgekehrte Weg: Die kalte Luft, auch wenn es nur sehr geringe Mengen sein sollten, trifft innen auf die Raumluft und warme Fußleisten etc. und kondensiert dort aus.
    Folge sind dann Threads wie "Hilfe, hinter meiner Fußleiste schimmelts"

    Zum vorliegenden Fall: Wer hat denn veranlasst, dass die Vorwände vor dem Verputz gestellt werden? Der ist für die eingetretene Situation verantwortlich. Nicht der Putzer. Dieser muss sich nur die fehlenden 5cm über RFB zuschreiben lassen. Leitungen und Rohre haben natürlich im Übergang Fußboden-Wand nichts verloren.
     
    Alex88 gefällt das.
  4. Kischi

    Kischi

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    12
    Der Generalübernehmer.

    Gibt es hierzu eine DIN-Norm, die einen bestimmten Mindestabstand regelt?
     
  5. #25 Fred Astair, 23.07.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Gibt es. Ich bin aber unterwegs und habe keine Zeit zu recherchieren.
    Dein Auftragnehmer muss Dir die Ausführung nach den aRdT nachweisen. Du musst ihn nur dazu auffordern.
    Ratsam wäre, wenn Du Dir einen bezahlten Bauleiter oder -überwacher nähmst. Der muss dann Deine Interessen vertreten. Nicht die des Unternehmers. Du bist überfordert und das kannst Du durch kein Forum ausgleichen.
     
  6. Kischi

    Kischi

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    12
    Nach meiner Recherche sind es mindestens 20 cm Abstand nach DIN 18015-3.
     
Thema: Innenputz bis Rohfußboden / Innenputz hinter Vorwandkonstruktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putz endet vor dem rohfußboden

    ,
  2. putz hinter vorwandinstallation

Die Seite wird geladen...

Innenputz bis Rohfußboden / Innenputz hinter Vorwandkonstruktion - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

    Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen: Hallo Bauexperten, ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:...
  2. Innenputz an Decke trocknet nicht

    Innenputz an Decke trocknet nicht: Hallo, wir haben bei unserem Neubau (BJ 2023), die Decke zum gleichen Zeitpunkt verputzen lassen, wie die Wände. Die Arbeiten waren vom 25.02. -...
  3. Schwarze Pappe unter Innenputz

    Schwarze Pappe unter Innenputz: Hallo zusammen, Habe heute in meinem Altbau unter dem Innenputz eine Art schwarze Pappe entdeckt. Weiß jemand was diese Pappe sein könnte?...
  4. Innenputz bereits vor Installationen

    Innenputz bereits vor Installationen: Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei uns zu überlegen bei einer DHH einzusteigen. Diese steht bereits im Rohbau und eine Hälfte ist noch...
  5. Innenputz bis Rohfußboden?

    Innenputz bis Rohfußboden?: Hallo! Wir leiden in unserem Neubau (schon eingezogen) an Winddichtigkeitsproblemen und studieren jetzt zur Ursachenforschung unsere Fotos. Hier...