Trennwand (Sichtschutz) Materialfrage

Diskutiere Trennwand (Sichtschutz) Materialfrage im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo ich habe ein Reihenmittelhaus. Dadurch ist Terrasse an Terrasse. Aktuell ist ein Sichtschutz aus Holz. Unsere Terrasse wollen wir...

  1. theone

    theone

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    ich habe ein Reihenmittelhaus.
    Dadurch ist Terrasse an Terrasse.
    Aktuell ist ein Sichtschutz aus Holz.
    Unsere Terrasse wollen wir mediterran gestallten.
    Nun Meine Überlegung.
    Mauer ziehen 2,50x 3m und danach verklinkern.
    Contra: hoher Aufwand und alles durch die Wohnung schleppen. Gewicht der Mauer..etc..
    Mein Überlegung war:
    WPC gestell bauen . Darauf wetterfeste Fermazellplatten H2O oder Hartschaumplatten. (oder ähnliches)
    Dann Verklinkern.
    Alles muss natürlich witterungsbeständig sein.
    Ginge das? oder ist das total an der Realität vorbei gedacht?
     
  2. #2 Fred Astair, 23.07.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Verklinkern ist mediteran?

    Was sagt Der Nachbar zu einer masiven Wand 2,5 m hoch und wie willst Du seine Seite gestalten?
     
  3. theone

    theone

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mit dem Nachbar ist das geklärt. Seine Seite wird gestaltet wie er will.

    Die Frage ist aber ....
    Untergrund eine Massive Steinwand oder eher ein Gestell so wie eine Trockenbauwand.
    Und gibt es dafür auch Material so wie Fermazellplatten die auch im Aussenbereich einsetzbar sind.
     
  4. theone

    theone

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke Fred

    Ich frage mich immer wieder , warum Leute nicht auf die eigentliche Frage eingehen ..sondern sich über andere Sachen gedanken machen. !
    Sehr hilfreich ...
    Könnt das Thema schließen...habe mir anderweitig geholfen.
     
  5. #5 simon84, 25.07.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @theone was war denn nun die Lösung?
     
  6. #6 gardener, 29.07.2019
    gardener

    gardener

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Mainz
    Witzig. Stecke mitten in identischem Projekt. Ich habe als Unterkonstruktion Alu 4 Kant Rohre 50*50 mm 4mm stark genommen (war genauso teuer wie 2mm Stahl). Die Wand ist 3,50 x 2m groß. Auf meiner Seite werde ich VeroBoard® Rapid als Fliesenunterbau nehmen und dann mit Natursteinfliesen verkleiden. Hatte zuerst die Fermacell H2o Platten nehmen wollen, micht dann aber umentschieden. Der Nachbar lässt auf seiner Seite Holz montieren. Das Ganze ist mit 16 Bodenankern im Betonfundament verankert.
     
Thema:

Trennwand (Sichtschutz) Materialfrage

Die Seite wird geladen...

Trennwand (Sichtschutz) Materialfrage - Ähnliche Themen

  1. Trennwand Dach Doppelhaushälfte

    Trennwand Dach Doppelhaushälfte: Hi, ich habe eine DHH von 1933. Der Dachstuhl von beiden Hälften ist nicht getrennt (s.Bild). wie kann ich eine Trennung erreichen? Einfach sie...
  2. Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale

    Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale: Hallo Experten, wir stehen derzeit vor der Frage wie wahrscheinlich viele. Es ist ein Sanierungsfall einer DHH aus der 70ern Was ist denn der...
  3. KS-Trennwand mit Trockenbau erhöhen?

    KS-Trennwand mit Trockenbau erhöhen?: Hallo zusammen, ich habe mich inzwischen schon gefühlt eine Ewigkeit damit beschäftigt, aber noch keine Lösung gefunden. Mein Vorhaben: Wir...
  4. Trennwand im DG - Anschluss an Stützbalken und Dachschräge

    Trennwand im DG - Anschluss an Stützbalken und Dachschräge: Hallo, Im DG unseres Hauses (Walmdach) befindet sich aktuell ein knapp 30 qm großer Raum mit 4 m Deckenhöhe (am höchsten Punkt), der auf einer...
  5. Trennwand im Garten sackt ab. Was tun?

    Trennwand im Garten sackt ab. Was tun?: Hallo in die Runde, ich hoffe mal, dass ich mit meiner Fragestellung hier richtig bin. Wir besitzen eine Reihenmittelhaus von 2009 wo sich zum...