Dusche vs. Beleuchtung

Diskutiere Dusche vs. Beleuchtung im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wir warten immer noch auf die Deckenhöhe im Duschbereich ! 2,5m

  1. #41 DauAmBau, 25.07.2019
    DauAmBau

    DauAmBau

    Dabei seit:
    18.07.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    2,5m
     
  2. #42 hellobello, 30.07.2019
    hellobello

    hellobello

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Unwissender Choleriker
    Norm hier Norm da
    Juckt keinen der TE kann von mir aus auch mit dem angesteckten Föhn Duschen gehen

    Aber wenn mit dem Leben anderer gespielt wird hört sich für mich der Spaß auf

    In bzw über der Duschen haben 230 Volt nichts verloren

    Stellt euch vor ein Kind findet es lustig den Duschkopf abzuschrauben und Wasserspiele zu machen

    Viel Spaß beim Leichenwagen bestellen

    FIs können auch defekt werden bzw sind Kinder empfindlicher ...
     
  3. #43 Lexmaul, 30.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Genau, konstruier Dir mal Deinen Fall...was ein Unsinn.
     
  4. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Schon passiert @Lexmaul

    Vor ein paar Jahren in Kassel, da war's ein Rasierer der in die Badewanne fiel. 2 Kinder tot. Fi war da,h angeaber nicht angesprochen.
     
  5. #45 Lexmaul, 30.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Es ging mir nicht um den fehlerhaften FI (der übrigens regelmäßig zu prüfen ist, aber das wird ja oft verschlampt).

    Es geht mir um das Konstrukt, dass etwas abgeschraubt (warum eigentlich?) und dann geduscht wird. Zumal selbst ein direkter Strahl nicht sofort zum Schlag führen muss.

    Im Bad gehören eh 0,1er FIs rein...

    Nicht umsonst erlaubt die übervorsichtige VDE ja Installationen in dem Bereich.
     
  6. #46 DauAmBau, 30.07.2019
    DauAmBau

    DauAmBau

    Dabei seit:
    18.07.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Darum nehme ich ja auch IP65 und das Vorschaltgerät sitzt auch noch ein paar cm von der eigentlichen Lampe/Deckenöffnung entfernt. Vielen Dank jedenfalls für die Rückmeldungen!
     
  7. #47 simon84, 30.07.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Beispiele mit Föhn und Rasierer sind etwas anders gelagert. Dort sitzt man in der Wanne ist von Wasser umgeben und wenn es sich um ein Gerät mit 230V handelt (heute eher unüblich da Stecker Netzteile verwendet werden) dann hat man ja sozusagen eine direkte Stromleitung in die Wanne.

    Das kann man nicht 1:1 auf ein 230V gerät an der Decke in der Dusche übertragen

    Es gibt/gab in anderen Ländern sogar elektrische duschen ohne schutzerde

    Da kannst du dann wenn du mit einem Fuß auf dem metallabfluss stehst und einen Arm nach oben hebst sogar den Fehlerstrom in deinen Fingern britzeln spüren

    Heißt nicht dass das Gut ist :) aber alles mal Büschen im Kontext betrachten
     
    DauAmBau gefällt das.
  8. #48 Lexmaul, 02.08.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und mal wieder alles still und heimlich gelöscht...
     
    DauAmBau gefällt das.
  9. #49 Gast82596, 02.08.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Dann hast du in der Kindererziehung was falsch gemacht.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Dusche vs. Beleuchtung

Die Seite wird geladen...

Dusche vs. Beleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche

    Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche: Hallo Zusammen, das nächste Thema beschäftigt mich in der Bad-Sanierung seit geraumer Zeit. Im Anhang habe Bilder eingefügt, damit man sich das...
  2. Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche

    Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche: Hallo zusammen, kurze und knackige Frage: Das Gefälle einer ebenerdigen Dusche fällt vom Eingang her ab. Links ist eine Wand, rechts ist eine...
  3. Dusche Dichtfolie verputzen

    Dusche Dichtfolie verputzen: Guten Tag, ich will (weil so gelesen) die Abdichtbahnen in der Dusche auf 2.40 m Höhe knapp über dem Ausgang der Kopfbrause verkleben. Der Optik...
  4. Dusche beleuchten??

    Dusche beleuchten??: Hallo liebes Forum, benötige eine Wandeinbauleuchte für den Duschbereich. Ich habe eine begehbare Dusche. Da das Bad im nachhinein geändert...
  5. Beleuchtung der Dusche

    Beleuchtung der Dusche: Hallo liebe Experten, die Dusche in unserem neuen EFH kommt in eine Nische und ist von 3 Mauern umgeben - braucht daher eine eigene Beleuchtung...