Mauerkrone trotz Abdeckung und abdichtung nass

Diskutiere Mauerkrone trotz Abdeckung und abdichtung nass im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich versteh grad iwie die Welt nich mehr. Hab im Aussenbereich ne Mauer aus Schalsteinen bauen lassen. Nach dem ersten Winter waren die...

  1. #1 2lrocco, 17.08.2019
    2lrocco

    2lrocco

    Dabei seit:
    17.08.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    Ich versteh grad iwie die Welt nich mehr.
    Hab im Aussenbereich ne Mauer aus Schalsteinen bauen lassen. Nach dem ersten Winter waren die Abdecksteine abgefroren und lose.
    Die Firma hat die einfach mit Putz und Mauermörtel drauf gepappt und die Fugen waren offen.
    Da das nich der einzigste murks war den die Firma fabriziert hatte, Und ich nich wegen Todschlag in den Bau wollte hab ich mich selbst der Sache angenommen.
    Steine gingen ja Super runter weil sie ja nur mit Putz und Mauermörtel auf den Zementschleier und sonstigen dreck gelegt wurden.
    Alles schön sauber gemacht Mauerkrone aufgerauht und mit Dichtschlämme eingepinselt. Danach die Platten mit Verlegemörtel drauf und die Fugen mit Pu Dichtstoff ausgespritzt.
    Is nir ganz gut gelungen wie ich finde.
    Heute hat es geregnet und ich kann es kaum fassen. Trotz Tropfkante wird die Mauer oben Nass.
    Ich komm da irgendwie garnich klar drauf.
    Bei dem Abschluss am Ende könnt ich es vielleicht noch verstehen weil ja an der kurzen seite keine tropfkante is. Aber mitten auf der fläche???
    Wo liegt der fehler?
     

    Anhänge:

  2. #2 Trekker, 07.09.2019
    Trekker

    Trekker

    Dabei seit:
    13.11.2018
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    Könne mir vorstellen, dass die breiten und nach oben gerundeten Tropfkantenfuge ungeeignet ist. Möglicherweise ist die Abdeckung deshalb schon mal abgefroren.
     
  3. #3 2lrocco, 19.10.2019
    2lrocco

    2lrocco

    Dabei seit:
    17.08.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Hmmm. Und nu?
    Mit ner Trennscheibe versuchen die Tropfkante bzw. die Sicke zu ändern?
    Kantig ausarbeiten? Vertiefen?
    Warten bis oder ob die Abdeckung nomma abfriert und dann austauschen? Dann evtl. breitere Abdecksteine verwenden.
    Is doch einfach zum davon laufen.
    Gruß 2lrocco
     
Thema: Mauerkrone trotz Abdeckung und abdichtung nass
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauer krone

Die Seite wird geladen...

Mauerkrone trotz Abdeckung und abdichtung nass - Ähnliche Themen

  1. Betonmauer inkl. Mauerkrone

    Betonmauer inkl. Mauerkrone: Hallo liebe Foren-Community, bei google bin ich leider nicht fündig geworden, weshalb ich hier nach Rat frage. Bauvorhaben: - Betonmauer aus...
  2. Fehlende Abdichtung der Mauerkrone?

    Fehlende Abdichtung der Mauerkrone?: Hallo Experten, wir haben am Kellerausgang einen Bereich, in dem führt einerseits eine Treppe zu den Stellplätzen, andererseits eine in den...
  3. Trennlage R500 auf Mauerkrone

    Trennlage R500 auf Mauerkrone: Hallo, habe im Internet gelesen dass man eine Trennlage (z.B. R500 Bitumenbahn) zwischen Mauer und Decke (Elementdecke) machen soll. Ich habe...
  4. Dämmung Mauerkrone

    Dämmung Mauerkrone: Hi. Bitte schimpft nicht mit mir. Vermutlich gibt es schon ein ähnliches Thema irgendwo. Habe folgendes Problem: Innen ist der Dachstuhl...
  5. Travertinplatte als Mauerkrone in Trasszement halbseitig gelöst

    Travertinplatte als Mauerkrone in Trasszement halbseitig gelöst: Hallo zusammen, Ich habe eine alte Betonsockelmauer neu gestaltet. (Im Nachhinein hätte ich sie besser abgerissen und neu gemacht, aber jetzt...