Granitplatten (10mm dick) im Innenbereich verkehrt herum legen

Diskutiere Granitplatten (10mm dick) im Innenbereich verkehrt herum legen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Im Flur nach der Haustüre sollen Granitplatten 60x30cm verlegt werden, 10mm dick. Sie sind poliert, glänzend - MEINER FRAU gefallen sie aber...

  1. #1 Rroollff, 14.08.2019
    Rroollff

    Rroollff

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Im Flur nach der Haustüre sollen Granitplatten 60x30cm verlegt werden, 10mm dick. Sie sind poliert, glänzend - MEINER FRAU gefallen sie aber falsch herum besser, also von der Rückseite. Sie mag dieses glänzende Aussehen nicht. Nun ist die Politur ja auch ein Schutz?!
    Falls ich die falsch herum lege / klebe, also die glänzende Seite nach unten (Fliesenkleberhaftung...), die rauhe Seite nach oben (ist auch bisserl staubig, diese rauhe Seite) wäre sowas denkbar?
    Oder ist der Stein von der unpolierten Seite angreifbarer und würde nicht lange ansehlich sein?
    Sagt mal eure Meinungen - die Geschmäcker sind verschieden - aber hier mal wegen der Machbarkeit die Frage, geht sowas überhaupt??
    Danke für Antworten.....
     
  2. #2 driver55, 18.08.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich würde dann eher matte Platten aussuchen...

    Rauhe Oberflächen sind immer schmutzanfälliger. Ob das verkehrt herum verlegen funktioniert, kann ich nicht sagen. Sinn macht’s jedenfalls nicht, wenn man die teure Seite verschwinden lässt.
     
    Manufact gefällt das.
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein, nicht mit den Platten, aber es gibt genug andere Natursteine mit rauher Oberfläche oder getrommelt, geflammt bochiert etc, die keine glänzende glatte Oberfläche besitzen.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 18.08.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich gehe mal davon aus, dass du die Fliesen schon hast und nicht zurückgeben kannst.

    Die Rückseite ist bei polierten Fliesen nicht nur aus Kostengründen rauh sondern auch weil der Fliesenkleber besser haftet.

    Vermutlich solltest du aus Sicherheitsgründen zumindest die polierte Oberfläche mit der Flex mit 40er Körnung kurz anrauhen bevor du sie setzt. Ausgang unbekannt, garantieren kann dir niemand, dass es so gut klappt wie mit den richtigen, dafür gedachten Fliesen.

    Ausserdem ist manchmal die Kante auch auf der Sichtseite besser als unten. Könnte also bei den Fugen auch blöd aussehen.

    Überrede lieber die Frau, dass die Aktion Quatsch ist.
     
Thema:

Granitplatten (10mm dick) im Innenbereich verkehrt herum legen

Die Seite wird geladen...

Granitplatten (10mm dick) im Innenbereich verkehrt herum legen - Ähnliche Themen

  1. Granitplatten Eingangsbereich

    Granitplatten Eingangsbereich: Hallo, ich brauche Hilfe und Tipps zum Verlegen von Granit im Eingangsbereich. Ich habe eine fertige Bodenplatte und muss jetzt circa 6cm...
  2. Fuge zwischen Bodenschiene Wintergarten und Granitplatten

    Fuge zwischen Bodenschiene Wintergarten und Granitplatten: Hallo zusammen, wir haben im Frühjahr unsere alte Terrasse (60x30x3cm Granitplatten) abgerissen und einen Kaltwintergarten auf Betonbodenplatte...
  3. Silikonflecken auf Granitplatte

    Silikonflecken auf Granitplatte: Hallo zusammen, ich hab wohl einen (großen) Fehler gemacht: Hab die polierte Granitplatte vom Esstisch mit normalem Sanitärsilikon (!) :cool: auf...
  4. Möglichst flache Möglichkeit Granitplatte auf XPS Dämmung im Windfang zu montieren

    Möglichst flache Möglichkeit Granitplatte auf XPS Dämmung im Windfang zu montieren: Hallo zusammen, unter unserem Windfang mit Maßen ca. 190x90 cm befindet sich ein beheizter Keller. Daher muss die Betondecke gedämmt werden. Für...
  5. Mauer Aussenbereich nass - Wasser unter Granitplatten

    Mauer Aussenbereich nass - Wasser unter Granitplatten: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer Stützmauer bzw. deren Oberfläche: Oberhalb der Mauer ist eine Betonschicht, die über die Mauer...