Rundbogen durch Sturz ersetzen

Diskutiere Rundbogen durch Sturz ersetzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich möchte gern das letzte verbliebene Holzfenster in meinem geerbten Haus durch ein Kunsstoff-Fenster ersetzen und dafür im...

  1. Kaiho

    Kaiho

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    ich möchte gern das letzte verbliebene Holzfenster in meinem geerbten Haus durch ein Kunsstoff-Fenster ersetzen und dafür im Bereich des Rundbogens einen Sturz einsetzen. Auf dem Foto sieht am, glaube ich, ganz gut was ich meine. Könnte das während des Umbaus statisch problematisch werden oder was ist zu beachten? Die Deckenbalken liegen parallel zur Wand. Die Wand ist 36,5 cm dick, so dass man m. E. 3 Betonstürze bräuchte. Wie geht man da am besten vor, um alle Risiken auszuschließen?
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast82596, 18.08.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    ich würde es als Rundbogen belassen, weil einfach gut ausschaut.
     
  3. Kaiho

    Kaiho

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Naja, aber im Gesamtbild passt es halt überhaupt nicht.
     
  4. #4 kheymann, 18.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2019
    kheymann

    kheymann

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Niedersachsen
    Im Keller besitzen die Fenster auch Bögen. Ich stimme Dir zu, dass es im Gesamtbild irgendwie nicht passt; dennoch würde es vermutlich nicht wesentlich besser aussehen, wenn alle Fenster rechteckig wären, oder?

    Vielleicht kann man die linke Gebäudeseite mit dem Bogenfenster farblich in der Fassade vom Rest des Gebäudes etwas abtrennen. Als erstes dachte ich, dass rechts auch ein Bogen sein sollte, aber beim zweiten Blick würde ich eher darüber beim Fenster nochmal einen Bogen herstellen. Ich bilde mir auch ein zu erkennen, das da vlt. sogar mal einer war (wegen Putzfarbe)?

    Dann wäre die linke Hälfte, welche ja auch wohl etwas vorsteht, von der rechten Seite abgetrennt. Würde meiner Meinung nach besser aussehen als z.B. zwei Bogenfenster unten. Vielleicht kann man die linke Seite mit einfachen Mitteln optisch noch etwas aufpeppen, so dass es mehr Sinn macht, dass links anders ist.

    Mal aus Interesse...in welcher Region steht das Haus denn?
     
    11ant gefällt das.
  5. Kaiho

    Kaiho

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ja. Das Haus steht im Osten. Das waren überall mal Rundbögen. Beim darüberliegenden Fenster ist der Sturz nur später begradigt worden als beim Rest. Das ist alles mal in den 70er Jahren gemacht worden, als man zum Einen möglichst große Fenster haben wollte und es zum Anderen unmöglich war, irgendwie an Rundbogenfenster zu kommen. In den 70er Jahren waren da Verbundfenster drin, die dann in den 90ern durch Kunststoff-Fenster ersetzt wurden. Keine Ahnung, warum das mit dem Einen nicht passiert ist.
    Ich hätte die Öffnung schon ganz gern gerade und prinzipiell ist der Aufwand ja auch nicht so groß. Ich habe halt nur Angst, dass beim Umbau die darüberliegende Wand nicht hält. Der neue Sturz läge ja direkt auf der Höhe des Rundbogens, so dass dieser erst einmal entfernt werden müsste und die Wand quasi in der Luft hängt.
     
  6. #6 Fabian Weber, 18.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Na dann weißt Du ja was Du machen musst, nämlich überall Rundbögen und zwar mit Holzfenstern.
     
    Gast82596 gefällt das.
  7. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.632
    Zustimmungen:
    911
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Das ist ein Stichbogen, und an die Wandstärke 36,5 glaube ich da nicht.
     
  8. Kaiho

    Kaiho

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Simmt natürlich. Ist ein Stichbogen. Das hat aber leider mit meiner Frage überhaupt nichts zu tun. Trotzdem vielen Dank. Und wieso soll die Wandstärke nicht 36,5 sein? Hab es schließlich gemessen.
     
  9. #9 Fabian Weber, 19.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Du könntest das Fenster auch energetisch aufarbeiten lassen.

    Glastausch und Dichtungen an der inneren Scheibe und schon hast Du einen guten U-Wert.

    Du tauscht gerade einen top Oldtimer gegen Ford Ka.
     
    11ant und Fred Astair gefällt das.
  10. #10 Gast82596, 19.08.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Sorry, aber dazu müsste man erstmal den alten Glasaufbau und den Flügel/Rahmenaufbau kennen.
     
  11. #11 simon84, 19.08.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also um das ganze mal abzukürzen, ja selbstverständlich kannst du den Bogen durch einen Sturz ersetzen.
    Nein, die Wand wird deshalb nicht einbrechen. Falls ganz regulär (Verband) gemauert darüber.

    Zur korrekten Vorgehensweise kannst du bei Zweifel deinen Statiker hinzuziehen, der kann es dir ganz genau sagen.

    Zu den anderen Themen, das ist 1. Geschmackssache, 2. Geldbeutelsache.

    Ich kenne div. Objekte im Osten, die lagen vor ein paar Jahren noch um die 50.000 EUR.
    Da wird man dann wohl kaum Fenster für 20.000 investieren ;)
     
  12. Kaiho

    Kaiho

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Sehr richtig, simon84. Vielen Dank für die Antwort. Vielleicht sollte man dazu auch noch sagen, dass diese Wohnung vermietet ist und in unserer Gegend nach einer Komplettsanierung um die 5,00 €/m² Kaltmiete zu erzielen sind. Irgendwelche Fenster-Liebhabereien kann ich mir da beim besten Willen nicht leisten.
     
  13. #13 Fabian Weber, 19.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Aber dann lass doch das Fenster einfach, wie es ist.
     
    11ant gefällt das.
  14. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.632
    Zustimmungen:
    911
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Das Fenster sieht mir hochwertiger aus als die anderen, und für einen Downgrade gäbe ich nicht auch noch Geld aus. Stock und Rahmen sind aufwendig auszutauschende Teile, machen aber am U-Wert am wenigsten aus. Zudem hat das Fenster Charakter und setzt einen Akzent in dieser Fassade, auch wenn die häßlichen Anderen inzwischen in der Mehrheit sind.

    Die Beschreibung und der Baustil lassen ein Baujahr vermuten, das noch in der Zeit des alten Reichsformates liegt. Da wäre eine Wandstärke von roh 25 cm zu erwarten, im Keller dann meist 38 cm, und eine Wandstärke von 36,5 cm mindestens nicht einschalig.
     
    Fred Astair gefällt das.
  15. #15 bauspezi 45, 19.08.2019
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    bei 20 Tausend EU würde ich nur noch Stürze einbauen...
    Wandstärken :
    richtig, bei alten Format 25+12+1 cm = 38 cm + Je 2 cm Putz =ca 42 cm
    24 + 11,5 + 1 +2x2cm Putz = 40,5 cm
    gemessen 36 cm ?
    möglicherweise 2 x 12cm +Luftschicht +Putz = ca ca35 cm ... könnte hinhauen..
     
  16. Kaiho

    Kaiho

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Naja, die 36,5 hab ich angenommen, weil ich vom Achtelmetermaß ausgegangen bin. Dass das Ziegelformat damals anders war, habe ich nicht gewusst. Mit Putz liege ich schon bei 40 - 42 cm. Das ist ja außen auch der alte DDR-Kratzputz drauf, und der ist ziemlich dick. Auf jedem Fall wären wir bei 3 Betonstürzen, 2 innen und ener außen. Stemmt man da erst innen auf und setzt 2 Stürze, lässt die Auflager aushärten oder umgekehrt erst außen dann innen?

    Baujahr ist 1908.
     
  17. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.632
    Zustimmungen:
    911
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Das fällt klar in die Zeit des alten Reichsformates - aber leider nicht klar in die Zeit irgendeines Mainstreams in Sachen Wandaufbau. Inwiefern Du also
    ohne Gewißheit eines mehrschaligen Wandaufbaus von einem mehrteiligen Sturz ausgehst, vollziehe ich nicht nach.
     
Thema: Rundbogen durch Sturz ersetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sturz für rundbogen

    ,
  2. bogensturz und holzsturz

    ,
  3. rundbögen begradigen

    ,
  4. rundbogen tragende wand begradigen,
  5. rundbogen Sturz kraftverteilung,
  6. alte fenster mit Bogen selber tauschen,
  7. rundbogentür ersetzen,
  8. rundbogensturz entfernen ,
  9. stichbogen begradigen,
  10. rundbogen durch sturz ersetzen,
  11. Sturz ersetzen
Die Seite wird geladen...

Rundbogen durch Sturz ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Rundbogen durch Sturz ersetzen

    Rundbogen durch Sturz ersetzen: Hallo Zusammen, Ich saniere grade mein Haus und dieses wurde nachträglich angebaut, sodass die ehemalige Außenwand praktisch aktuell die...
  2. Rundbogen im Keller bröckelt

    Rundbogen im Keller bröckelt: Guten Morgen, bei meinem 100 Jahren altem Haus mit Beton Kappendecken-Keller bröckelt an einem Fenster der Klinker Rundbogen. Wie kann man sowas...
  3. Rundbogen tragend?

    Rundbogen tragend?: Servus, wir haben in unserem Flur einen gemauerten Rundbogen, breite ca 90cm, denn wir weghaben wollen. Über dem Rundbogen liegt ein Sturz der...
  4. Schalung für Rundbogen/ Sturz erstellen? Wie bauen und "kurve" berechnen?

    Schalung für Rundbogen/ Sturz erstellen? Wie bauen und "kurve" berechnen?: Hallo ich muss bei meiner Garage 2 neue Stürze bauen bzw.mauern, aus hochkant Klinkersteinen. Die Stürze sollen etwas gerundet sein, und nachher...
  5. T8-49cm und Rundbogen (Sturz)

    T8-49cm und Rundbogen (Sturz): Hallo zusammen, evtl. kann mir hier im Forum jemand einen Tipp geben, bzw. hat jemand schon selber mit diesem Thema Erfahrungen gesammelt: Wir...