Einbau Hebeschiebetür - Wie muss die Laibung vorbereitet werden

Diskutiere Einbau Hebeschiebetür - Wie muss die Laibung vorbereitet werden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben unser zukünftiges Wohnzimmer vergrößert und möchten eine Hebeschiebetür einbauen (Bild Ansicht). Dazu haben wir ein...

  1. #1 Mattes01, 17.08.2019
    Mattes01

    Mattes01

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    wir haben unser zukünftiges Wohnzimmer vergrößert und möchten eine Hebeschiebetür einbauen (Bild Ansicht).
    Dazu haben wir ein Stück Wand gemauert (mit KLB Steinen - Bild 1) und an der gegenüberliegenden Seite den (Außen-)Putz entfernt (Bild 2).

    Der Fensterbauer kommt am Montag zum Ausmessen.
    Damit wir aber keine Zeit verlieren und er noch einmal kommen muss möchte ich gerne alles vorbereitet haben, damit er auch korrekt Maß nehmen kann.
    Daher wollte ich fragen, ob ich die Laibungen irgendwie verputzen muss? Oder können die so bleiben?
    Nach oben hin ist alles glatt (Da ist ein gegossener Balkon) und nach unten kommt Estrich vom Estrichbauer.
    Aktuell sieht mir alles ein wenig 'schroff' aus.
    Daher wollte ich mal bei euch nachfragen.

    Viele Grüße
    Mattes
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      801,6 KB
      Aufrufe:
      500
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      386 KB
      Aufrufe:
      457
    • ansicht.jpg
      ansicht.jpg
      Dateigröße:
      499,4 KB
      Aufrufe:
      466
  2. #2 Fabian Weber, 17.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    An der neuen Wand musst Du noch die Profilierung der Steine glattspachteln.

    Oben könnte es mit der Dämmung etwas knapp werden, der ehemalige Balkon ist schon sehr dünn.

    Unten musst Du dem Fensterbauer noch die spätere Fertighöhe vom Fußboden sagen.
     
  3. #3 Mattes01, 18.08.2019
    Mattes01

    Mattes01

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Habe den Meterriss außen angezeichnet, das sollte dem Fensterbauer reichen.
    Wergen der Dämmung überlege ich auch die ganze Zeit.
    Ich werde den Balkon vermutlich von oben mit PUR 5cm dämmen. Und dann muss außen ja auch noch eine Regenrinne dran, damit das Wasser nicht hinter die Schiebetür läuft.
     
  4. #4 kheymann, 18.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2019
    kheymann

    kheymann

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Niedersachsen
    Mal ne Laienfrage. Der Balkon scheint mir Unwissenden nicht wirklich geeignet zu sein als Überdachung? Jemand sagte ja schon, dass der ein bissl dünn erscheint. Bilde ich es mir ein, oder ist da beim Balkon an der Unterseite rechts bereits Rost vom Stahlträger des Balkons zu sehen? Würde man da nicht damit rechnen, dass da neben Wärmeverlusten auch noch demnächst Wasser oder so durchkommt? Ist so eine Balkonplatte mit der Zimmerdecke vergleichbar oder unterscheiden die sich im Material stark?

    Ich habe keine Ahnung, aber so ein Rost unter einer Balkonplatte löst bei mir irgendwie immer voll den Alarm aus. Vermutlich weil in meiner Nachbarschaft das immer heißt, dass da der Balkon abgerissen wird oder werden muss in nächster Zeit (oder der wird sündhaft teuer aufgemacht, bearbeitet und wieder verschlossen). In meiner Nachbarschaft sind die Balkone aber auch dann immer 100 Jahre (oder gar älter) alt. Hier hat der ja auf jeden Fall nun einen Unterbau bekommen.

    Bei mir haben die da mal sowas unterm Erker (1957) gebaut zur Abstützung des Erkers. Das kam dann auf eine separate Bodenplatte (vermutlich wohl eher Ringfundament oder so; müsste mal im Archiv nachschauen). Das ist aber nu alles ein Desaster mit Setzrissen ohne Ende. Aber ist hier ja nicht wirklich Thema.

    Ist das denn vom Fundament her verbunden bzw. eins? Würde man sich in diesem Beispiel vom TE einen Gefallen tun, wenn man den Balkon durch eine neue dickere Betonplatte oder so ersetzen würde? Bekommt man sowas überhaupt sauber im Nachhinein aneinander?
     
  5. #5 Fabian Weber, 18.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Wie ist eigentlich die thermische Trennung der Bodenplatte von innen nach Außen?

    Die müsste man ja jetzt eigentlich absägen.

    Das wäre sonst Wärmebrücke Nr. 2
     
Thema: Einbau Hebeschiebetür - Wie muss die Laibung vorbereitet werden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putzriss im aussenputz über hebeschiebetür

Die Seite wird geladen...

Einbau Hebeschiebetür - Wie muss die Laibung vorbereitet werden - Ähnliche Themen

  1. Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche

    Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche: Guten Abend in die Runde, ich stehe vor der Aufgabe eine gebrauchte Wellwater Spültisch-Armatur (2-Griff-Armatur mit Kreuzgriffen, Hochdruck) in...
  2. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  3. Viega 16x22 T-Stück einbauen

    Viega 16x22 T-Stück einbauen: Hallo zusammen, ich habe vor, an meiner Warmwasserleitung eine weitere Zapfstelle einzurichten. Der Weg wird nur etwa 1m lang sein und direkt zum...
  4. Einbau Terassetür anstatt Hebeschiebetür / Planung Einbau

    Einbau Terassetür anstatt Hebeschiebetür / Planung Einbau: Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir planen unsere HST gegen ein dreiteiliges Terrassentürelement mit Festverglasung auszutauschen. Wir...
  5. Einbau Hebeschiebetür trotz vorhandener Fußbodenheizung möglich?

    Einbau Hebeschiebetür trotz vorhandener Fußbodenheizung möglich?: Hallo, wir wollen bei unserem Haus von 1984 die Fenster erneuern. Bei einem 4m Terassenelement welches jetzt als Dreh-Kipptüren ausgeführt ist,...