Dachrinne mangelhaft?

Diskutiere Dachrinne mangelhaft? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, dies ist meine erste Frage hier im Forum, also verzeiht bitte, wenn ich irgendetwas vergesse oder mich unklar ausdrücke - fragt...

  1. #1 oezibla, 18.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2019
    oezibla

    oezibla

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    dies ist meine erste Frage hier im Forum, also verzeiht bitte, wenn ich irgendetwas vergesse oder mich unklar ausdrücke - fragt gerne nach, sollte irgendetwas unklar sein.

    Zum Thema: bei meinem Neubau sind letzte Woche die Dachrinnen montiert worden, nachdem Ende dieser Woche das Gerüst teilweise abgebaut wurde ist dann aber aufgefallen, dass das Ganze irgendwie doch ziemlich unschön aussieht. Meine Frage ist, ob ich das so "durchgehen" lassen muss, oder noch auf Nachbesserung pochen kann.

    Da Bilder oft mehr sagen als tausend Worte, hier einige Eindrücke (siehe rote Markierungen):

    front.jpg IMG_3086.JPG ecke_hinten_unterseite.jpg ecke_vorne_unterseite.jpg ecke_vorne_seitlich.jpg

    Meine Probleme (falls nicht schon offensichtlich):

    1. zwischen der Vertäfelung und der "Innenkante" der Dachrinne gibt es rund ums Haus eine Lücke. Das an sich mag vielleicht so müssen und/oder können...
    1.1. ist aber bei keinem anderen Haus in der Nachbarschaft so, kommt mir also sehr ungewöhnlich vor (siehe Bild unten)
    1.2. sollte aber, wenn vorhanden, überall gleich breit sein; die Breite diese Lücke schwankt aber zwischen 2mm und 5,1cm
    2. die "Höhe" der Dachrinne (gemessen von der Unterkante der Dachrinne zur Unterkante der Vertäfelung) ist nicht gleichbleibend, sondern schwankt zwischen 6,9cm und 9,5cm. Das könnte ich logisch verstehen, wenn das leichte Gefälle dabei helfen soll, Wasser zu den Fallrohren zu leiten, allerdings sind die niedrigsten Stellen eben nicht in der Nähe der Fallrohre, so dass in Richtung des nächsten Fallrohrs teilweise eine Steigung von 1-1,5cm besteht

    Hier zum Vergleich die umliegenden (schon fertigen) Häuser:
    vergleich - Kopie.jpg

    Ich selbst kenne mich leider überhaupt nicht aus, deswegen erbitte ich euren Rat. Mein Architekt (der schon eine Häuser mehr in seinem Leben gesehen hat und die Bauaufsicht für mich übernimmt) ist ebenfalls mit dem Ergebnis sehr unzufrieden.

    NACHTRAG: sehen die Lötstellen nicht auch irgendwie echt übel aus, oder fange ich langsam an, mich da in was reinzusteigern?
     
  2. #2 Fabian Weber, 18.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Alles einmal neu und zwar auch, weil die Rinnenhaken ja vollkommen willkürlich und mit total unregelmäßigen Abständen montiert sind.

    Lass doch mal Wasser reinlaufen, wenn das so krumm und schief ist, mal sehen wo es sich sammelt.
     
Thema:

Dachrinne mangelhaft?

Die Seite wird geladen...

Dachrinne mangelhaft? - Ähnliche Themen

  1. Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade

    Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade: Hallo zusammen, ich bin neu und etwas ratlos, da ich in meinem näheren Umfeld kein Fachmann/keine Fachfrau habe, der/die mich beraten könnte....
  2. Aufgesetzte Dachrinne Überlauf/ Feuchtigkeit

    Aufgesetzte Dachrinne Überlauf/ Feuchtigkeit: Hallo zusammen, aktuell haben wir bei unserem EFH Neubau Wassereintritt an einem Fenster im EG. Aktuell suchen wir noch die Ursache. Das Wasser...
  3. Durchgehende Dachrinne bei Reihenhaus. Was geht?

    Durchgehende Dachrinne bei Reihenhaus. Was geht?: Hallo, ich habe schon einige Artikel zum Thema "durchgehende Dachrinne bei Reihenhäusern" gelesen, bin aber trotzdem nicht wirklich schlauer...
  4. Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung

    Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung: Hallo Bauexperten ich habe mein Garagendach neu decken lassen. Aber an einer Seite ist jetzt ein Abstand von 10cm von den Dachziegeln zur...
  5. Kunststoff Dachrinne 150mm zum Einhängen reduzieren auf 80mm

    Kunststoff Dachrinne 150mm zum Einhängen reduzieren auf 80mm: Hallo, für alle, die nicht viel lesen wollen, gehts bei +++++ los. Ich habe ein Bild angehängt, auf dem man zwei verschiedenfarbige Varianten...