EG Decke etliche Risse Wasserdurchtritt

Diskutiere EG Decke etliche Risse Wasserdurchtritt im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, liebes Bauexpertenforum, ich bin hier neu und habe eine Frage an euch: Unsere EG Decke wurde vor vier Wochen bei heißen 32° im Schatten...

  1. Zippel

    Zippel

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, liebes Bauexpertenforum,
    ich bin hier neu und habe eine Frage an euch:
    Unsere EG Decke wurde vor vier Wochen bei heißen 32° im Schatten erstellt, vermutlich nicht verdichtet und nicht ausreichend gg Hitze geschützt. Es wurde laut Deckenwerk mit einer Rüttelbohle verdichtet. An der Oberfläche sind 18 Risse immer entlang der Bewehrung über die gesamte Hausbreite zu sehen mit einer Breite von bis zu 1,6 mm. Hinzu kommen etliche Risse, die keinem Muster folgen.
    In unserem offenen Wohn-/Essbereich weist eine Filigrandeckenplatte ebenfalls etliche Risse auf.
    Nach starken Regenfälle tropfte es 8 Tage später pausenlos durch eben diese Risse in der Filigrandeckenplatte.
    Nach 21 Tagen waren (ebenfalls nach lang anhaltendem Regen) sämtliche Deckenplatten im EG von unten nass.
    Am kommenden Dienstag sind die 28 Tage Trocknungszeit um und es werden im Laufe der Woche zwei Betonbohrungen durchgeführt.
    Gab es hier schon einmal das Problem? Was kann auf uns zukommen? Wie verläuft ein Rückbau der EG Decke? Wird dabei auch das Mauerwerk im EG in Mitleidenschaft gezogen? Was für Möglichkeiten gibt es, diese noch zu retten?
    Über ein paar hilfreiche Antworten wäre ich wirklich mehr als dankbar. DSC_0420.JPG IMG_20190731_203216.jpg DSC_0371.JPG IMG_20190722_192755.jpg IMG_20190722_192614.jpg DSC_0498.JPG DSC_0497.JPG
     
  2. #2 Fabian Weber, 18.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Gutachter kommen lassen, wenn man das kugelstrahlt sieht man erst das ganze Elend.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Natürlich.
    Da wird nichts zurück gebaut, warum auch.
    Durch Nässe, ja, aber ausser grösseren Schwinden und eventueller Rissbildung passiert da nix.
    Die Risse richtig messen und wenn wirklich 1,6 mm Breite vorhanden sind - Verpressen lassen. Es handelt sich bei Ihnen ja nicht um ein Brückenbau oder Ing. Bau. Ggf sollte sich Ihr TWP oder Entwurfsverfasser dies mal ansehen...
     
Thema:

EG Decke etliche Risse Wasserdurchtritt

Die Seite wird geladen...

EG Decke etliche Risse Wasserdurchtritt - Ähnliche Themen

  1. Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang

    Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang: Hallo zusammen, Der Eingangsbereich ("Windfang") unseres Hauses beträgt circa 10 m2 (einschließlich ein kleines Gäste -WC an der Ecke). Wir...
  2. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  3. Decken abhängen mit D112

    Decken abhängen mit D112: Hallo zusammen, ich hab jetzt viel im Forum gelesen und auch YT geschaut und fühle mich bereit mein Projekt anzugehen, habe dennoch ein paar...
  4. Airless Wand und Decke

    Airless Wand und Decke: Hallo zusammen, Ich überlege in Eigenleistung mit einem „Airless“ Gerät Decke und Wände zu besprühen. Ich lese, dass man Nachrollern sollte. Der...
  5. Innenputz an Decke trocknet nicht

    Innenputz an Decke trocknet nicht: Hallo, wir haben bei unserem Neubau (BJ 2023), die Decke zum gleichen Zeitpunkt verputzen lassen, wie die Wände. Die Arbeiten waren vom 25.02. -...