Dachsparren aussägen

Diskutiere Dachsparren aussägen im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Statiker, ich habe ein Problem, bei dem Ihr mir sicher weiterhelfen könnt. Bei mir liegen die Dachsparren auf dem Wintergarten auf...

  1. Roli73

    Roli73

    Dabei seit:
    16.08.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Statiker,

    ich habe ein Problem, bei dem Ihr mir sicher weiterhelfen könnt.

    Bei mir liegen die Dachsparren auf dem Wintergarten auf (Holzbau). Nun möchte ich an die Fenster des Wintergartens einen Sonnenschutz anbringen. Die Rollladenkästen passen jedoch nicht unter die Sparren, ohne dass die Scheibe bedeckt wird.

    Kann mir sagen, ob man die Dachsparren aussägen darf, damit die Rollladenkästen unter den Dachüberstand passen ?

    Wenn Ihr mehr Infos braucht sagt mir Bescheid.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Roland
     
  2. #2 Fabian Weber, 17.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Foto wäre gut
     
  3. Roli73

    Roli73

    Dabei seit:
    16.08.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hier das Foto:
     

    Anhänge:

  4. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Wie viel willst du denn ausschneiden? Generell geht das schon.
     
  5. #5 simon84, 18.08.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Maximal 1/3 aussägen, mehr würd ich nicht.
    Geht es nur um ein paar Zentimeter? Immer dran denken, je mehr das nach vorne baut, desto weiter musst du auch nach oben, wegen der Neigung....
     
  6. Roli73

    Roli73

    Dabei seit:
    16.08.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Es geht um 3 bis 4 cm, damit der Rollldenkasten unter die Sparren passt.
     
  7. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Das ist kein Problem.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 Fabian Weber, 18.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Die Sparren sehen da eh irgendwie dekomäßig aus.
     
    11ant gefällt das.
  9. #9 simon84, 18.08.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja da darfst du weiterhin gut schlafen

    Ich würde es aber nach den schneiden noch abschleifen und lackieren oder zumindest mit zweimal mit wasserfestem Leim einpinseln an der Stelle
     
  10. #10 driver55, 19.08.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Die sehen i.d.T. aus wie nachträglich montiert.

    @all: Schaut euch mal das Foto genauer an. Die Wandverkleidung sitzt hinterm Sparren, nicht drumherum. Zumindest die ersten paar Zentimeter von unten nach oben.
    @Roli73: Schieb da mal ein Blatt Papier dazwischen und melde, wann du auf Holz / den Sparren triffst.
     
    11ant gefällt das.
  11. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Ich schätze im unteren Bereich ist das die Kerve die etwas Luft hat und in der Verlängerung nach oben eine Nut für die Stellbretter.
    Spielt aber keine Rolle, die kleine Ecke kann er in jedem Fall ausschneiden.
     
    simon84 gefällt das.
  12. Roli73

    Roli73

    Dabei seit:
    16.08.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Sparren gehen ganz durch. Hab's beim Bau gesehen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Viele Grüße
     
Thema: Dachsparren aussägen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachsparren durchsägen

Die Seite wird geladen...

Dachsparren aussägen - Ähnliche Themen

  1. Dachsparren bei rechtwinkligen Trapez

    Dachsparren bei rechtwinkligen Trapez: Hallo, Für meinen Unterstand bin ich gerade am planen und suche gerade nach einer fachkundigen Meinung zum Thema Dachsparren. In meiner Skizze...
  2. UW Profile am Dachsparren anbringen

    UW Profile am Dachsparren anbringen: Hallo zusammen, wir haben im DG eine Dampfsperre aus OSB Platten und nun möchte ich für eine Trennwand ein 10er UW Profil anbringen. Welche...
  3. Dachsparren Dämmen tiefe 260mm

    Dachsparren Dämmen tiefe 260mm: Hallo, Wir sind dabei unser Dach zu dämmen. (Neubau) Unsere Dachsparren haben eine tiefe von 260mm. Rockwoll biete max eine tiefe von 250mm an....
  4. Dachsparren ausklinken für Vorbaurolladen?

    Dachsparren ausklinken für Vorbaurolladen?: Guten Tag, ich möchte einen Vorbaurrolladen im 1.OG vor einem Fenster und der Balkontür anbringen. Da die linke obere Fensterecke bis zum Dach...
  5. Terrassenüberdachung an Dachsparren vom Haus

    Terrassenüberdachung an Dachsparren vom Haus: Hallo liebe Bauexperten, vor ca. einem Jahr habe ich eine kleine Überdachung zwischen dem Haus und der Garage folgendemaßen realisiert: [ATTACH]...