Silikon an Fenster komplett erneuern oder nur Fehlstelle zumachen?

Diskutiere Silikon an Fenster komplett erneuern oder nur Fehlstelle zumachen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, an der Außenseite von einem Holzfenster ist das Silikon an der Ecke abgegangen. Würde es reichen die Fehlstelle mit neuem Silikon...

  1. #1 Darius1, 22.07.2019
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Hallo,

    an der Außenseite von einem Holzfenster ist das Silikon an der Ecke abgegangen.

    Würde es reichen die Fehlstelle mit neuem Silikon auszubessern oder sollte man das komplette Silikon an allen vier Seiten erneuern weil altes und neues Silikon gegeneinander arbeiten würden?

    Oder könnte man statt Silikon einfach Acryl nehmen? und würde das dann nicht gegen das Silikon arbeiten?

    Gruß

    Darius
     

    Anhänge:

  2. #2 Darius1, 29.07.2019
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Hat keiner Erfahrung damit?
     
  3. #3 kheymann, 15.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2019
    kheymann

    kheymann

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich bin Laie. Aber nach meinem flüchtigen Wissen wird Acryl an den Seiten und oben verwendet und Silikon unten wegen Tropfwasser. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Wahrscheinlich habe ich schon zuviel dazu gesagt und vlt. auch schon falsch.
    Vielleicht verwendet man das Acryl auch nur um besser drüberstreichen zu können, weil es günstiger ist und man dort kein Silikon braucht oder weil es üblich oder Stand der Technik ist; aber was weiß ich schon.

    By the way...das Überstreichen ist nicht wirklich gut, oder? Kommt das nicht früher oder später dann da eh wieder von alleine runter die Farbe oder ist es dann einfach die Falsche gewesen?
     
  4. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Acryl ist keine dauerhafte Abdichtung und zieht mit der zeut auch feuchtigkeit an da es von uv strahlung zersetzt wird. Silikon immer komplett erneuern da das neue auf dem alten keine haftung bekommt. Zu dem scheint es ja nur ein Fenster zu sein ich denke da kann man auch alle seiten entfernen das sollte einem die Arbeit wert sein.
     
  5. #5 Gast82596, 15.08.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Ist das innen oder außen?
     
  6. #6 kheymann, 15.08.2019
    kheymann

    kheymann

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Niedersachsen
    Ups...er schreibt Außenseite; habe ich nicht drauf geachtet gehabt. Ich habe das auch mit dem Fensterrahmen verwechselt gehabt. Man sieht ja auf dem Bild, dass er das Fenster direkt zeigt.
     
  7. #7 Darius1, 18.08.2019
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Danke für die Infos !
     
  8. #8 Manufact, 18.08.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Und was explizit machen Sie jetzt?
     
  9. #9 simon84, 18.08.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @Darius1 mach das Silikon da neu wo es kaputt ist und gut ist. Manchmal machst du dir echt viele Gedanken zu kleinen Detailfragen ;)
     
    Gast82596 gefällt das.
  10. #10 driver55, 19.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich hoffe aber, dass es besser ausgebessert wird, als der Rahmen gestrichen wurde.
    Ich würde die Fehlstelle mit uhu polymax auffüllen.
     
Thema: Silikon an Fenster komplett erneuern oder nur Fehlstelle zumachen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Silikon auf Fenster eintragen

    ,
  2. fensterfugen erneuern

Die Seite wird geladen...

Silikon an Fenster komplett erneuern oder nur Fehlstelle zumachen? - Ähnliche Themen

  1. Silikon-/Dichtfuge zwischen Fenster und Putz im Innenraum

    Silikon-/Dichtfuge zwischen Fenster und Putz im Innenraum: Guten Tag zusammen, wir stehen gerade vor einer Frage zur Praxisausführung der Dichtfuge zwischen Fensterrahmen und Innenputz. Bei der Abnahme...
  2. Fensterbank zum Fenster ohne Silikon?

    Fensterbank zum Fenster ohne Silikon?: Hallo, wir haben Schlüsselfertig gebaut. Muss zwischen Fensterbank und das Fenster selber nicht eine Silikonfuge sein? Oder wird das heutzutage...
  3. Neues Silikon bei Fenstern

    Neues Silikon bei Fenstern: Hallo, bei uns im Altbau sind teils noch Fenster von ca. 1975 verbaut. Doppelt verglast und aus Holz. Innen bei den Fugen war letztens beim...
  4. Fenster "Silikon" innen reisst

    Fenster "Silikon" innen reisst: Da ich eh in der Reklamationsphase bin, wollte ich nochmal wissen, ob es nach 1,5 Jahren schon Verschleiß ist, wenn die Innenfuge zwischen...
  5. Neues Fenster Schimmel unter dem Silikon

    Neues Fenster Schimmel unter dem Silikon: Hallo, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen vor wenigen Wochen. Und schon jetzt fängt es an unter dem Silikon zu schimmeln. Es ist ja...