Kaufberatung für mechanischen lauten Gong benötigt

Diskutiere Kaufberatung für mechanischen lauten Gong benötigt im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Moin zusammen! Der mechanische Gong bei meinen Eltern ist zu leise, sodass die Klingel meistens nicht gehört wird, sobald eine Tür zu ist. Im OG...

  1. #1 purechris, 21.07.2019
    purechris

    purechris

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Moin zusammen!

    Der mechanische Gong bei meinen Eltern ist zu leise, sodass die Klingel meistens nicht gehört wird, sobald eine Tür zu ist. Im OG hört man die Klingel auch nur sehr schlecht. Jetzt muss also ein neuer Gong her, der schön laut sein soll.

    Anliegend befinden sich Bilder vom derzeitigen Gong. Das rote und schwarze Kabel ist angeschlossen, das weiße und gelbe Kabel fliegen frei rum. Bei mir stellt sich jetzt schon die Frage, ob ich einen Gong mit Trafo oder ohne Trafo benötige und für wie viel Volt der Gong ausgelegt sein muss. In dem Kunststoffgehäuse befindet sich eine Spule - ist das der zu dem Gong gehörende Trafo? Ich bin leider ein absoluter Nichtskönner auf diesem Gebiet. Vielleicht kann ja jemand einen lauten Gong empfehlen, mit dem ich den alten leicht ersetzen kann ohne viel Aufwand.

    Vielen lieben Dank!
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 21.07.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Kuck mal in den Sicherungskasten, da müsste ein Trafo sein. Auf dem steht ziemlich klein irgendwas wie „230V - 12V“ oder so. Mach mal Foto davon.

    Ein Duspol für paar Euro der nach unten hin 8, 12 und 24V anzeigt wäre auch nicht schlecht.
     
  3. #3 purechris, 21.07.2019
    purechris

    purechris

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Das müsste anliegend dann der Trafo sein, richtig?

    Also ein Spannungsmessgerät haben wir im Haus, wenn du das mit Duspol meinst?
     

    Anhänge:

  4. #4 Hanilein, 21.07.2019
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Der Trafo zieht kein Hering vom Teller :cry,wie man so schön sagt .
    Min. 1A sollte derTrafo schon haben .Sonst wird das auch mit einem anderen Gong nix.
    Also Elektriker her Trafo tauschen lassen und wenn es geht soll er verschiedene Gongs mitbringen, sollte sich eigentlich machen lassen.
     
    Gast 85175 gefällt das.
  5. #5 Gast 85175, 21.07.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jo, sag ihm er soll den Höllengong aus der Rentner-Klasse bringen und nen neuen Trafo dazu.

    Wenn Du es selbst probieren willst, es sollte ein „Stinknormaler“ für 8V sein.
     
  6. #6 Hanilein, 21.07.2019
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Naja, so ganz stinknormal ist der nicht immer.
    Auch Trafos mit einer „Leistung“von 1A ist die Angabe meist auf 3V bezogen und bei 8V reicht es gerade noch für 0.63A.
    Richtig lauter Gong sollte dann doch schon echte 2A bringen, dann geht auch der „Rentnergong“
     
  7. #7 purechris, 21.07.2019
    purechris

    purechris

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Danke für eure fixen Antworten! Dann werde ich mal den Elektriker meines Vertrauens herbestellen, dass er hier einen schönen "Rentner-Gong" und einen neuen Trafo einbaut. Bis zum nächsten Mal!
     
  8. #8 Fabian Weber, 22.07.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Alte Schulklingel.
     
  9. #9 Hanilein, 22.07.2019
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Dafür braucht man Trafo mit 24 oder sogar 60 V. Läutewerk von Dux.
    Hab genau so einen Fall zur Zeit wegen Nostalgie.
    Sämtliche Schalter und Steckdosen in Bakelit schw.
    Wie in alten Zeiten.:biggthumpup:
     
  10. Lutz82

    Lutz82

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Ingenieur Maschinenbau
    Einen 2ten gong installieren ?
    Oder evtl ans Telefon koppeln?
     
  11. #11 purechris, 20.08.2019
    purechris

    purechris

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    So, da bin ich wieder. Elektriker war da und hat uns einen schönen lauten Gong eingebaut. Grothe Croma 100 ist es geworden, Trafo musste nicht getauscht werden. Die 0,5A haben ausgereicht. Es schallt jetzt durchs komplette Haus und man kann zwischen verschiedenen Tönen wechseln. Ist somit also doch kein mechanischer, sondern ein elektronischer Gong geworden. Danke für eure Mithilfe!
     
  12. #12 Lexmaul, 20.08.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Den haben wir auch - ist ok, hatten damals auch echt Probleme, da was passendes zu finden - der Markt ist recht klein.
     
Thema:

Kaufberatung für mechanischen lauten Gong benötigt

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für mechanischen lauten Gong benötigt - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für Ringraumdichtung

    Kaufberatung für Ringraumdichtung: Moin zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Ringraumdichtung (oder auch drei einzelne...) für 3 Kabel (Durchmesser: 18mm, 11mm und...
  2. Kaufberatung Hoftor

    Kaufberatung Hoftor: Hallo zusammen, da ich online nicht fündig werde, würde ich mich auf eure Unterstützung freuen. Ich habe ein Hofeinfahrt. Die ist 3,85 m breit....
  3. Kaufberatung Duschrinne

    Kaufberatung Duschrinne: Hallo zusammen, ich lasse mir eine bodengleiche Dusche machen und brauche eine Duschrinne. Bei Bauhaus kostet eine 180€. Auf Amazon gibt es eine...
  4. Planung vom neuen Badezimmer... Fragen & Kaufberatung

    Planung vom neuen Badezimmer... Fragen & Kaufberatung: Hallo zusammen, vorab - sorry für den Wall of Text und danke an jeden der ihn liest. ;-) Ich plane mein Badezimmer renovieren zu lassen und...
  5. Dachbodentreppe kaufberatung

    Dachbodentreppe kaufberatung: hallo liebe community, ich würde gern bei uns eine dachbodentreppe einbauen doch die eine seite vom deckendurchbruch ist direkt an der wand....