Größtkorn/Sieblinie Beton - Einfluss auf Stabilität?

Diskutiere Größtkorn/Sieblinie Beton - Einfluss auf Stabilität? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe mal eine theoretische Frage, die mich als Laien interessiert (und außerdem steht ein Kasten Bier auf dem Spiel:bierchen:):...

  1. #1 Paveier, 16.08.2019
    Paveier

    Paveier

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    habe mal eine theoretische Frage, die mich als Laien interessiert (und außerdem steht ein Kasten Bier auf dem Spiel:bierchen:):

    Hat das Größtkorn von einem Beton Einfluss auf seine Stabilität?
    Also ist bspw. ein Beton C25/30 immer "gleich stabil" oder ist er noch stabiler je größer das Größtkorn ist?

    Die Frage kam bei einem Grillabend mit 2 Freunden auf. Da saßen also 3 frische Bauherren zusammen und nach ein paar Bier wurde gefachsimpelt (drei Blinde sprachen über die Farbe :D)

    Ich hab mal das in die Runde geworfen, was mir unser Statiker mal erklärt hat und an was ich mich hoffentlich richtig erinnert habe:
    Man kann schon alles mit kleiner Körnung machen, Stabiltät ist nicht das Problem, ist aber teurer und man braucht mehr Zement
    Hab ich mich richtig erinnert und stimmt das so? Und habe ich den Kasten Bier gewonnen? :D
    Oder ist ein Beton tatsächlich stabiler je gröber das Größtkorn?

    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    C25/30 ist immer "gleich stabil", da die Bezeichnung die Druckfestigkeit widerspiegelt. Ansonsten gilt, dass bei sonst gleichen Bedingungen die Festigkeit des Betons mit Zunahme des Größtkorns abnimmt. Also mal angenommen du hast C25/30-Beton und änderst die Kornverteilung hin zu größerem Größtkorn, dann hast du kein C25/30 mehr.
     
    bauspezi 45 gefällt das.
  3. #3 Paveier, 20.08.2019
    Paveier

    Paveier

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Alles klar, danke für die Info!
     
Thema:

Größtkorn/Sieblinie Beton - Einfluss auf Stabilität?

Die Seite wird geladen...

Größtkorn/Sieblinie Beton - Einfluss auf Stabilität? - Ähnliche Themen

  1. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  2. Sieblinie Beton Bereiche

    Sieblinie Beton Bereiche: Hallo allerseits! Ich habe eine theoretische Frage zu Betonsieblinien. Es werden 5 Bereiche unterschieden: (1) Grobkörnig (2) Ausfallkörnung...
  3. Sieblinien DIN 1045

    Sieblinien DIN 1045: Hallo liebe Kollegen, ich würde Euch gerne um euren Rat bzw. Eurer Meinung zu folgendem Siebversuch befragen. Für mich stellt sich erstmal...
  4. Grösstkorn im Beton Bodenplatte Zwischendecke

    Grösstkorn im Beton Bodenplatte Zwischendecke: Die Bodenplatte (kein Keller) ist mit C25/30 XC4 F3 32 gemacht worden. Das Grösstkorn beträgt also 32mm. Das kommt mir relativ gross vor - daher...