Elektrozaun Nachbar, jetzt Mauer unter Strom

Diskutiere Elektrozaun Nachbar, jetzt Mauer unter Strom im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo und einen schönen guten Tag in die Runde, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier mit meinem Problem an der richtigen Stelle bin. Falls nicht,...

  1. #1 pimigri, 19.08.2019
    pimigri

    pimigri

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und einen schönen guten Tag in die Runde,
    ich bin mir nicht sicher, ob ich hier mit meinem Problem an der richtigen Stelle bin. Falls nicht, bitte ich um Hinweis.
    Meine Nachbarn haben vor Jahren, als ich hier einzog, auf der angrenzenden Mauer zu unserem Grundstück eine Stromleitung gezogen, damit meine Katzen nicht über die Mauer in ihren Garten kommen.
    Ich habe nun kürzlich einen deftigen Schlag bekommen, als ich den Stahlpfosten, der die Mauer stabilisiert, angefasst habe.
    Ich habe ein kleines Kind und nun natürlich Sorge, dass etwas passieren kann.
    Frage:
    Ist diese Stromleitung rechtens?
    Muss hier nicht eine Art Sicherheitsabstand zu unserem Grundstück eingehalten werden?

    Vielen Dank für die Antworten.
    Mfg
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Einfach mal miteinander reden könnte helfen.
    Ansonsten Ursache suchen.
    Abstände sind zumindest mir nicht bekannt. Aber irgendwo muß ja eine Verbindung zum E-Zaun bestehen.
     
  3. #3 Fabian Weber, 19.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Grundsätzlich darf der Eigentümer eines Grundstücks gem. § 903 BGB mit der Sache nach Belieben verfahren, also auch einen Elektrozaun auf seinem Grundstück installieren. Allerdings darf er dies nur, soweit nicht die Rechte Dritter entgegenstehen, § 903 BGB. Auch wenn Du auf dem Grundstück des Nachbarn »nichts zu suchen hast«, darf der Nachbar auf seinem Grundstück dennoch nicht solche Maßnahmen ergreifen, die anderen Menschen gefährlich werden könnten. Der Eigentümer hat eine Verkehrssicherungspflicht (vgl. hierzu Rammert, Nachbarrecht I 5 c) zu er- füllen. Dies bedeutet konkret, dass er den Elektrozaun zum einen so einbringen muss, dass ihn niemand versehentlich berühren kann. Gegebenenfalls muss er den Elektrozaun von der Grundstücksgrenze zurücksetzen und davor noch einen anderen – stromlosen – Zaun errichten. Zum anderen darf der Strom in dem Zaun nur so stark sein, dass niemand an der Gesundheit oder gar am Leben gefährdet wird. So genügen zum Beispiel die von Landwirten eingesetzten Elektrozaun-Geräte diesem Erfordernis. Sofern diese beiden Bedingungen erfüllt wären müsstest Du den stromführenden Zaun auf dem benachbarten Grundstück hinnehmen.
     
    am1003, pimigri und Domski gefällt das.
  4. #4 pimigri, 20.08.2019
    pimigri

    pimigri

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
     
  5. #5 pimigri, 20.08.2019
    pimigri

    pimigri

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Irre witzig. Reden ist in dem Fall leider keine Option, weil besagte Nachbarn nicht davor zurückschrecken, ihren Laubbläser anzuschmeissen, alternativ auch zu einem Eimer Wasser greifen, sollte Zigarettenrauch aus meinem Garten ihre Grundstücksgrenze übertreten. Zudem haben sie im letzten Jahr einen meiner Kater per Wurf eines Giftköders in unseren Garten vergiftet und getötet. Bei einem zweiten Kater besteht dringender Verdacht, aber ich habe keine Beweise.
    Also...ich brauche da eher was rechtlich Relevantes, als Zwischenmenschliches als Lösungsvorschlag.
    Beste Grüße
     
  6. #6 Blackpiazza, 20.08.2019
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    187
    Anzeigen wegen Körperverletzung durch Strom
     
  7. #7 msfox30, 20.08.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Fabian Weber gefällt das.
  8. #8 pimigri, 20.08.2019
    pimigri

    pimigri

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Tatsächlich?
     
  9. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Wenn die Beziehung eh schon so im Arsch ist, hilft vielleicht auch ein Knipex VDE Seitenschneider.
     
    driver55 gefällt das.
  10. #10 pimigri, 20.08.2019
    pimigri

    pimigri

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe Angst um mein Kind und meine verbliebenen Katzen. Ich glaube nicht, dass ich da mutwillig zerstören sollte, zumal die Herrschaften dann sofort bei der Polizei sind. Die warten nur drauf, mir eins auszuwischen. Es ist soviel vorgefallen. Und ehrlich gesagt, möchte ich mich nicht auf diese unterirdische Stufe mit denen stellen.
    Ich suche nach einer neuen Bleibe, bis dahin würden wir alle gern am Leben bleiben.
     
  11. #11 msfox30, 20.08.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Mal einige Ideen:

    Zur Toten Katzen bzw. noch lebenden Katze:
    Zunächst könnst du ja Strafanzeige gegen unbekannt stellen. Irgendwer muss das Gift ja ausgelegt haben. Ggf. klingelt die Polizei mal höflich bei deinen Nachbarn.

    Zum Zaun:
    Wie schon geschrieben, gibt es hier Gesetze (Verkehrsicherungspflicht und Nachbarschaftsrecht) die einzuhalten.
    Das Bauordnungsamt wird dir sicher sagen können, ob so ein Zaun überhaupt zulässig ist und welche Auflagen es gibt. -> Wenn nicht haben die vielleicht einen Idee.
    Das Ordnungsamt könnte du nach der Sicherheit (Strom und Gift) fragen. -> Wenn nicht haben die vielleicht einen Idee.

    Als nächstes müsstest du dir dann juristischen Rat einholen, wo du um einen Anwalt sicher drumrum kommst.

    <ironie an>Letztlich, wenn du ein wirklich super Nachbar bist und dich unterbuttern lässt - schaff die Katzen ab und hör auf mit Rauchen.<ironie aus>
     
  12. #12 pimigri, 20.08.2019
    pimigri

    pimigri

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort.
    Zu den Katzen: ich habe Strafanzeige gestellt, welche nach den möglichen Ermittlungen eingestellt wurde. Ich habe das Ordnungsamt informiert, weil ich persönlich mitbekommen habe, dass Rattengift auf deren Grundstück frei ausgestreut wurde. Das wurde von den Nachbarn bei der polizeilichen Vernehmung auch zugegeben. Das Ordnungsamt hat nochmal belehrt, dass dies nicht zulässig ist.
    Da ich aber nicht im Besitz des Köders bin, obwohl ich ihn gesehen habe, ihn aber nicht als Köder erkannt habe (präpariertes Stück Brot mit Art Leberwurst), hat die Staatsanwaltschaft keinerlei Handhabe und nicht genug Beweise, um das Strafverfahren fortzusetzen.
    Oh habe ALLES versucht. Ich habe ein pathologisches und toxikologisches Gutachten meines Katers. Ich wurde von den Nachbarn mehrfach mündlich angegangen und es wurde gedroht. Ich weiß, dass sie es waren, aber ich kann es nicht beweisen. Das ist das Dilemma.
    Ich werde mich bezüglich des Zauns an das Ordnungsamt wenden. Malsehen, was die sagen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Zaun in der Form zulässig ist.
    Ich werde berichten.
    Dankeschön.
     
Thema: Elektrozaun Nachbar, jetzt Mauer unter Strom
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darf man mauer mit strom sichern

    ,
  2. elektrozaun nachbar

    ,
  3. grenzabstand elektrozaun

Die Seite wird geladen...

Elektrozaun Nachbar, jetzt Mauer unter Strom - Ähnliche Themen

  1. §34 | Reicht ein Nachbar um Gebäudehöhe zu erlauben?

    §34 | Reicht ein Nachbar um Gebäudehöhe zu erlauben?: Wir möchten in deinem Innenbereich ohne Bebauungsplan (Häuser ursprünglich 50er Jahre) bauen. Ein direkter Nachbar hat eine Firsthöhe von 13m, der...
  2. Flachdach-Attika zu Nachbar

    Flachdach-Attika zu Nachbar: Hallo in die Runde, ich brauche Dachdecker-Rat, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Ausgangslage: wir haben ein Reihenmittelhaus mit...
  3. Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden

    Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden: Hallo zusammen, ich wohne in einem Reihenmittelhaus und Mitte 2022 ist neben uns ein neuer Eigentümer eingezogen. September 2022 hat dieser sein...
  4. Elektrozaun selbst basteln, Hilfe gesucht.

    Elektrozaun selbst basteln, Hilfe gesucht.: Vielleicht klingt das nach verzweifelte Hilferuf, aber... Ich bin mit DG Ausbau beschäftigt, da noch der Bodenausbau und Rigipsplatten nicht...
  5. Grenzabstand Elektrozaun

    Grenzabstand Elektrozaun: Hallo! Hinter meinem Grundstück befindet sich eine Pferdewiese die von einem Pferdebesitzer ,der zwei Orte weiter wohnt, gepachtet ist. Auf...