Schalungssteine von oben abdichten.

Diskutiere Schalungssteine von oben abdichten. im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich habe mir eine kleinen Sockel aus Schalungssteinen gemauert der als sockel für einen Sichtschutz dient. Die Steine wurden bündig verfüllt. Bei...

  1. #1 Anna Ida, 19.08.2019
    Anna Ida

    Anna Ida

    Dabei seit:
    24.05.2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Maschinenbaumechaniker
    Ort:
    d-55576 Sprendlingen
    Ich habe mir eine kleinen Sockel aus Schalungssteinen gemauert der als sockel für einen Sichtschutz dient. Die Steine wurden bündig verfüllt. Bei einigen Steinen ist nun am übergang zwischen der Füllung und Stein kleine Risse aufgetaucht. Würdet ihr diese abdichten wenn ja mit was ? Oder ist das unbedenklich ? Ich möchte nicht das mir der Frost da was zerstört.

    Grüsse.
     
  2. #2 petra345, 19.08.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Vermutlich den Beton mit zu viel Wasser angerührt. Dann schrumpft der Beton besonders stark und es bilden sich Risse.
    An diesen Rissen wird sich der Frost die Zähne ausbeißen. Da gehen vorher die Schalungssteine hinüber.
     
    Anna Ida gefällt das.
  3. #3 Anna Ida, 20.08.2019
    Anna Ida

    Anna Ida

    Dabei seit:
    24.05.2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Maschinenbaumechaniker
    Ort:
    d-55576 Sprendlingen
    Ok d.h keine gefahr das es mir dann den Schalungsstein wegsprengt ? Da sind quasi 40mm umlaufend die Schalungssteine und da sind genau am übergang risse.
     
  4. #4 petra345, 21.08.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn der Frost den Schalungsstein sprengt, war der Schalungsstein nicht frostsicher.
    Dazu braucht er aber Wasser. Wenn das alles trocken bleiben würde, gibt es keine Probleme mit Frost.

    Aber auch wenn diese Bedingungen nicht erfüllt sind, geht das nicht so schnell auseinander.

    .
     
  5. #5 Anna Ida, 22.08.2019
    Anna Ida

    Anna Ida

    Dabei seit:
    24.05.2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Maschinenbaumechaniker
    Ort:
    d-55576 Sprendlingen
    Das ganze ist halt nicht von oben wie üblich mit einer abgschrägten Platte abgedeckt...
     
Thema: Schalungssteine von oben abdichten.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schalungsmauer ohne abdeckung

    ,
  2. schalungssteine ohne abdeckung

    ,
  3. schalungsstein abdeckung

    ,
  4. Ausblühungen bei Schalsteinen,
  5. schalungsstein bauschaum,
  6. Betonmauer schalungssteine ohne abdeckung,
  7. schalungssteine salzausblühungen,
  8. schalungssteine deckel,
  9. schalungsstein mit abdeckung ohne überstand,
  10. schalungsstein abdeckung bündig
Die Seite wird geladen...

Schalungssteine von oben abdichten. - Ähnliche Themen

  1. Schalungsstein zum Endstein gießen | Wie?

    Schalungsstein zum Endstein gießen | Wie?: Hallo in die Runde, vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich :-) Für mein massives Hochbeet aus Schalungssteinen möchte ich die Enden von den...
  2. Streifenfundamente aus Beton-Schalungssteinen für EFH

    Streifenfundamente aus Beton-Schalungssteinen für EFH: Hallo liebe Bauexperten, im April diesen Jahres haben die Bauarbeiten zu unserem Einfamilienhaus begonnen. Unser geplantes EFH hat die...
  3. Streifenfundament Schalungssteine Abdichtung

    Streifenfundament Schalungssteine Abdichtung: Hallo Forum, demnächst soll ein Bereich bei uns im Neubau gepflastert werden. In vielen Beispielen habe ich gesehen, dass dort Noppenbahn...
  4. Eine Reihe Schalungssteine - Untergrund

    Eine Reihe Schalungssteine - Untergrund: Hallo zusammen, ich möchte dieses Jahr einen WPC Zaun auf 25m zum Nachbarn errichten. Als Unterbau möchte ich eine Reihe Schalungssteine setzen,...
  5. Tragende Wand mit Schalungssteinen OHNE Füllung

    Tragende Wand mit Schalungssteinen OHNE Füllung: Liebe Forumsteilnehmer, folgendes Problem: Vorderer Teil des Hauses ist ein Altbau, angebaut ein neuer Teil. Im Übergang war ein Wasserschaden,...