Fließestrich schleifen

Diskutiere Fließestrich schleifen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Bei uns wurde ein CAF F5 40 - 45 mm Fließestrich von einer Fachfirma eingebaut. Vertragsgrundlage war: der technische Teil des Angebots /...

  1. #1 Severin, 20.08.2019
    Severin

    Severin

    Dabei seit:
    23.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Bei uns wurde ein CAF F5 40 - 45 mm Fließestrich von einer Fachfirma eingebaut.
    Vertragsgrundlage war:
    der technische Teil des Angebots / Leistungsverzeichnisses, sowie die entsprechenden
    DIN Vorschriften z.B. DIN 18 353, 18560, 18202., sowie VOB Teil B und C neueste Fassung.
    Bei der Angebotsanfrage fragte ich nur nach dem Einbau von Estrich an.
    Muss dieser Boden kurze Zeit nach der Verlegung geschliffen und abgesaugt werden?
    Wenn ja, wäre das eine Leistung die vom Estrichleger ohne Berechnung erbracht werden muss,
    oder wäre es eine gesonderte Leistung, die nicht im normalen Leistungsumfang enthalten ist und mir in Rechnung gestellt wird?
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Kann relativ zeitnah, geht aber auch später.
    Nein.
    Ist normal im Auftrag des Bodenverlegers enthalten und wird entsprechend, vergütet Zumindest ist dies so usus, stimmts @FabianWeber
     
  3. #3 Fabian Weber, 20.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Nicht das ich wüsste, wie kommst Du denn darauf?
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Du schreibst doch gerne gemäß VOB aus, das Schleifen ist keine Nebenleistung welche inkludiert ist, das wird immer extra vergütet....
     
  5. #5 Fabian Weber, 20.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Ja das war auch die Antwort auf die ursprüngliche Frage de TE.
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wie nun extra bezahlt oder nicht? :lockich möchte eine rechtlich belastbare Aussage Herr Architekt. ;)
     
  7. #7 Fabian Weber, 21.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Ja ist besondere Leistung und bei schwimmenden Belägen überhaupt nicht notwendig.
     
Thema: Fließestrich schleifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. knauf fe 50 largo schleifen

Die Seite wird geladen...

Fließestrich schleifen - Ähnliche Themen

  1. Nenndicke - Calciumsulfat-Fließestrich auf Dämmschicht

    Nenndicke - Calciumsulfat-Fließestrich auf Dämmschicht: Hallo, ich habe eine Frage zur Nenndicke zu einem Calciumsulfat-Fließestrich auf Dämmschicht. Ich habe voraussichtlich 6 cm an Aufbauhöhe für...
  2. Bodenaufbau Zementestrich/Calciumsulfat-Fließestrich / Dämmung / FBH

    Bodenaufbau Zementestrich/Calciumsulfat-Fließestrich / Dämmung / FBH: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Dämmung und Wahl des Estrichs: Geplant war/ist ein Gesamt Fussbodenaufbau von 160 mm. Nun habe ich ein...
  3. Knauf Fließestrich FE 50 Largo ohne Mischpumpe verarbeiten?

    Knauf Fließestrich FE 50 Largo ohne Mischpumpe verarbeiten?: Hallo habe eine kleine Kammer und noch einen Sack Knauf FE 50 Largo......ist ein anrühren ohne Mischpumpe möglich ? Würde mich freuen wenn mir...
  4. Cemflow Fließestrich glatt schleifen!

    Cemflow Fließestrich glatt schleifen!: hallo, ich hab folgende frage, hab in meinem neubau einen cemflow zementfließestrich einbauen lassen und möchte diesen dann mit mipa pu...
  5. Preis ca für CAF Fliessestrich schleifen

    Preis ca für CAF Fliessestrich schleifen: Grüßt Euch, ich sitze gerade über einem LV und diesmal komm ich nicht drum herum, ich muss den CAF sauber schleifen. Also oberste Schicht...