Dachfenster Kniestock

Diskutiere Dachfenster Kniestock im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wie hoch sollte eurer Meinung bzw. Erfahrung nach maximal der Kniestock sein, um noch optimal ein Dachfenster einzubauen, welches...

  1. #1 Carlito, 21.08.2019
    Carlito

    Carlito

    Dabei seit:
    26.03.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wie hoch sollte eurer Meinung bzw. Erfahrung nach maximal der Kniestock sein, um noch optimal ein Dachfenster einzubauen, welches man mühelos öffnen kann ohne "eine Leiter" zu nutzen?
    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. #2 Lexmaul, 21.08.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was hat das mit dem Kniestock alleine zu tun?

    Bedienergröße, Fenstergröße und Dachneigung sind hier ebenso relevant.

    Zudem gibt es Bedienstangen ;)
     
  3. #3 Carlito, 21.08.2019
    Carlito

    Carlito

    Dabei seit:
    26.03.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Dachneigung = 40°. Bedienergrösse 170 cm.
    Dachfenstergröße 94 cm zu 140 cm.
    Es geht um das Kinderzimmer welches eine Grundfläche von 17,5 qm hat mit einem bodentiefen Giebelfenster. Nun möchten wir unter die Schräge ein zusätzliches Dachfenster um mehr Tageslicht zu bekommen.
    Wir schwanken zwischen 1,25 und 1,50 Meter Kniestockhöhe OKFF.
     
  4. #4 Fabian Weber, 21.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Höherer Kniestock = kleineres Zimmer.

    Das wäre meine Überlegung.
     
    Carlito gefällt das.
  5. #5 jodler2014, 21.08.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Funktioniert bei beiden Kniestockhöhen.
    1,25m sieht aber besser aus und ist bequemer.
     
    Carlito gefällt das.
  6. #6 Lexmaul, 21.08.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Sorry Jodler, das passt ganz sicher nicht bei der Größe.

    Es wird ja wohl ein Schwingfenster werden, denn Aussicht gibt es so oder so nicht daraus - und dann kannst das auch bei 1,25m Kniestock vergessen mit der Bedienung ohne Stange.

    Ich würde 1,25m trotzdem nehmen, wirkt schöner.
     
    Carlito gefällt das.
  7. #7 Carlito, 21.08.2019
    Carlito

    Carlito

    Dabei seit:
    26.03.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Meint ihr mit schöner von innen oder die Außenoptik ?
     
  8. #8 Lexmaul, 21.08.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    schöner von innen - außen merkt man es nicht.

    Und ehrlich: Auch innen ist es nur ein Akzent - dramatisch sind die 25cm mehr/weniger weder in Wohnfläche noch in Optik.
     
    Carlito gefällt das.
  9. #9 Carlito, 21.08.2019
    Carlito

    Carlito

    Dabei seit:
    26.03.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    @Lexmaul:
    Wie sieht es mit einem Klapp-Schwing-Fenster aus. Dieses hat eine Untenbedienung.
    Würde das ohne Stange funktionieren bei 1.25m KS?
     
  10. #10 Lexmaul, 21.08.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, aber das ist a) teurer und b) ist sowas zum rausgucken gedacht - prüfe mal die Einbausituation. Ihr wollt nur Licht, da lohnt es sich normal nicht - man kann es nicht wirklich nutzen. Ihr wollt das Fenster ja nicht direkt auf dem Kniestock setzen, oder? Das sieht ziemlich doof aus - würde es so hoch wie geht setzen und gut ist.
     
    Carlito gefällt das.
  11. #11 azalee0108, 22.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2019
    azalee0108

    azalee0108

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Nix-mit-Bauen
    Ort:
    Main-Tauber
    Vor unserem Umbau hatten wir auch ein Kinderzimmer mit 1,15 Kniestock und einem Dachfenster (zusätzlich zu einem normalen Fenster) in den von dir genannten Maßen, dass dann auf 1,25m „saß“. Nach dem Einbau haben wir dann sehr bedauert, dass wir uns nicht für ein Fenster entschieden haben, dass ein Rastermass weniger hoch, dafür ein Rastermass breiter war. Optisch war es uns immer etwas unbehaglich.

    Später haben wir auf einer anderen Dachseite die andere Größe eingebaut, was dann wirklich viel gefälliger aussah.

    Wobei es nicht die Höhe an sich war, die uns so störte, sondern das Verhältnis von Höhe zu Breite: Nach dem Umbau haben wir jetzt ein Dachfenster von ca 1,30m x 1,40m, das bei einem Kniestock von 1,15m nicht nur viel Licht ins Zimmer bringt, sondern auch sehr gefällig aussieht. Allerdings ist es in dem Raum das einzige Fenster.
     
    11ant und Carlito gefällt das.
  12. #12 Carlito, 22.08.2019
    Carlito

    Carlito

    Dabei seit:
    26.03.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    @azalee0108:
    Dein Hinweis zum Verhältnis Breite/Höhe finde ich sehr gut!
    Danke.
     
  13. #13 Lexmaul, 22.08.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Hier mal eine Ansicht von uns

    IMG_20190822_093642906_HDR.jpg IMG_20190822_093628688_HDR.jpg
     
    Carlito gefällt das.
  14. #14 Carlito, 22.08.2019
    Carlito

    Carlito

    Dabei seit:
    26.03.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    @Lexmaul:
    Welches Maß hat euer Dachfenster?
    und wie hoch der Kniestock?
     
  15. #15 Lexmaul, 22.08.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wie von Euch und 1,25m.
     
  16. #16 Carlito, 22.08.2019
    Carlito

    Carlito

    Dabei seit:
    26.03.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    und das Dachfenster ist 94cm zu 140cm?
     
  17. #17 Lexmaul, 22.08.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ne, 114x140 cm
     
    Carlito gefällt das.
  18. #18 Carlito, 22.08.2019
    Carlito

    Carlito

    Dabei seit:
    26.03.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ok. Vielen Dank für die Infos und Bilder !
     
  19. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.641
    Zustimmungen:
    927
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    ? ? ? ? ?
    In wiefern sollte eine Kniestockerhöhung das Zimmer verkleinern ?

    Was spricht gegen eine Gaube ?
     
    driver55 gefällt das.
  20. #20 Fabian Weber, 22.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Naja wenn der Kniestock höher ist und Du dann runterlotest dann entfernst Du Dich nunmal von der Traufe, das ist ja ein gedankliches Dreieck.
     
    Lexmaul gefällt das.
Thema: Dachfenster Kniestock
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachfenster kniestock

    ,
  2. kniestock 140 cm

    ,
  3. schmale Kniestockfenster 2m kniestock

    ,
  4. dachfenster sturz niedriger als kniestock,
  5. kniestock höher als sturz vom dachfenster,
  6. kniestock erfahrungen,
  7. dachfenster bei 140 kniestock
Die Seite wird geladen...

Dachfenster Kniestock - Ähnliche Themen

  1. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  2. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  3. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...
  4. Bedienkonzept Dachfenster bei hohem Kniestock

    Bedienkonzept Dachfenster bei hohem Kniestock: Wie planen einen Neubau mit einem Flur und mehreren Dachfenster, der Kniestock ist allerdings bei 1m. Durch die Dachdicke von fast 50cm, und dem...
  5. Dachfenster oder Gaube (Kniestock 1,8m)

    Dachfenster oder Gaube (Kniestock 1,8m): Hallo, ein bisher nur als Dachboden genutzter Teil des OG soll als Wohnraum umgebaut werden. Auf der Westseite (eher WsW) befindet sich eine...