Wird es eine Kreditanfrage? Und welche Nachteile wird es haben?

Diskutiere Wird es eine Kreditanfrage? Und welche Nachteile wird es haben? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, Wir waren letzte Woche bei unserer Hausbank und bei zwei Vermittler wegen der Baufinanzierung. Beide Vermittler haben uns...

  1. #1 purpleapron, 20.08.2019
    purpleapron

    purpleapron

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Wir waren letzte Woche bei unserer Hausbank und bei zwei Vermittler wegen der Baufinanzierung. Beide Vermittler haben uns nachdem wir mündlich alle benötigten Angaben gemacht haben ein Finanzierungsangebot schnell ausgedruckt und uns mitgegeben. Somit alles ok.

    Ein Tag später dann bei der Hausbank. Die hat uns jedoch kein Angebot gegeben sondern verlangt erst mal Unterlagen wie Einkommensnachweis, Bauvertrag, Grundstücksunterlagen und Selbstauskunft. Schufa-Auskunft wurde beim auch schnell gemacht, sollte wohl alles ok sein. Meine Frage jetzt, wird es beim nächsten Termin bereits eine Kreditanfrage? Man sollte ja erst nur eine Konditionsanfrage machen. Den Unterschied verstehe ich leider nicht. Ich weiß nur dass die Kreditanfrage den Schufa-Score runterzieht. Haben wir dadurch einen Nachteil wenn wir jetzt schon so viele Unterlagen einreichen oder ist das bei den Banken normal? Wir möchten ja schließlich noch mehrere Angebote bei anderen Banken einholen und vergleichen, ohne den Schufa zu verschlechtern.

    Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.
     
  2. #2 driver55, 22.08.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das ist ja ne prima Hausbank, die die mündlichen Angaben des (langjährigen) Kunden anzweifelt. Wenn das wirklich eure Hausbank ist, hat sie doch ohnehin den monatlichen Geldeingang parat.
    Lasst die Hausbank Hausbank sein und bleibt bei euren Vermittlern...
    Da wird garnichts „runtergezogen“...
     
  3. #3 purpleapron, 22.08.2019
    purpleapron

    purpleapron

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ok dann haben wir nichts zu befürchten. Danke!

    Lust haben wir ja auch eigentlich gar nicht mit denen zu sprechen da die Beraterin gar nicht mal so freundlich und kunden-orientiert ist, aber vielleicht bieten die uns ja am Ende ein unschlagbares Angebot an (bei einem Vermittler hatten die den besten Zinssatz, mit großem Unterschied zu anderen Banken). Wir werden einfach schauen was die uns anbieten können.
     
  4. #4 Taust, 22.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2019
    Taust

    Taust

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    108
    naja...
    das war sicher kein verbindliches Angebot das Ihr annehmen könnt, sondern sowas wie ein "Finanzierungsvorschlag mit möglichen Konditionen" auf Basis von Annahmen (Beleihungsgrenze, EK, Einkommen usw usf).
    Solange es nicht Ernst wird, ist das alles aber nur bla bla.
    Für ein "echtes" Angebot prüfen die Banken sehr genau auf Basis belastbarer Unterlagen und nicht auf Basis "mündlicher" Angaben.
    - nachgewiesene Vermögens- und Einkommensverhältnisse (LST Bescheide, Lohnabrechnugen, Kontoausüge, Grundbuchauszüge, Schufa...)
    - Bauunterlagen (Baugenehmigung und Pläne, Flächen/Kubaturberechnungen, Kostenberechnugen/GU Angebote usw usf)
    uvm..

    von daher macht die Hausbank das schon richtig. Für ein echtes Angebot müssen die Fakten auf den Tisch, desto mehr, aussagefähig und nachvollziehbar, umso besser.

    Ich spiele das selber gerade für ein größeres Renditeobjekt mit einem kleinen Finanzierungsspezialisten/vermittler durch.
    Bevor wir auch nur die Anfragen an die Banken raussenden, werden alle Unterlagen perfekt aufbereitet und die Gesamtstory 100% wasserdicht erzählt. Aktuell stehe ich bei ca. 40 pdf Dokumenten plus etlicher Bilder die wir beilegen. Ziel ist, den potentiellen Banken so wenig wie möglich Raum für Argumente für einen schlechteren Zins zu geben.
    Wenn man auf alles was da als Argument kommen kann schon die Antwort geliefert hat, gibt es wenig Raum für Aufschläge.

    das ist eben der Trugschluss. Eine verbindliche Auskunft zu einer "Konditionenanfrage" gibt es nur, wenn alles vorliegt und geprüft wurde, das ist dann identisch mit einem echten Finanzierungsangebot. Also am besten von Anfang an alles 100% sauber aufbereiten und dann erst starten.
     
  5. #5 driver55, 22.08.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    @Taust: Ja, „ die Hosen müssen sie noch früh genug runterlassen“, für eine erste Orientierung sollten die Angaben aber erst einmal reichen.
    Und bei dem aktuellen Zins ist es doch schon fast egal, ob die Konditionen gut oder schlecht sind, genaugenommen sind sie seit Jahren traumhaft.
    Nicht der Zins ist das Problem, sondern die Hausbaukosten.
     
  6. #6 BernGand, 21.10.2019
    BernGand

    BernGand

    Dabei seit:
    21.10.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Berater
    Die mir bekannten Vermittler leben vom Verkauf von Krediten. Die sorgen für einen optisch geringen Betrag und alles läuft höchst standardisiert. Sobald Dein Vorhaben vom Schema F abweicht, helfen die mir bekannten Vermittler auch nicht mehr weiter. Bespiele: Selbstständige, Laufzeiten, Sondertilgungen, Bereitsstellungszeiträume, etc. Meine Erfahrung.
     
Thema:

Wird es eine Kreditanfrage? Und welche Nachteile wird es haben?

Die Seite wird geladen...

Wird es eine Kreditanfrage? Und welche Nachteile wird es haben? - Ähnliche Themen

  1. Kreditanfrage an verschiedene Banken

    Kreditanfrage an verschiedene Banken: Wir haben jetzt zwei für uns interessante Angebote vorliegen. Beide Banken fordern jetzt zwecks verbindlicher Kreditentscheidung, dass wir final...
  2. Kreditanfrage; wie vorbereiten?

    Kreditanfrage; wie vorbereiten?: Hallo zusammen, ich plane an meinem Elternhaus (gehört mir noch nicht) einen Anbau. Durch den Anbau wird aus einem Einfamilienhaus ein...