Grundierung notwendig?

Diskutiere Grundierung notwendig? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, hier die Mauerzusammensetzung: - Aussenputz - Ytong Steine - gefiltzter mineralischer Dickputz Decke: - Regips - Dampfsperre -...

  1. #1 gessmaingrun, 22.08.2019
    gessmaingrun

    gessmaingrun

    Dabei seit:
    01.05.2019
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    15
    Hallo zusammen,

    hier die Mauerzusammensetzung:
    - Aussenputz
    - Ytong Steine
    - gefiltzter mineralischer Dickputz

    Decke:
    - Regips
    - Dampfsperre
    - Dämung

    Jetzt bin ich davon ausgegangen dass ich sowohl an der Decke wie auch an den Wänden grundieren muss mit Tiefengrund. Jetzt dachte ich aber ich rufe mal meinen alten Freund an der der Maler von Beruf ist und der sagt nun dass ich das nicht unbedingt machen muss. Der Grundputz würde nur die Poren verschliesen und die Wand atmet nicht mehr. Er würde nirgend grundieren. Jetzt bin ich natürlich verunsichert da Google meisten was anderes sagt, hauptsächlich die Fabren Hersteller.

    Könnt ihr hier weiterhelfen?
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    dein Freund ist vielleicht Maler, aber Ahnung hat er keine, es gibt keine atmenden Wände, hat es auch noch nie gegeben
    Ob grundiert werden muss steht im Datenblatt des Materialherstellers und nicht auf der Getränkekarte des Freundes.
    daran siehst du, was das für ein Pfuscher ist....
    Grundierung grundsätzlich: ja
     
Thema:

Grundierung notwendig?

Die Seite wird geladen...

Grundierung notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Fragliche Grundierung?

    Fragliche Grundierung?: Hallo zusammen, ich bin mittlerweile sehr verunsichert über die Vorgehensweise unseres Fliesenlegers. Wir haben im Wohnzimmer einen...
  2. Grundierung vergessen

    Grundierung vergessen: Hallo zusammen Wir renovieren gerade unser Bad . Jetzt habe ich voller Euphorie angefangen den Gipskarton mit flüssiger Abdichtung zu streichen ....
  3. Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz

    Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz: Ich habe eine Wand. Die Steinart kann ich leider nicht mehr erkennen. Sieht aus wie Lehmziegel oder Kalksandstein. Auf jeden Fall KEIN Porenbeton,...
  4. Grundierung aud Dachpappe notwendig?

    Grundierung aud Dachpappe notwendig?: Hallo zusammen, ich habe von Bauder die Dachpappe G 200 DD, diese wollte ich als Unterbahn vernageln, nun stellt sich für mich die Frage ob ich...
  5. Außentür - Lackierung geschuldet / notwendig?

    Außentür - Lackierung geschuldet / notwendig?: Liebe Experten, zwei zusammenhängende Fragen: Eine Stahl-Außentür wird wie folgt montiert: Türblatt und Zarge verzinkt und grundiert. Müsste...