Kühlung mit Fußbodenheizung und Luft/Wasser-Wärmepumpe

Diskutiere Kühlung mit Fußbodenheizung und Luft/Wasser-Wärmepumpe im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Danke euch :) Kam es zufällig bei euch auch schon mal vor, das ihr den Rollladen bzw. die Jalousie am warmen Sommertag auf der Südseite nicht...

  1. #41 Domalto, 21.08.2019
    Domalto

    Domalto

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Heilbronn
    Danke euch :)

    Kam es zufällig bei euch auch schon mal vor, das ihr den Rollladen bzw. die Jalousie am warmen Sommertag auf der Südseite nicht (komplett) runtergelassen habt?
    Falls ja, schießt dann die Temperatur im Innenraum fast genauso schnell nach oben wie ohne Fußbodenkühlung?
    Und wenn das der Fall war, bekommt man den Raum dann wieder gut temperiert, wenn man dann wieder die Jalousien bzw. Rolläden schließt oder packt das Kühlsystem das dann nicht mehr, wenn die Hitze erstmal im Haus ist?
     
  2. #42 Lexmaul, 21.08.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Du kannst echt Fragen stellen - wenn Dir das so wichtig ist, plane eine echte Klimaanlage ein.

    Habe im Süden im EG gar keine Veeschattung, aber auch nur ein größeres Fenster.
     
    driver55, Domalto und Fred Astair gefällt das.
  3. #43 Fred Astair, 21.08.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    ..und auf der Südseite ist es am Unkritischsten, wenn unten ein Spalt offen bleibt.
    Die Sonne steht Mittags so hoch, dass sie trotzdem nicht ins Zimmer kommt.
     
  4. #44 Gast82596, 21.08.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Geld ausgeben damit der Fußboden gekühlt wird??
    Was bringt das 1 oder 2 Grad.
    Ich habe mal in der Schule gelernt das die kalte Luft schwerer als die warme ist.
    Sprich du solltest deine Decke kühlen, dann merkst du mehr.
     
  5. #45 Domalto, 21.08.2019
    Domalto

    Domalto

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Heilbronn
    Ich war schon immer hervorragend im Fragen stellen :D

    Du hast ja in allen relevanten Räumen alles für eine Klimaanlage vorgerüstet, heißt, du hast auch schon die Kältemittelleitungen verlegt?
    Und wirst du eine Klimaanlage installieren oder bist du mit der Kühlung per FBH aktuell so zufrieden, dass du es erst mal sein lässt?

    Wenn man mit 2°C Absenkung die gewünschte Temperatur erreicht...
    Eine Multisplit für alle Räume kostet ein vielfaches.
    Eine Kühldecke noch ein viiielfaches mehr.
     
  6. #46 Lexmaul, 21.08.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Eine Kühldecke kostet nicht ein vielfaches - das muss nur vorher geplant werden und ist recht einfach zu realisieren ;).

    Ich habe alles schon Unterputz verlegt - es fehlen nur die Geräte.

    Ich bin grundsätzlich zufrieden, aber es ist halt trotzdem an einigen Tagen warm und die Luftfeuchte nervt dann auch. Das ist Jammern auf sehr hohem Niveau - ich lass wie gesagt die Kühlung nur tagsüber laufen, nach den Berichten hier wird der Effekt wohl noch mehr sein.

    Aber Klima kommt trotzdem rein - den Luxus möchte ich meiner Familie und mir gönnen, zudem ist es eine recht saubere Installation.
     
    Domalto gefällt das.
  7. #47 Domalto, 21.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2019
    Domalto

    Domalto

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Heilbronn
    Ok, vielen Dank :)

    Ich denke, der Heizungsbauer wird da schon ganz schön was dafür haben wollen, dass er zusätzlich zur FBH noch einmal das gleiche an die Decke macht und dazu noch über Kopf arbeiten muss.


    Vielleicht würde an diesen Tagen dann ein zusätzlicher Luftentfeuchter noch einmal eine deutliche Verbesserung bringen.
     
  8. #48 Lexmaul, 22.08.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Um dir Bude weiter aufzuheizen? Ne, was willst noch alles einbauen?

    Und zur Kühldecke solltest Du Dich mal etwas besser informieren: Das läuft über die Betonkernaktivierung und kostet fast nix...muss man nur planen. Ich kannte es damals nicht, sonst läge es drin.
     
    Fred Astair gefällt das.
  9. #49 driver55, 22.08.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Oh man, hier wird es einem richtig warm...:biggthumpup:

    Müssten gut geplante Neubauten (Dämmung + Verschattung!) in den hiesigen Gefilden nicht ohne aktive Kühlung zurechtkommen, auch wenn die heißen Tage im Jahr mehr und etwas heißer werden?
    Und für die paar Tage reicht dann die ˋKühlung´ per FBH.

    Man muss eben kühlen, bevor die Hitze in der Hütte ist. Ist wie vorausschauendes Autofahren.;)
     
  10. #50 Lexmaul, 22.08.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Es ist wie jedes Jahr, wenn es heiß wird: Alle schreien nach Klima und dann ruht das Thema wieder 11 Monate.

    Das Problem an Neubauten ist halt: Ist die Wärme drin, bleibt sie es auch ne ganze Weile.

    Von einem must-have an Klimas oder Kühlungen sind wir hier wohl noch Jahrzehnte oder Jahrhunderte seit entfernt.
     
  11. #51 Fred Astair, 22.08.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Liegt wohl auch am Anspruchsdenken in unserer Wohlstandsgesellschaft, dass viele nicht mehr bereit sind, ein paar warme Tage auszuhalten.
    Dieses Jahr war es durch Nachtlüften und Beschattung in der Wohnung gut auszuhalten. Ich habe auch tagsüber die Lüftung abgeschaltet. Geht natürlich nur wenn wenige Personen ein großes Volumen zur Verfügung haben.
    Vorigen Sommer waren die Nächte wärmer und die "Heißzeit" dauerte länger. Da war es grenzwertiger.
     
  12. #52 Domalto, 22.08.2019
    Domalto

    Domalto

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Heilbronn
    Dieses Jahr war der Sommer wirklich sehr angenehm, zumindest was die Temperaturen im Innenraum betrafen.
    Da konnte man Nachts und Morgens wirklich hervorragend lüften :)

    Ok, das kannte ich leider auch nicht.
    Bei mir ist das leider aber auch schon nicht mehr möglich.
     
  13. #53 Domalto, 04.09.2019
    Domalto

    Domalto

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo Zusammen,

    wir haben uns nun dazu entschieden, die Temperierung über die FBH auszuprobieren.
    Ich möchte, so wie ihr es geschrieben habt, das mit den normalen Thermostaten umsetzen, also in den zu kühlenden Räumen einfach den Thermostate auf max. bzw. Stufe 6 drehen.


    Das habe ich auch so meinem Heizungsbauer geschrieben, dieser hat mir nun folgende Antwort geschickt:

    "Grundsätzlich ist die von Ihnen gewünschte „Steuerung“ der Kühlfunktion auf die beschriebene Art machbar. Sie erzielen hiermit jedoch keinen geschlossenen Regelkreis, d.h. die Raumtemperatur welche sich einstellt bleibt offen, da die Raumthermostate nicht eingreifen können.
    Eine Gewährleistung auf eine fachlich korrekte Regelung und Funktion der Kühlung können wir natürlich in diesem Fall nicht übernehmen. Sollten Sie damit einverstanden sein, so lassen Sie uns bitte Ihre Angebotsannahme zukommen.
    Preis Kühlfunktion: 1208,-€ inkl. MwSt"


    Wie versteht ihr diese Antwort?
    Verstehe das so, dass er mir damit sagt, dass ich nicht auf eine genaue Temperaturangabe herunterkühlen kann, weil der Thermostat ja dann nicht zu macht und immer offen bleibt.
    Da ihr ja aber geschrieben habt, dass die Kühlung sowieso nicht so extrem viel bringt, muss bzw. bleibt der Thermostate ja sowieso die ganze Zeit offen.
    Falls es relevant ist, als Luft-Wärmepumpe wird eine Vitocal 200-A mono A.08 verbaut.
     
  14. #54 Fabian Weber, 04.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Ja das meint er, aber das macht ja nichts. Er muss sich halt absichern.
     
    Domalto gefällt das.
  15. #55 msfox30, 05.09.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Und wo kommt der (Mehr-)Preis her?
    Hattest du vorher auch die "Vitocal 200-A mono A.08" im Angebot?
    Die hier: Vitocal 200-A in Monoblock-Ausführung | Viessmann
    Dort steht ja schon was von Heizen und Kühlen.

    Ansonsten hat der Heizi schon recht - ein wenig.
    Auf Grund der Trägheit der FBH wird dies sowieso zum größtenteil über Außentemperatur und Heizkurve gesteuert.
    Und wenn die ERR eingreifen, dann ist es meist zu spät. Das Gerät hat unmengen an Energie in den Boden gepumpte, im Raum ist es warm genug und das ERR macht zu. Die Energie im Boden ist dann trotzdem weiterhin da und wird an den Raum abgeben. Umgekehrt beim Kühlen.
    Daher ist es entscheidend, dass der Heizi einen ordentlichen hydraulischen Abgleich macht. Den Rest regelt dann die Wärmepumpe selbst.
     
    Domalto gefällt das.
  16. #56 Lexmaul, 05.09.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Die Viessmann schaut doch eh auf den Rücklauf - ist der zu kalt, macht die Ende Gelände.

    Thermostaten brauchen nur drei Sorten: Die ENEV, unwissende Heizis und ängstliche Bauherrn ;)
     
    Domalto, msfox30 und Fabian Weber gefällt das.
  17. #57 Domalto, 05.09.2019
    Domalto

    Domalto

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Heilbronn
    Ok, Danke euch, dann stimme ich dem so zu :)
     
  18. #58 Domalto, 08.09.2019
    Domalto

    Domalto

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Heilbronn
    Die Vitocal war vorher schon im Angebot.
    Der Aufpreis kommt von den Komponenten, die für die Kühlfunktion zusätzlich verbaut werden müssen.
    Ich weiß jetzt ehrlich gesagt aber auch nur, dass dafür ein anderes (4-Wege) Ventil eingebaut werden muss.
    Vielleicht kann hier mal jemand noch kurz auflisten, welche Bauteiländerungen für die Kühlfunktion sonst noch nötig sind.

    Kann man dann an der Heizung einstellen, ab welcher Außentemperatur die Kühlfunktion aktiviert bzw. deaktiviert werden soll oder muss man die funktion dann immer manuell ein und ausschalten?

    Und nochmals nachgefragt wegen dem Problem mit der Kondensatgefahr.
    Muss man da immer selbst ein Auge drauf haben oder wird das vom System reguliert?
    Mal angenommen man fährt mit 18°C und an einem heißen, schwülen Sommertag steigt die Temperatur auf fast 40°C. Kanns da dann nicht Probleme geben?

    Hoffentlich ist das im Winter im Heizebtrieb dann nicht auch so ;p
     
  19. #59 Lexmaul, 08.09.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das reguliert das System und natürlich schaut die auf den Rücklauf auch im Winter - aber damit regelt sie dann halt anders ;)
     
  20. #60 msfox30, 08.09.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Bei meiner Vaillant flexotherm 87/4 exclusiv war die Kühlmöglichkeit schon in der Pumpe vorgesehen, das machte die Exclusiv aus. Man musste es dann nur im Menü aktivieren. Dort kann man auch einstellen, ab welcher AT diese kühlen soll.
    Bei der Vitocal steht doch kühlen auch schon in der Beschreibung. Daher die Frage, wo der Aufpreis GENAU herkommt.
     
Thema: Kühlung mit Fußbodenheizung und Luft/Wasser-Wärmepumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmepumpe mit kühlfunktion erfahrungen

    ,
  2. kühlen mit fußbodenheizung erfahrungen

    ,
  3. kühlen mit luft-wasser-wärmepumpe erfahrungen

    ,
  4. lohnt sich fussbodenheizung mit kühlung,
  5. Was heist Monoblock-Ausführung,
  6. Kühlung über bodenheizung,
  7. erfahrungen fussbodenheizung kühlung Wärmepumpe ,
  8. luftwärmepumpe kühlfunktion sinnvoll,
  9. fußbodenheizung kühlung erfahrung,
  10. lwwp kühlung erfahrungen www.bauexpertenforum.de,
  11. luft wärmepumpe kühlen erfahrung,
  12. luft wasser wärmepumpe mit kühlfunktion erfahrungen,
  13. lwwp kühlung erfahrungen,
  14. Forum kühlen mit der fussbodenheizung,
  15. Kühlung über fbh,
  16. kühlung fußbodenheizung,
  17. fußbodenheizung kühlen,
  18. kühlung mit fussbodenheizung,
  19. wärmepumpe kühlfunktion erfahrung
Die Seite wird geladen...

Kühlung mit Fußbodenheizung und Luft/Wasser-Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Wie?Wer?Welche? LWWP + zentr. Lüftungsanlage mit aktiver Kühlung

    Wie?Wer?Welche? LWWP + zentr. Lüftungsanlage mit aktiver Kühlung: Hallo liebes Forum, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage, Unser ZFH (270qm) wird voraussichtlich eine breite Südseite haben. Ich habe...
  2. Planung KfW55 DHH mit LWWP Tecalor thz, Kühlung Umsetzung?

    Planung KfW55 DHH mit LWWP Tecalor thz, Kühlung Umsetzung?: Hallo, wir planen den Bau einer DHH, KfW 55 mit einer Tecalor LWWP und fragen uns, ob einzelne Klimaanagen in Räumen die KfW55 Förderung hemmen?...
  3. Lüftungsanlage im Altbau (Kühlung, Be- und Entfeuchtung)

    Lüftungsanlage im Altbau (Kühlung, Be- und Entfeuchtung): Hallo zusammen, mich interessiert euer Rat und eure Erfahrung. In einem Altbau soll eine Lüftungsanlage installiert werden. Sie muss folgende...
  4. Passive Kühlung über die Fußbodenheizung

    Passive Kühlung über die Fußbodenheizung: Hallo zusammen, nach zwei durchschwitzten Sommern in unserem Neubau mit locker 28 °C im OG bin ich auf der Suche nach Ideen, wie wir hier etwas...
  5. Fußbodenheizung --> kühlung?!

    Fußbodenheizung --> kühlung?!: Wir haben bei unserer FBH (EG ca. 65m², OG Bad ca. 8m²) das Problem, dass es oben im Bad nicht mehr richtig warm wird. Am Thermostat liegt es...