Ringbalken Garage = Gefälle für Dach?

Diskutiere Ringbalken Garage = Gefälle für Dach? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Morgen zusammen, und erst mal Hallo, denn ich lese zwar schon eine Weile mit, habe aber noch nix geschrieben. Wir haben im letzten Jahr...

  1. #1 StefanP, 21.08.2019
    StefanP

    StefanP

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    und erst mal Hallo, denn ich lese zwar schon eine Weile mit, habe aber noch nix geschrieben.
    Wir haben im letzten Jahr unser Traumhaus gebaut (bzw. bauen lassen ;)).
    Die Garage bauen wir als nächstes mit einem befreundeten Maurer teilweise selber. Ich sitze nun an den Plänen, die ich demnächst dann unserem Statiker geben möchte.

    Das Dach soll aus 40er Sandwichplatten erstellt werden. Auch hier haben wir in der entfernten Familie ein Hallenbau-Unternehmen, was uns das fachgerecht erstellen wird.

    Der Hallenbauer hatte zwei Ausführungen vorgeschlagen:
    1.) Klassich mit umlaufender gemauerter Attika
    2.) Dach liegt auf Mauerwerk mit Gefälle auf, Abschluss durch First-, Trauf- und Ortgang-Profile

    Eigentlich kommt nur Lösung 2 in Frage, da wir nur eine mittlere Wandhöhe von maximal 265 cm erreichen dürfen. Bei Lösung 2 holen wir also gut 14 cm mehr an Höhe heraus. (Bei umlaufender Attika wäre ja der höchste Punkt auch auf 265 cm)

    Jetzt kommt aber die Frage, wie man dieses Gefälle sinnvollerweise herstellt. Der Hallenbauer schlug vor den den Ringbalken an der Oberseite mit Gefälle zu betonieren. So würde man das am saubersten hinkriegen. Über dem Garagentor (Ringbalken = gleich Torsturz) könnte man über dem Ringbalken auch mit Bimsteinen aufmauern (eine Lage) um etwas Gewicht zu sparen.

    Bevor ich das so beim Statiker reingebe und er das alles durchrechnet: macht das aus eurer Sicht Sinn oder gibt es einen einfacheren Weg das Gefälle herzustellen?
    Z.B. einen "normalen" Ringbalken zu planen und das Gefälle bspw. aus Porenbeton zu erstellen, den man dann zu Keilen schneidet (war der Vorschlag von unserem Maurer, Wände werden übrigens aus Bims-Planblöcken erstellt)?

    Danke schon mal für Eure Hilfe!
    VIele Grüße,
    Stefan
     

    Anhänge:

  2. #2 StefanP, 22.08.2019
    StefanP

    StefanP

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hat niemand einen Tipp oder Einwände?
     
  3. #3 Boergi, 22.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2019
    Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Wie sollen denn die Pfetten aussehen und aufliegen?

    Du liegst übrigens bei gerade mal 2,2 Grad Dachneigung, Sandwichpaneelhersteller schreiben mindestens 3 Grad vor, empfehlen aber eher 5 Grad.

    Ich persönlich würde an deiner Stelle lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und ein Flachdach mit Warmdachaufbau (Trapezblech Unterschale, Dampfsperre, Dämmung, Abdichtung) und umlaufender Attika auf die Garage setzen. 225 cm lichte Räumhöhe sollten da übrig bleiben.
     
  4. #4 StefanP, 22.08.2019
    StefanP

    StefanP

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Sandwichplatten werden an Vorder- und Rückseite der Garage mit Profilen am Ringbalken verankert. Alle 150 cm werden Vierkantrohre als Pfetten eingezogen. Der Hallenbauer hat die auf 120 x 60 mm , Wandstärke 3 mm vordimensioniert. In den Ringbalken sollen Ankerplatten mit Kopfbolzen einbetoniert werden. An die Ankerplatten werden dann nachher die Vierkantrohre angeschweisst.

    Zur Dachneigung: ja die ist tatsächlich recht flach. Da wir aber keine Querstöße in den Sandwichplatten haben und die Garage in Gefällerichtung windgeschützt ist (Der Wind also das Wasser nicht das Dach hochdrücken kann) hat der Hallenbauer dafür sein ok gegeben.
     

    Anhänge:

Thema: Ringbalken Garage = Gefälle für Dach?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ringanker Garage mit sandwichplatten

    ,
  2. ringanker ringbalken schuppen garage format

    ,
  3. Garage balkenlage gefälle

    ,
  4. ringanker bei 5 grad dachneigung garage,
  5. ytong dachneigung Mauer gefälle,
  6. betonflachdach ringbalken,
  7. garage ringanker gefälle,
  8. ringbalken aus holz gefälle
Die Seite wird geladen...

Ringbalken Garage = Gefälle für Dach? - Ähnliche Themen

  1. Sparrenauflage auf dem Ringbalken

    Sparrenauflage auf dem Ringbalken: Hallo zusammen, Ich baue derzeit eine gemauerte Garage in Eigenleistung (geplant und gerechnet durch Architekt und Statiker). Die Garage ist...
  2. Riss im Ringbalken

    Riss im Ringbalken: Wir haben heute im Ringbalken im Obergeschoss einen Riss gesehen der vermutlich durch den Beton hinter dieser Verschalung hindurchgeht. Wir...
  3. Ringbalken in U Schale, ausreichend ?

    Ringbalken in U Schale, ausreichend ?: Moin in die Runde ich bin neu hier und werde mich jetzt wohl ein paar Mal an euch wenden ;) Zum Vorhaben wir planen Grade einen kleinen Anbau an...
  4. Ringbalken unterbrechen

    Ringbalken unterbrechen: Hallo, wir haben eine Doppelgarage aus den 70er Jahren. An diese Doppelgarage wurde wenig später noch einmal eine Einzelgarage gemauert. Beide...
  5. Hochlochziegel - Pappe ?? - Ringbalken

    Hochlochziegel - Pappe ?? - Ringbalken: Hallo liebes Forum, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus mit großem GÜ. In unserer Ausführungsplanung hierzu steht auf jeder Seite "Keine Pappe...