Geräusche in der Hauswasserleitung

Diskutiere Geräusche in der Hauswasserleitung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Wer hat eine Idee? Wir haben seit etwa 3 Monaten eine Gartenbewässerung installiert. Dazu haben wir eine 3/4Zoll-Leitung genutzt, die hinter dem...

  1. #1 publikomm, 19.08.2019
    publikomm

    publikomm

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wer hat eine Idee?
    Wir haben seit etwa 3 Monaten eine Gartenbewässerung installiert. Dazu haben wir eine 3/4Zoll-Leitung genutzt, die hinter dem Druckminderer aus dem Haus in den Garten führt. Hierüber sind inzwischen rund 100 m3 Wasser geflossen. (Entnahme immer etwa 3 m3 innerhalb 2 Stunden über komplett geöffnetes Ventil). Anfangs hat man nur die Fließgeräusche des Wassers gehört. Doch seit geraumer Zeit hören wir ratternde Geräusche bei jedem Öffnen eines Wasserhahns im Haus, die wieder verschwinden, wenn die Entnahme geschlossen wird. Inzwischen konnte ich die Geräusche lokalisieren: Sie entstehen entweder am Druckminderer oder der Wasseruhr, die zusammen am Hausanschluss montiert sind. Wird ein Wasserhahn nur geringfügig geöffnet, entstehen keine Geräusche.

    Hat jemand einen Tipp, oder kennt das Problem aus eigener Erfahrung?
    Besten Dank vorab.
     
  2. #2 Lexmaul, 19.08.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Da wird doch ein KFR-ventil sitzen? Da musste den Kopf auswechslen - am besten gegen eines mit ausfahrbarem Zylinder ohne Feder. Das rattert gerne :)
     
  3. #3 publikomm, 19.08.2019
    publikomm

    publikomm

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Super, das lasse ich prüfen und gebe Bescheid.
    Besten Dank schon mal für den guten Tipp!
     
  4. #4 publikomm, 22.08.2019
    publikomm

    publikomm

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Haustechniker sagt mir, dass es kein federloses KFR-Ventil gibt?!
    Jetzt wird das Ding gegen ein anderes mit Feder getauscht. Ich bin gespannt, ob das dann funktioniert...
     
  5. #5 Lexmaul, 22.08.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das stimmt auch - ich hatte mich mit einem normalen Schrägsitzventil vertan. Aber die Ursache bleibt die gleiche!
     
Thema: Geräusche in der Hauswasserleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. druckminderer wasserleitung macht geräusche

    ,
  2. druckminderer wasser geräusche

    ,
  3. wasserleitung fließgeräusche

Die Seite wird geladen...

Geräusche in der Hauswasserleitung - Ähnliche Themen

  1. Körperschall und Geräusche aus allen Wänden

    Körperschall und Geräusche aus allen Wänden: Hallo liebe Bauexperten, ich habe ein Problem und hoffe hier eventuell ein paar Ratschläge bekommen zu können. Seit fast einem Jahr wohne ich in...
  2. Geräusche Badrohe Wohnung(en) darüber Altbau NACH Kernsanierung der Wohnung darüber

    Geräusche Badrohe Wohnung(en) darüber Altbau NACH Kernsanierung der Wohnung darüber: Hallo Allerseits, Ich bin absolut verzweifelt und hoffe auf Ratschläge, wie ich vorzugehen habe. Die Wohnung über mir wurde kernsaniert vom...
  3. Klack-geräusch bei schnellem schließen des Wasserhahns

    Klack-geräusch bei schnellem schließen des Wasserhahns: Verehrte Experten, ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wird der Wasserhahn unserer Küche schnell/schlagartig...
  4. Geräusche am Split Innengerät!

    Geräusche am Split Innengerät!: Moin zusammen, Habe mittlerweile 3 split Anlagen in meinem Haus verbaut wobei alle einwandfrei laufen. Jedoch macht eins der innengeräte...
  5. Dachboden, laute knackende Geräusche

    Dachboden, laute knackende Geräusche: Hallo... Ich wohne seit kurzem einen großen Altbau-Haus. Das Haus ist sicher 60 Jahre alt oder auch äkter. Mir machen die Geräusche die ich höre...