OSB Platte an Rinnenkonstruktion "schwitzt"

Diskutiere OSB Platte an Rinnenkonstruktion "schwitzt" im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe an meiner im Bau befindlichen Garage einen innenliegende Kastenrinne. (es gibt mehrere Gründe dafür, würde jetzt wohl den Rahmen...

  1. #1 nevermind, 17.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2019
    nevermind

    nevermind

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Bad Wimpfen
    Hallo,

    ich habe an meiner im Bau befindlichen Garage einen innenliegende Kastenrinne.
    (es gibt mehrere Gründe dafür, würde jetzt wohl den Rahmen sprengen).

    Nun ist in der Konstruktion einen Sicherheitsebene mit EPDM Folie eingeplant worden, die
    bei eine undichten/überlauifenden Rinne das Wasser ableiten soll.
    Diese Folie schließt auf einer Seite unter der USB/Traufenblech ab, und soll an der anderen
    über einen vertikale OSB Platte geführt werdem und dann zwischen der und einer Putzträgerplatte abschließen,
    -> siehe grobe Skizze
    Abschluss verkleidet mit einen Blechprofil

    Nun ist vor der Montage der Putzträgerplatten aufgefallen, dass es Feuchtigkeit unter der Folie auf der Kante der OSB Platte gibt. Es sieht aus als würde diese schwitzen (leichte Feuchtigkeit an der Folie und Platte sichtbar).

    Nun ist die Frage ob dies noch an der relativ offenen Konstruktion liegt, oder ob die Folie nicht über die OSB Kante gelegt werden sollte (vertikalten Abschluss innerhalb der Rinnenkonstruktion.

    [​IMG]

    Gruß
    Christoph
     
  2. Knebel

    Knebel

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinfranken
    Schwitzen heisst Tauwasser....könnte ja nach Wetterlage mal vorkommen
    Aber könnte es ncht eher Regenwasser sein weil was undicht ist ???
     
  3. #3 nevermind, 21.08.2019
    nevermind

    nevermind

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Bad Wimpfen
    Hallo,

    es ist definitv kein Regenwasser. Die Folie ist noch nicht verklebt (bis auf Traufenseite) und hängt aktuell mit Überhang zur jeder Seite hin,

    Variante 1: Restfeuchte die aus der "offen" Zeit resultierte bevor die EPDM Folie verbaut wurde (wäre ja zu vernachlässigen)

    Variante 2: Tauwasser/Kondensatbildung. Hier wäre nun die Frage wie lange das die OSB mitmacht und ob es nicht sinnvoll wäre
    die Platte nach oben hin atmen zu lassen wodurch Witterrungeinflüsse nur durch das Abdeckblech fergehalten werden würden.
    Architektin hat bisher keinerlei Erfahrung mit einer innenliegenden Konstruktion und ist sich auch unsicher ....
     
  4. #4 Manufact, 21.08.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Alles kein Problem:
    2 Datenlogger a ca. 80 Euro an die Wanne installieren und rel. LF und T aufzeichnen, dann mittels Mollier HX-Diagramm auswerten!
    (oder einfach eine verzinkte Rinne verwenden - aber das ist ja anscheinend .. zu ... oder zu... )
     
  5. #5 nevermind, 22.08.2019
    nevermind

    nevermind

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Bad Wimpfen
    Witzle gemacht und selber gelacht ... ?!?

    Es geht ja hier um die Sicherheitsrinne die unter der Zinkrinne als Backup vorhanden ist.
    Was spricht hier gegen EPDM? Die Haltbarkeit dürfte wohl über der einer gelöteten Titanzinkkonstruktion liegen bei der du mit knapp 9m Länge auch noch die Ausdehnung in den Griff bekommen musst.

    Die Wahrschienlichkeit, dass dir die Sicherheitsrinne hier vor der eigentlichen Regenrinne undicht wird ist nicht gerade „zu“ niedrig ….

    Ursprungsproblem bleibt, die OSB dürfte sich unter dem Blechfalz nicht anders verhalten.
     
  6. #6 Manufact, 22.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Na dann: Datenlogger installieren.
    Nach Auswertung so richtig im Ernst: Wissen aufgrund Daten, so richtig physikalisch - und - ohne Witze ... !:)
     
  7. #7 nevermind, 22.08.2019
    nevermind

    nevermind

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Bad Wimpfen
    Ich werte viel über´s KNX samt Zuspielung aus, aber eine richtige Ausführung die Fogleschäden verhindert wäre wohl etwas geschicker,
    als einen Folgenschaden elektronisch zu erfassen .....

    S**A WIGLU* in der UV resistenten Ausführung wird jetzt als Abschluss EPDM über die OSB gezogen.
     
  8. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Entweder so oder die EPDM einfach vollflächig auf die OSB kleben, dann schwitzt da auch nichts mehr.
     
  9. #9 Manufact, 22.08.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Na da sind wir aber im Forum Froh, daß wir Ihnen beistehen konnten. :)
     
Thema: OSB Platte an Rinnenkonstruktion "schwitzt"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachrinne aus osb-platte

Die Seite wird geladen...

OSB Platte an Rinnenkonstruktion "schwitzt" - Ähnliche Themen

  1. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  2. Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte

    Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte: Hallo zusammen. Ich werde demnächst die Abdichtung des Sockelbereiches vornehmen. Das macht ja irgendwie jeder anders. Ich dachte da an eine...
  3. Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?

    Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?: Hi zusammen, ich erwäge den Kauf eines Materialcontainers wie z.B. diesen hier ( 4m Materialcontainer- mit Doppelflügeltür und Kranösen ). Nun...
  4. Dämmung unter Platte rosa

    Dämmung unter Platte rosa: Hallo zusammen, habe letztens für unseren Neubau vom Maurer eine Sohle erstellen lassen. Vereinbart CS 4000 als Dämmung unter der Platte, steht...
  5. OSB Platten auf rissigem Estrich

    OSB Platten auf rissigem Estrich: Moin! Folgende Ausgangssituation: Dachgeschosswohnung in einer Doppelhaushäfte BJ 1963. 1 Zimmer mit 18m2 (ca. 4, 3 x 4,3 m) Kleiner Flur mit...