Verzweifelter Versuch: Welcher Fensterhersteller ist das?

Diskutiere Verzweifelter Versuch: Welcher Fensterhersteller ist das? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, ich versuche seit einigen Wochen den Hersteller unserer Fenster zu ermitteln und klammere mich hiermit an den letzten Strohhalm....

  1. #1 Happz0r, 22.08.2019
    Happz0r

    Happz0r

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    ich versuche seit einigen Wochen den Hersteller unserer Fenster zu ermitteln und klammere mich hiermit an den letzten Strohhalm. Kann vielleicht irgendjemand hier den Hersteller oder sogar das Modell entschlüsseln? Leider befindet sich in allen Fenstern nur dieser für mich unlesbare Code.

    Als weitere Hintergrundinfos, die vielleicht hilfreich sein könnten: Die Fenster dürften aus dem Jahr 2001/2002 stammen. Es handelt sich um eine Doppelverglasung. Das Haus steht in Nordwest-Niedersachsen, sodass es durchaus auch ein regionaler Hersteller sein könnte.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee...

    Viele Grüße und vielen Dank für das Lesen bis hier her. Anbei die Fotos:
    IMG_20190728_170027.jpg IMG_20190728_170056.jpg
     
  2. #2 driver55, 22.08.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Was soll man da bitte erkennen können. Ich kann ja nicht mal wirklich Buchstaben / Zahlen erkennen. Bei Fenstern aus den 2000ern sollte man mehr sehen als das Gezeigte. Vor allem die Scheibenstärken sind i.d.R. lesbar.
     
    Happz0r gefällt das.
  3. #3 Happz0r, 22.08.2019
    Happz0r

    Happz0r

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Leider sehen alle Fenster so aus und haben diese Prägung. Ich hatte gehofft, dass es sich vllt. um einen speziellen Code handeln könnte. Aber dem scheint wohl nicht so zu sein...
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Dies wäre auch die Kennzeichnung der Verglasung und nicht vom Profil. Ist seitlich kein 'Kleber' im Rahmen oder Flügel? Ansonsten welcher Beschlag/Getriebe? Dies mal fotografiert und eingestellt @1958kos findet dies dann schon heraus.
     
    Happz0r gefällt das.
  5. #5 Fabian Weber, 23.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Worauf zielt denn überhaupt die Frage ab?
     
    Happz0r gefällt das.
  6. #6 driver55, 23.08.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Stimmt, wäre ja nur die Verglasung. Kein Hinweis auf Profil oder Beschlag.

    Entweder Hieroglyphen, der Stempel hat nicht funktioniert oder hat sich zwischenzeitlich aufgelöst. Oder doch Fenster aus Italien, Russland...
     
    Happz0r gefällt das.
  7. #7 Happz0r, 23.08.2019
    Happz0r

    Happz0r

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Erst einmal vielen Dank allen Helfern!

    Das ist ein berechtigter Einwand. Ich würde gerne wissen, welches Glas hier eingebaut ist und welche Eigenschaften das Glas hat. Entschuldigt daher bitte, falls meine laienhafte Frage nach dem Hersteller der "Fenster" zu ungenau oder sogar falsch gewesen sein soll. Auf dem Glas einiger Fenster im Haus konnte ich nun "HERO PLUS S 1 1" lesen. Bei den oben abgebildeten Gläsern scheint das aber nicht zu passen...
     
  8. #8 driver55, 23.08.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Bei den HERO Scheiben steht dann sicherlich auch Datum, Scheibengröße und Stärke...aber die wichtigste Angabe hast du ja schon genannt.
    Sind die einen im EG, die anderen im OG?

    Fenster wurden vermutlich mal getauscht, aber nicht im gesamten Haus...?!
     
    Happz0r gefällt das.
  9. #9 Happz0r, 23.08.2019
    Happz0r

    Happz0r

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Genau, die weiteren Angaben stehen bei den Hero Gläsern dabei.

    Die Hero Gläser sind sowohl im EG als auch im Bad im OG identifizierbar.

    Ob die Fenster getauscht worden sind, kann ich nicht sagen. Wir sind erst seit zwei Jahren Eigentümer - dazu wurde uns nichts mitgeteilt.
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Und jetzt wollen Sie die restlichen noch tauschen? Da kommen sicher einige vorbei und erstellen Angebote, die sagen Ihnen auch ob ggf 3fach sinnvoll oder technisch geht.
     
  11. #11 driver55, 23.08.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Haus ist Baujahr? Und welches Datum steht in den Scheibenzwischenräumen?
     
Thema:

Verzweifelter Versuch: Welcher Fensterhersteller ist das?

Die Seite wird geladen...

Verzweifelter Versuch: Welcher Fensterhersteller ist das? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe von einem Fachmann ( verzweifelt)

    Hilfe von einem Fachmann ( verzweifelt): Moin miteinander, ich habe im Herbst 2022 unsere Gartenmauer abgetragen, weil die Mauern einfach zu hoch waren für unseren kleinen Garten. Ich...
  2. Bin verzweifelt, Außenwände riechen streng steinig/kalkig und alle Kleidung im Raum auch

    Bin verzweifelt, Außenwände riechen streng steinig/kalkig und alle Kleidung im Raum auch: Hallo zusammen, ich bin gerade sehr verzweifelt und hoffe, dass hier jemand Rat weiß. Wir sind im Sommer in unsere Altbauwohnung gezogen, ich...
  3. Dachboden Ausbau - verzweifelt!

    Dachboden Ausbau - verzweifelt!: Hallo, wir sind gerade dabei, unseren Dachboden zu verschönern. Plan war folgender: Alte Isolierung in den Schrägen raus, Steinwolle rein (ist...
  4. Elektrik- ich bin verzweifelt

    Elektrik- ich bin verzweifelt: Guten Tag liebe Baugemeinde, eventuell hat jemand einen Rat und kann sich das mal anschauen. Ich habe im Zuge der Sanierung eines alten Hauses...
  5. Verzweifelt - Nachbar baut 2 geschossig trotz 1 1/2 geschossiger Umgebung

    Verzweifelt - Nachbar baut 2 geschossig trotz 1 1/2 geschossiger Umgebung: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen, denn ich habe so gar keine Ahnung von Bauen und weiss sonst nicht an wen ich mich wenden soll....