Trockenbeton und Quickmix Beton mischen

Diskutiere Trockenbeton und Quickmix Beton mischen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, ich mache gerade Punktfundamente für ein Gartenhaus aus Holz, dessen Grundgerüst aus 10x10 KVH Balken in der Senkrechten...

  1. #1 BORRRIS, 23.08.2019
    BORRRIS

    BORRRIS

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    ich mache gerade Punktfundamente für ein Gartenhaus aus Holz, dessen Grundgerüst aus 10x10 KVH Balken in der Senkrechten besteht, die von H-Ankern getragen werden sollen.

    Habe bisher Quickmix verwendet, für das letzte Fundament reicht es nicht mehr. Mein Nachbar hat noch Trockenbeton über. Ich würde das gerne z.B. 1:1 mischen und mit Wasser anrühren. Meine Frage: beeinflusst ein Mischen dieser beiden Sorten die spätere Stabilität des Fundaments oder gibt es sonst irgend etwas, das dagegen spricht, so vorzugehen?
     
  2. #2 simon84, 23.08.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    was soll da der grosse unterschied sein. wenn beide ca. 2,5 Litern Wasser pro 25 Liter Sack angerührt werden sollen (Schau aufs Datenblatt bzw. die "Anleitung"), dann ist das doch völlig egal. Der "Trockenbeton" wird wohl eher eine Art Spachtel sein, also feinkörniger und ggf. hochwertiger.
     
  3. #3 SIL, 23.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2019
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nee Simon, den nehmen die Galabauer gerne, der ist vom GK gleich, da ist nix fein.
    Edit :zum TE wenn da auch C20... C25..
    draufsteht mischen und gut ist.
     
  4. #4 BORRRIS, 23.08.2019
    BORRRIS

    BORRRIS

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Bin mir bei den Begrifflichkeiten nicht ganz sicher. Mit Trockenbeton meine ich das Zeug, das man trocken ins Loch füllt und schichtweise von oben mit Wasser berieselt. Den kann man auch vorher mit Wasser mischen. Dann ist der nur sehr kurz bearbeitbar. Da wird wohl so eine Art Schnellbinder drinnen sein. Keine Ahnung, ob der sich sonst noch von normalem vorgemischten Beton wie Quickmix unterscheidet...
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Sagte ich doch zumindest kenne ich diesen auch unter dem Begriff, die Galabauer nutzen den gerne für Borde und Randsteine und nach dem Setzen wird der 'genässt'.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 BORRRIS, 24.08.2019
    BORRRIS

    BORRRIS

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Werde es so machen. Soll ja auch kein Haus drauf gebaut werden. Vielen Dank für Eure schnellen Antworten
     
Thema: Trockenbeton und Quickmix Beton mischen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbeton mischen mir quick

Die Seite wird geladen...

Trockenbeton und Quickmix Beton mischen - Ähnliche Themen

  1. Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?

    Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Keller zu renovieren und wollte mal fragen was ich am besten auf die Innenseite einer Außenwand...
  2. Zwischendecke aus Beton entfernen

    Zwischendecke aus Beton entfernen: Ich habe ein kleines Flachdachhaus in Griechenland erworben. Am Hauptgebäude (etwa 45qm) wurde nachträglich eine Badezimmer angebaut von ca. 1,8 x...
  3. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  4. Mineralische Haftbrücke für Beton

    Mineralische Haftbrücke für Beton: Hallo zusammen, ich plane aktuell eine Außenmauer welche ich mit Schalungssteinen hochziehen und anschließen verputzen will. Ich erinnere mich,...
  5. Haarrisse im WDVS

    Haarrisse im WDVS: Hallo, bitte sind Sie so freundlich und geben Sie mir Ihren Rat. In den Außenwänden von meinem Haus sind Haarrisse im WDVS. Der...