Wasserleitung Badarmaturen versetzen

Diskutiere Wasserleitung Badarmaturen versetzen im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Liebes Forum, Leider habe ich trotz langer Suche keine Antwort gefunden. Wir haben in unserer Eigentumswohnung einen Badarmaturenanschluss am...

  1. #1 Mksvn777, 24.08.2019
    Mksvn777

    Mksvn777

    Dabei seit:
    24.08.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,
    Leider habe ich trotz langer Suche keine Antwort gefunden.

    Wir haben in unserer Eigentumswohnung einen Badarmaturenanschluss am Ende der Wanne. Dieser liegt Aufputz.
    Im Zuge einiger Änderungen würden wir gerne die Anschlüsse entweder Unterputz oder Aufputz (bzw. Wannenrand) an die Seite der neuen Wanne verlegen, da es zu zweit gemütlicher ist.
    Die Leitungen sollen natürlich unterputz verlegt sein.

    Inwieweit ist soetwas möglich bzw. mit welchen Kosten muss man rechnen ca.
    Der Abstand ist dementsprechend in einer waagerechten Linie ca. 1,5 Meter


    Vielen Dank
     
  2. #2 simon84, 24.08.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.763
    Zustimmungen:
    5.562
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Angebote von 2-3 sanitärfirmen vor Ort einholen alles andere ist rätsel raten

    Abwasser ist meist eher das Problem, kalt und warmwasser kann man recht problemlos ändern insbesondere auf der selben wandseite

    WEG und Teilungserklärung beachten !!
     
  3. #3 Mksvn777, 24.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2019
    Mksvn777

    Mksvn777

    Dabei seit:
    24.08.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Leider habe ich von diesen nicht wirklich eine Auskunft bekommen, da momentan auch noch keine Besichtigung möglich ist, aufgrund der aktuellen Mietersituation.
    Es geht um eine Ecke, die Armaturen sind auf der Fußseite der Wanne und sollen auf die linke Wandseite.
    WEG und Teilungserklärung stellen dabei kein Problem dar.

    Meine Frage wäre nur ein ungefährer Kostenrahmen, da ich leider absolut ohne Vorstellung bin, in welchem Bereich so eine Arbeit liegt bzw. ob dies machbar ist.

    Abwasser bleibt an unveränderter Stelle, nur die Armaturenanschlüsse sollen versetzt werden
     
  4. #4 Fred Astair, 24.08.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nichtmal ein ungefährer Rahmen ist nach Deiner Beschreibung zu nennen.

    Deutsch ist nicht Deine Sprache?

    Liegen die Leitungen jetzt Aufputz?
    Was ist das für eine Wand, auf der die Armatur jetzt sitzt und was für eine Wand ist es, wohin die Armatur versetzt werden soll?
     
  5. #5 Mksvn777, 24.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2019
    Mksvn777

    Mksvn777

    Dabei seit:
    24.08.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    B6E2E501-D293-4FB6-98B3-E80AC0F80C04.jpeg Habe dies bewusst in Neulinge gestellt und ja Deutsch meine Muttersprache.
    Die jetzigen Leitungen liegen unter dem Putz und die Armatur ist auf dem Putz.
    Das ganze ist in einer Ziegelwand(genaue Stärke leider nicht bekannt).
    Im Bad wird neu gefliest,neue Wanne,Armaturen usw.....daher würde sich das anbieten im Zug der Renovierung/Sanierung.
    Auf dem Bild soll die Armatur am Ende dort sitzen, wo jetzt der Haltegriff installiert ist
     
  6. #6 Fabian Weber, 24.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Wenn alles neu gefliest wird, dann kannst Du die Leitung Aufputz hinter der Wanne legen lassen.

    Der Umbau sollte höchstens 500€ kosten.
     
  7. #7 Fabian Weber, 24.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Die Dusche zieht dann aber mit um, oder Du kaufst einen extralangen Duschschlauch.
     
  8. #8 Mksvn777, 24.08.2019
    Mksvn777

    Mksvn777

    Dabei seit:
    24.08.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also Leitungen sollten auf jeden Fall nich sichtbar unter Putz laufen.Müsste ich doch sonst durch die Wanne oder?Bzw. Werden die Leitungen in der Wand gekürzt, aus der Wand aufputz und dann an Wannenrandarmaturen befestigt?Anders kann ich mir das bei der Ausgangslage im Bild nicht vorstellen

    Im Bild wo der Haltegriff ist,dort sollte die neue Armatur sitzen.
    Duschschlauch geht dann ja an die Armatur,also ist dann auch seitlich
     
  9. #9 Fabian Weber, 24.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Naja die Wanne hat doch einen Rand. Da ist locker noch Platz darunter. Am Ende ist es ja unter Putz, dort wo es dann hochgeht.

    Ist aber ein Unterschied, ob man 2m oder 20cm die Wand aufstemmen muss.
     
  10. #10 Mksvn777, 25.08.2019
    Mksvn777

    Mksvn777

    Dabei seit:
    24.08.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also zieht man die
    Leitungen am Boden aus der Wand, verlegt diese aufputz und unter betreffender Stelle wieder in die Wand?
    Entschuldige bitte die blöde Frage, aber mit Wasserleitungen hatte ich bis jetzt nichts zu tun...

    Eine Unterputzarmatur ist nachträglich nicht möglich oder?Die Wandstärke beträgt 20cm und die Wand grenzt an das Kinderzimmer.Wand besteht aus Ziegeln
     
  11. #11 Fabian Weber, 25.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Genau so,

    Und ja eine Unterputzarmatur ist bestimmt auch möglich bei 20cm Wand.
     
Thema: Wasserleitung Badarmaturen versetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserhahn in wand versetzen

    ,
  2. badarmatur versetzen

    ,
  3. armatur bad ausputz versetzen

    ,
  4. armatur bad versetzen
Die Seite wird geladen...

Wasserleitung Badarmaturen versetzen - Ähnliche Themen

  1. Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss

    Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss: Hallo, guten Tag, ich plane gerade eine Wasserleitung zum Balkon (Blumenbewässerung). Ich denke dabei an 16mm Alu-Verbundrohr und möchte hierfür...
  2. Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?

    Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?: Hallo! Ich habe eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, welche sich derzeit noch in der Bauphase befindet, jedoch kurz vor der Übergabe steht....
  3. Wasserleitung nach außen führen

    Wasserleitung nach außen führen: Hi zusammen, ich brauche Wasser im Außenbereich. Ich habe in der MSH noch ein Rohr frei, an das hatte ich damals auch ein Spiralrohr vorm...
  4. Kabelschlitze und Wasserleitung verputzen

    Kabelschlitze und Wasserleitung verputzen: Hallo zusammen, ich war im Fachmarkt für Baustoffe und habe Haftputz bestellt, da mein Gipser mir das genannt hat, um die Kabelschlitze und...
  5. Neue Wasserleitung von der Gemeinde bis zum Wasserzähler

    Neue Wasserleitung von der Gemeinde bis zum Wasserzähler: Hallo ich habe ein altes Haus und es wurde von der Gemeinde ein neues Wasserleitung zum Wasserzähler verlegt . Am Donnerstag wurde aufgegraben ,...