Gasheizung Wasser tropft

Diskutiere Gasheizung Wasser tropft im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen, wir haben heute Morgen festgestellt, dass aus einer Öffnung unserer Vaillant Anlage Wasser tropft. Es scheint schon etwas länger zu...

  1. #1 anonymous, 25.08.2019
    anonymous

    anonymous

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Norddeutschland
    Guten Morgen,

    wir haben heute Morgen festgestellt, dass aus einer Öffnung unserer Vaillant Anlage Wasser tropft. Es scheint schon etwas länger zu tropfen, da der ganze Boden und auch die Wand nass sind.
    Ich habe zwei Bilder angehängt. Kann einer von euch erkennen, wofür dieser Anschluss gedacht ist und warum es tropfen könnte? Ich habe zum Test das Ventil aufgedreht. Da kam gleich eine braune Suppe raus. Nachdem ich das Ventil wieder verschlossen habe, tropft es noch mehr.
    Danke für eure Hilfe im Voraus.
     

    Anhänge:

  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Das ist das Sicherheitsventil. Das lässt evt. Überdruck ab. Wenn kein Überdruck vorhanden ist, ist es defekt, wenn es tropft.
     
  3. #3 anonymous, 25.08.2019
    anonymous

    anonymous

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Norddeutschland
    Danke für die Antwort. Ist es empfehlenswert, dass Ventil aufzudrehen und das Wasser rauszulassen? Oder kommt dort sämtliches Wasser aus dem Heizkreislauf raus?
    VG
     
  4. #4 Lexmaul, 25.08.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dann kommt alles aus - Du solltest es austauschen LASSEN.
     
  5. #5 anonymous, 25.08.2019
    anonymous

    anonymous

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Norddeutschland
    Ok, danke für die hilfreichen Antworten. Dann weiss ich nun was defekt ist und kann die örtliche Heizungsfirma gezielt beauftragen. :28:
     
  6. #6 Fred Astair, 25.08.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.179
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und lass Dir gleich unter das Si-Ventil einen Abfluss mit sichtbarem Auslauf legen.
     
    Lexmaul und Fabian Weber gefällt das.
Thema: Gasheizung Wasser tropft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vaillant therme überdruckventil tropft

    ,
  2. sicherheitsventil ablauf

    ,
  3. heiztherme tropft

    ,
  4. gasheizung tropft,
  5. Heizung Überdruckventil aufgedreht jetzt tropft e
Die Seite wird geladen...

Gasheizung Wasser tropft - Ähnliche Themen

  1. Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität

    Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität: Hallo zusammen, in einem 7-Familien Wohn-/ und Geschäftshaus (Dortmund) ist nun meine Gasheizung defekt (Riss in Kessel). Ich habe die...
  2. Neues GEG und neue Gasheizung

    Neues GEG und neue Gasheizung: Hallo zusammen, ich habe mir den Gesetzesbeschluss angeguckt und habe eine Verständnisfrage. Und zwar: wenn eine neue Gasheizung, die bis zum...
  3. Gasheizung verbraucht auf einmal viel weniger?

    Gasheizung verbraucht auf einmal viel weniger?: Hallo Experten, ich habe eine für mich als Laien kuriose Frage, welche mir bisher weder der Heizungsbauer noch der Schornsteinfeger (als die...
  4. Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung

    Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung: Hallo! Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Rund um das Abgasrohr ("Schornstein") von unserer Gasbrennwerttherme, hat sich ein weißer...
  5. Gasheizung kommt Wasser raus - was tun?

    Gasheizung kommt Wasser raus - was tun?: Hallo zusammen, grade haben meine Eltern entdeckt, es läuft Wasser aus der Heizung heraus. Es ist bis jetzt schon bestimmt 1 Liter herausgelaufen...