Backsteinfassade neu verfugen; richtiger Mörtel

Diskutiere Backsteinfassade neu verfugen; richtiger Mörtel im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, unser kürzlich erworbenes Häuschen aufzumöbeln. Baujahr 1890 und ich glaube, seitdem wurde an der Fassade...

  1. #1 Sunkizt, 23.08.2019
    Sunkizt

    Sunkizt

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir sind gerade dabei, unser kürzlich erworbenes Häuschen aufzumöbeln. Baujahr 1890 und ich glaube, seitdem wurde an der Fassade nie was gemacht ;)

    Dementsprechend sehen mittlerweile auch die Fugen aus, welche ich auch mit den Fingern rauskratzen könnte. Daher muss dringend nachverfugt werden.

    Und da grad sowieso ein Gerüst steht fürs Dach und kommende Woche wieder schön werden soll... eigentliche beste Gelegenheit.

    Was den Fugenmörtel betrifft, bin ich mittlerweile durch die ganze Recherche doch sehr verunsichert. Dieser darf ja nun nicht zu hart aber auch nicht zu weich sein. Eigentlich wollte ich mir von Sakret den Trass-Kalk-Fugenmörtel besorgen. Ist das überhaupt der richtige? Oder lieber Luftkalkmörtel? Oooder was ganz anderes? Ich hab natürlich keine Lust, dass es erstmal alles ganz toll aussieht und in 2 Jahren fang ich von vorn an.

    Habt ihr da einen fachmännischen Rat für mich? Aber bitte keine zum selber mischen.

    Besten Dank für eure Hilfe im Voraus :)
     

    Anhänge:

  2. #2 Winnetou78, 23.08.2019
    Winnetou78

    Winnetou78

    Dabei seit:
    09.07.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Baudenkmalpflege
    Ort:
    Schwedt
    Hi ,

    Den trasskalk mörtel kannst du nehmen.
    Aber du musst halt wirklich so um die 3 cm tief auskratzen und danach auch ordentlich ausspülen.
    Und beim verfugen nach dem einbringen mit der Kelle und nach einer gewissen Wartezeit, die Fugen mit einem Holz wieder aufrauhen.
     
  3. #3 Sunkizt, 25.08.2019
    Sunkizt

    Sunkizt

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Rückmeldung.

    Bei meiner ganzen Recherche ist mir ja einiges immer und immer wieder begegnet. Aber aunrauhen mit nem Stück Holz so überhaupt nicht.

    Kannst du mir da etwas näheres zu sagen?
     
  4. #4 Sunkizt, 26.08.2019
    Sunkizt

    Sunkizt

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Achso..... uuuuund, über welchen ungefähren Zeitraum sollte ich die neuen Fugen vor Regen schützen?
     
Thema:

Backsteinfassade neu verfugen; richtiger Mörtel

Die Seite wird geladen...

Backsteinfassade neu verfugen; richtiger Mörtel - Ähnliche Themen

  1. Terrassenplatten verfugen?

    Terrassenplatten verfugen?: Würdet ihr auf der Terrasse oder auch einem Balkon Feinsteinzeugplatten verfugen (natürlich wasserdurchlässig)? Die Platten liegen auf Splitt....
  2. Grundstücksmauer verfugen.

    Grundstücksmauer verfugen.: Ich muss jetzt meine Grundstücksmauer (ist überwiegend aus Sandstein, oben wurde mit Ziegel gestopft) an Stellen neu verfugen. Habe gesehen, dass...
  3. Trockenmauer Steilhang nachträglich verfügen??

    Trockenmauer Steilhang nachträglich verfügen??: Guten Tag, mein Name ich Michel und ich bin neu hier in diesem Forum. Meine Freundin und ich haben uns letztes Jahr ein Haus gekauft und haben im...
  4. Verfugung einer Terasse mit Pflasterklinker zwingend notwendig?

    Verfugung einer Terasse mit Pflasterklinker zwingend notwendig?: Hallo, ich habe eine Terrasse ~ 20m2 mit Pflasterklinker (Balkum). Dese ist jetzt ungefähr 10 Jahre alt deshalb habe ich diese jetzt einmal einer...
  5. Bruchsteinplatten neu verfugen

    Bruchsteinplatten neu verfugen: Hallo zusammen, vor ca. 12 Jahren wurden Polygonalplatten auf einer Betonplatte in Speiß gelegt und mit einem Trasszement/Quarzsand - Gemisch...