Kellerboden und Kellerwände nass

Diskutiere Kellerboden und Kellerwände nass im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen :) ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Es sind zwei aneinander gebaute Häuser. Im Altbau 1960 sind im Keller mehrere Wände...

  1. Paul77

    Paul77

    Dabei seit:
    25.08.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen :) ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Es sind zwei aneinander gebaute Häuser.

    Im Altbau 1960 sind im Keller mehrere Wände nass plus der Boden von der Wand weg.

    Im Neubau 1990 ist jetzt auch eine kellerwand leicht feucht.

    Woran könnte das liegen? Wird da das Grundwasser hochgedrückt? Oder kommt das Wasser seitlich durch die Wand rein?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
     

    Anhänge:

  2. #2 Manufact, 25.08.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Den Grundwasserstand müssen Sie bei der Gemeinde erfragen.
    Welche Wand des Neubaus ist betroffen?
    Hat der Neubau eine eigene Trennwand zum Altbau?
    Hat der Neubau eine durchgehende Bodenplatteß
     
  3. Paul77

    Paul77

    Dabei seit:
    25.08.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja hat eine eigene Trennwand und Bodenplatte. Ich denke das im Neubau das ganze durch die Regenrinne kommt die bei Starkregen überfordert ist.

    Kann man anhand der Bilder erkennen wo das Wasser eher herkommt?
     
  4. #4 Manufact, 25.08.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
  5. Paul77

    Paul77

    Dabei seit:
    25.08.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also drückt das Wasser nicht von unten an den Kellerboden und die Wände saugen es auf.
    Sondern seitlich?

    Also aufgaben und eine Drainage einziehen.

    Was wurde sowas ca. kosten?
    Altbau hat ca 100qm Wohnfläche.
     
  6. #6 Manufact, 25.08.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Bitte einen Gutachter einschalten oder mehrere Bautenschutz-Fachbetriebe kontaktieren.
    Sie haben mindestens Wasserbeanspruchungsklasse W1.1 E - wahrscheinlich sogar W2.1 E
     
  7. Paul77

    Paul77

    Dabei seit:
    25.08.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mit welchen Kosten kann ich ca rechnen?
     
Thema:

Kellerboden und Kellerwände nass

Die Seite wird geladen...

Kellerboden und Kellerwände nass - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  2. Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?

    Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?: Hallo, ich will die kleinen Löcher im Boden des Keller füllen und dafür Universalmörtel mit Trass verwenden. Wäre das ok? Oder was wäre...
  3. Plastik Fass im Kellerboden - Bodenplatte gefunden

    Plastik Fass im Kellerboden - Bodenplatte gefunden: Moin, nachdem ich schon 10 Jahre in meinem Haus wohne, habe ich im Heizungskeller ein Fass im Boden entdeckt. Dieses wurde praktisch mit...
  4. Kellerboden Abdichtung gesucht

    Kellerboden Abdichtung gesucht: Moin und Hallo zusammen, wir sind in den Endzügen einer umfangreichen Kellersanierung und es folgt nun noch eine Lösung zur Abdichtung des...
  5. Wasser an Fuge zwischen Kellerwand und Kellerboden

    Wasser an Fuge zwischen Kellerwand und Kellerboden: Hallo, ich habe Feuchtigkeit/Wasser nur an einer Außenwand direkt an der Fuge zwischen Kellerwand und Kellerboden. Nur bei extremen Regen, wie...