Aus welchem Material besteht mein Waschbecken ?

Diskutiere Aus welchem Material besteht mein Waschbecken ? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Könnte mal einer von euch zu mir nach Hause kommen und sich das angucken? :D Nein, mal sehen, vielleicht kriegen wir das ja auch per...

  1. Jost

    Jost

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Hallo.

    Könnte mal einer von euch zu mir nach Hause kommen und sich das angucken? :D Nein, mal sehen, vielleicht kriegen wir das ja auch per Ferndiagnose hin. Heute ist uns ein Malheur passiert. Ein Parfum Fläschen ist aus dem Spiegelschrank ins Waschbecken gefallen. Die Folgen sind einige Risse und ein kleines Loch. Lt. google gibt es diese 4 häufigsten Materialien. Emaille, Acryl, Keramik und Porzellan. Eine von den letzten beiden dürfte es sein. Woran erkennt man das, ob es sich um Keramik oder Porzellan handelt? Für letzteres gibt es derzeit übrigens kein Do-it-your-self-Set. Da müsste ein Fachmann ran.

    Warum ich da so ein Aufhebens drum mache, anstatt einfach ein neues zu kaufen, liegt an der Siphonabdeckung, die leider auch einen Teil der Wandfliesen abdeckt. Der Fliesenleger ahnte damals nicht, wie schmal sie ist, und so kam es, dass die Fliesen nicht weit genug bis zum Siphon-Wandaustritt geklebt wurden und die Abdeckung so gerade eben noch passte.

    Gruß, Jost

    RIMG0058.JPG RIMG0057.JPG RIMG0061.JPG
     
  2. #2 Manufact, 25.08.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Komplettes Bild?
     
  3. #3 Fred Astair, 25.08.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Links unter dem Handtuch liegen die Zähne im Wasserglas. :)

    Ich vermute mal gutes altes Porzellan.
     
  4. #4 Manufact, 25.08.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Es gibt keine einfache Reparaturmethode für Risse in Keramik / Porzellan.
     
  5. Jost

    Jost

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Okay Jungs. Wie`s aussieht, muss doch`n neues Becken her. Hat ja auch schon 20 Jahre auf`m Buckel. Das, was ich als Problematisch bzgl. der Siphonabdeckung geschrieben habe, wird bei näherer Betrachtung wohl doch kein Problem sein. Hab` mich da irgendwie vertan. Denn die hintere Verjüngung meiner Abdeckung sucht schon ihresgleichen. Soll heißen, viele Abdeckungen werden breiter sein, als unsere.

    Die Frage nach DEM Becken erspare ich euch, obwohl ich sie gerade gestellt habe. :p Ich hab` keine Ahnung, ob aus`m Baumarkt, herausgezogen aus irgendwelchen Testberichten. Puh, wird nicht einfach. Na mal sehen.......
     
  6. #6 kheymann, 25.08.2019
    kheymann

    kheymann

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich persönlich fand auch "Marke" nicht wesentlich teurer im Vergleich.
     
  7. Jost

    Jost

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Stimmt, habe mich selbst gewundert, als ich die Preise z.B. von Villeroy und Boch gesehen habe, dachte die wären viel teurer.
     
Thema: Aus welchem Material besteht mein Waschbecken ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. woran erkenne ich aus welchem Material mein Waschbecken besteht

    ,
  2. woher weis ich ob Waschbecken Keramik oder emaille

    ,
  3. woran erkennt man Keramik Waschbecken

    ,
  4. woran erkennt man waschbecken,
  5. aus welchem material ist mein waschbecken,
  6. woran erkenne ich Material Waschbecken,
  7. woran erkenne ich ob emaille oder acryl
Die Seite wird geladen...

Aus welchem Material besteht mein Waschbecken ? - Ähnliche Themen

  1. Terrassenabdichtung, welches Material

    Terrassenabdichtung, welches Material: Servus, als vorab Info: Soll jetzt bitte nicht abwertend klingen, deshalb bitte nicht so auffassen. Ich bitte bei diesem Anliegen nur die Dach- /...
  2. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  3. Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?

    Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?: Hi, ich würde gerne eine Weihnachtsmarkthütte bauen, die so ähnlich aussieht wie diese hier: [IMG] Welches Material könnte man für die weißen...
  4. Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?

    Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus Bj. 1974 und wollen wegen dem Einbau einer Fußbodenheizung den alten Gussasphaltestrich entfernen...
  5. Aus welchem Material besteht die Kellerwand?

    Aus welchem Material besteht die Kellerwand?: Hallo, kann jemand anhand der beigefügten Bilder sagen aus welchem Material die Mauer besteht? (also die Steine) Gruß Darius