Bau eines freistehenden Einfamilienhaus auf zwei Doppelhaushälften

Diskutiere Bau eines freistehenden Einfamilienhaus auf zwei Doppelhaushälften im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Morgen. Wir haben zwei schöne aneinanderangrenzende Grundstücke gefunden. Von der Stadt (in NRW) wurde für diese Grundstücke ein...

  1. #1 DonPenne, 15.09.2019
    DonPenne

    DonPenne

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Voerde
    Guten Morgen.

    Wir haben zwei schöne aneinanderangrenzende Grundstücke gefunden. Von der Stadt (in NRW) wurde für diese Grundstücke ein Vorbescheid für den Bau eines Doppelhauses erlassen. (Verkauf durch Privat)

    Die Bebauung hat gem. §34 BauGB der Nachbarbebauung zu entsprechen. Hier stehen vorwiegend freistehende Einfamilienhäuser.

    Uns schwebt der Bau eines freistehenden Einfamilienhauses vor. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, wie großzügig oder eng die Städte mit abweichenden Bauwünschen umgehen?

    Wie sollten wir in der Sache weiter vorgehen, um rechtssicher evtl. ein freistehendes Einfamilienhaus auf diesen Grundstücke zu errichten?
     
  2. #2 Stadtbaumeister, 15.09.2019
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Wenn in der näheren Umgebung vorwiegend Einfamilienhäuser stehen und es keinen Bebauungsplan gibt der anderes festsetzt, dann wird wohl auch ein Einfamilienhaus auf den beiden Grundstücken möglich sein. Die Größe des gewünschten Hauses muss sich an den Gebäuden in der näheren Umgebung orientieren (Trauf- und Firsthöhe, Gebäudelänge- und -breite, Zahl der Vollgeschosse).
    Um Rechtssicherheit zu erlangen, solltet Ihr einen Antrag auf Bauvorbescheid stellen.
     
Thema:

Bau eines freistehenden Einfamilienhaus auf zwei Doppelhaushälften

Die Seite wird geladen...

Bau eines freistehenden Einfamilienhaus auf zwei Doppelhaushälften - Ähnliche Themen

  1. Freistehende Badewanne auf Holzboden

    Freistehende Badewanne auf Holzboden: Moin zusammen, ich bin gerade dabei das Bad in unserem alten Fachwerkhaus zu planen. Im Bad selber haben wir einen teilsanierten Holzboden, den...
  2. Freistehende Trockebauwand zwichen Wohnzimmer und Flur (Trennwand)

    Freistehende Trockebauwand zwichen Wohnzimmer und Flur (Trennwand): Hallo, ich bin neu in dem Forum und würde mich direkt bzgl. einem Thema informieren. Folgender Sachstand: Ich will eine halbhohe Trennwand...
  3. Estrichaussparung falsch platziert für freistehende Badewanne

    Estrichaussparung falsch platziert für freistehende Badewanne: Hallo zusammen, Wir bauen gerade ein Haus und haben es schlüsselfertig bestellt, wollen aber selbst eine freistehende Badewanne einbringen. Wir...
  4. Ausbildung Innenecke und Kabeldurchführung bei freistehender Vorsatzschale (Knauf W626)

    Ausbildung Innenecke und Kabeldurchführung bei freistehender Vorsatzschale (Knauf W626): Hallo zusammen, ich möchte im Wohnbereich eine freistehende Vorsatzschale mit doppelter Beklankung nach Knauf W626 ziehen und derzeitig stellt...
  5. Tiefgarage vom Mehrfamilienhaus unter dem freistehenden Einfamilienhaus

    Tiefgarage vom Mehrfamilienhaus unter dem freistehenden Einfamilienhaus: Wir sind dabei ein freistehendes Einfamilienhaus (475m2 Grundstück/ 172m2 Wohnfläche) zu kaufen unter dem sich teilweise eine Tiefgarage (ca. 130...