Dachfenster thermische Trennung oder so...

Diskutiere Dachfenster thermische Trennung oder so... im Dach Forum im Bereich Neubau; Wir haben Dachfenster, die uns leider große Probleme bereiten. Unter anderem haben uns sowohl der Dachdecker als auch ein Metallbauer darauf...

  1. #1 Amidala, 10.08.2019
    Amidala

    Amidala

    Dabei seit:
    10.08.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben Dachfenster, die uns leider große Probleme bereiten. Unter anderem haben uns sowohl der Dachdecker als auch ein Metallbauer darauf hingewiesen daß es ein Problem darstellt, daß die Alu-Profile nicht hoch genug montiert sind, sondern auf einer Ebene mit den Sparren. Die Fenster wurden in einen vom Zimmerer gebauten Ausschnitt gebaut. Es hat wohl was mit Temperaturunterschieden zu tun, aber ich hab es einfach nicht kapiert. Kann mir das vielleicht jemand so erklären, daß auch ein Laie es kapiert?
     
  2. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Aufgrund deiner Beschreibung nicht, nein.
    Fotos wären nicht schlecht. Welche Probleme hast du denn?
     
  3. #3 Amidala, 13.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2019
    Amidala

    Amidala

    Dabei seit:
    10.08.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Als die Fenster montiert wurde, wurde uns gesagt, da müsse noch eben ein Klempner eine Rinne drum herum machen und genau das lehnen die Klempner ab, da sie sagen, sie können uns nicht garantieren, daß sie es wasserdicht hinbekommen. Inzwischen haben wir 6 Klempner (Dachdecker, Bauklempner, Heizungsbauer, die das üblicherweise ja auch machen) angefragt. Sowohl unser Heizungsbauer als auch Dachdecker sagen, die Entwässerung sei sehr schwierig bzw. unmöglich. Unser Dachdecker, und unser Bauleiter sagen zusätzlich, das Fenster müsse höher, das Wasser läuft von oben, also von den Dachziegeln, auf die Scheiben. Und die Alu-Profile sind direkt mit den Sparren verschraubt, nur darunter ist Dämmung. Irgendwie geht es da um Kondenswasser bzw. die Auswirkungen, wenn es im Winter -10 Grad draußen und drinnen +20 Grad sei. Die Entwässerungsproblematik habe ich inzwischen verstanden und seitdem das WDVS dran ist, sieht es auch ein Laie wie ich, daß das irgendwie komisch aussieht. Aber diese Geschichte mit Kondenswasser und Temperaturunterschieden bzw. warum das bzw. das Fenster zu tief im Dach liegt verstehe ich nicht. Einen Eindeckrahmen hat das Fenster nicht.
     
  4. #4 Amidala, 13.08.2019
    Amidala

    Amidala

    Dabei seit:
    10.08.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
  5. #5 Amidala, 13.08.2019
    Amidala

    Amidala

    Dabei seit:
    10.08.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Inked20190621_202055_resized (002)_LI.jpg
     
  6. #6 Amidala, 13.08.2019
    Amidala

    Amidala

    Dabei seit:
    10.08.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe, man kann es erkennen.
     
  7. #7 Gast82596, 13.08.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Das Fenster muss weiter raus. Gibt es überhaupt eine Falzentwässerung? (für das Wasser das zwischen Scheibe und Dichtung reinläuft?
     
  8. #8 Amidala, 13.08.2019
    Amidala

    Amidala

    Dabei seit:
    10.08.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Gute Frage... keine Ahnung... Woran könnte man das erkennen? Das Dachfenster ist ein Wintergartenfenster und das darunter ist aus Kunststoff. In den Rahmen, wo jetzt die schwarzen Dichtungen sind, waren kleine runde Löcher. Die sahen aber eher aus, als seien sie für Schrauben gedacht und in einigen waren auf jeden Fall Schrauben.
     
  9. #9 Amidala, 13.08.2019
    Amidala

    Amidala

    Dabei seit:
    10.08.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Das Fenster muss weiter raus, damit das Wasser am Fenster entlang und nicht darüber läuft, richtig?
     
  10. #10 Gast82596, 13.08.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    richtig
     
  11. #11 Amidala, 13.08.2019
    Amidala

    Amidala

    Dabei seit:
    10.08.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort. Nachdem ich jetzt noch mal ein paar Stündchen Zeit mit Google und Nachdenken verbracht habe, habe ich mir, glaube ich, ungefähr zusammen gereimt, warum das Fenster höher bzw. weiter raus muss und das Wasser daran entlang und nicht über das Fenster laufen sollte. Als Laie würde ich erst mal sagen, daß es egal ist, denn Regen landet ja auch so auf den Fensterscheiben.
    In diesem Fall landet aber alles an Wasser auf dem Fenster, auch das von den Dachziegeln abfließende Wasser und weil die Dichtungen sowieso nicht auf Dauer wasserdicht sind, sondern irgendwann den Geist aufgeben, ist das schlecht, weil deswegen die Dichtungen schneller hinüber sind und damit auch der Kleber und das Glas an sich, weil das mit Wasser reagiert und selbst kleinste Hohlräume ausreichen, damit das Wasser sich ansammelt. Zusätzlich spielt noch das thermische Verhalten von Metall, Kunststoff, Dichtungen und Glas eine Rolle, weil Glas anders reagiert. Passt das ungefähr? Es ist eine Sache das zu hören und eine andere, es auch zu verstehen.
     
  12. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Ob das Wasser von den 3 Reihen Ziegel über die Scheiben läuft ist total nebensächlich.
    Wer hat denn das Fenster eingebaut und wie hat er sich den Anschluss vorgestellt?
    Das jetzt regendicht zu bekommen sollte kein Hexenwerk sein, wenn das Fenster in sich dicht ist.
    Was ist denn aktuell das Problem mit dem Fenster? Ist es undicht oder hast du irgendwo Kondenswasser? Letzteres wird eher im Winter der Fall sein.
     
  13. #13 Amidala, 13.08.2019
    Amidala

    Amidala

    Dabei seit:
    10.08.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Das Fenster hat ein Fensterbauer eingebaut. Inzwischen wissen wir auch, daß er das vorher noch nie gemacht hat, erzählt wurde uns aber was anderes. Die Anschlüsse bzw. die anschließenden Gewerke sind das Problem, Unten am Dachfenster ist eine Regenrinne, die im WDVS steht. Das Fenster wurde vor der Mauer angebracht. In die Rinne wurde unten ein Abfluss geschnitten, so dass ein Fallrohr am unteren Fenster entlang laufen müsste. Kann man auf den zweiten Bild auch erkennen, wenn man genau hinguckt. Es handelt sich um zwei Fenster, oben ein Alu-Dachfenster und unten ein Kunststofffenster, die ineinander verkeilt sind.

    Mit dem Wasser sagt ihr gerade was. Hier regnet es heute in Strömen. Beim letzten Mal als es so heftig geregnet hat, hatten wir Wasser, das am Boden im Putz sichtbar war. Und gerade eben habe ich auf der Fensterbank und auf dem Fenster kleine Tröpfchen Wasser gesehen.
     
  14. #14 Amidala, 13.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2019
    Amidala

    Amidala

    Dabei seit:
    10.08.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    gelöscht
     
  15. #15 Amidala, 13.08.2019
    Amidala

    Amidala

    Dabei seit:
    10.08.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Aber wo sollen die Rinnen entlang und wie läuft das unten? Dort wo das Wasser in die Rinne läuft.
     
  16. #16 Amidala, 13.09.2019
    Amidala

    Amidala

    Dabei seit:
    10.08.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Leider habe ich nochmal eine weitere Frage.... Inzwischen sind weitere Probleme aufgetreten mit diesen beiden Fenstern. Im Juli habe ich festgestellt, daß die Schrauben, mit denen die Alu-Profile verschraubt sind, zumindest teilweise rosten. Jedenfalls dachte ich, daß es die Schrauben sind.Vor kurzem habe ich nun gesehen, daß es gar nicht die Schrauben sind, sondern das das Aluminium rings um die Schraube herum rostet. Laut Google wird das wohl eine Kontaktkorrosion sein. Ich kann allerdings nicht einschätzen, ob das gefährlich ist und was da über kurz oder lang geschieht. Die Schrauben dienen ja keinen dekorativen Zwecken sondern sollen die Profilie zusammen halten. Wird das Alu auf Dauer weggefressen, so daß ein Loch rings um die Schraube entsteht? Oder ist das "nur" häßlich anzuschauen?
     
  17. #17 Amidala, 13.09.2019
    Amidala

    Amidala

    Dabei seit:
    10.08.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Foto Nr. 7.jpg DSC03504.JPG
     

    Anhänge:

  18. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Das ist kein Rost sondern irgendeine Pampe, die war aber sicher schon immer da.
    Schrauben aus Edelstahl mit Aluminium ist unkritisch bezüglich Kontaktkorrosion.
     
Thema:

Dachfenster thermische Trennung oder so...

Die Seite wird geladen...

Dachfenster thermische Trennung oder so... - Ähnliche Themen

  1. Austausch von Dachfenstern

    Austausch von Dachfenstern: Habe zwei Dachfenster GGU 608 von Velux, die jetzt 30 Jahre alt sind. Ich möchte diese gegen Neue austauschen und zusätzlich Rolladen aufbringen...
  2. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  3. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  4. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...
  5. Dachfenster Innenfutter anpassen unmöglich?

    Dachfenster Innenfutter anpassen unmöglich?: Hallo an die Experten. Ich würde mich über eure Meinungen freuen. Wir sind dabei zwei Dachfenster in einem Haus von 1987 austauschen zu lassen....