Schimmel an der Lattung

Diskutiere Schimmel an der Lattung im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir sind gerade dabei unseren Dachboden auszubauen und haben gerade die Trockenbauer im Haus. Gestern wurde an der Dachschräge die Lattung...

  1. #1 Christian852, 16.09.2019
    Christian852

    Christian852

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir sind gerade dabei unseren Dachboden auszubauen und haben gerade die Trockenbauer im Haus. Gestern wurde an der Dachschräge die Lattung angebracht. Dabei ist mir aufgefallen das an den Latten schwarze Flecken sind. Ist halt die Frage ob das Schimmel ist. Desweiteren finde ich das die Bremsfolie schlecht an den Seiten verklebt ist und sehr dünn ist. Bin leider nicht vom Fach vielleicht kann mir einer eine qualifizierte Rückmeldung geben anbei ein paar Bilder...
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast85808, 16.09.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Einmal raus und neu bitte.

    Behandeltes Holz in Innenräumen ist seit Ewigkeiten schon nicht mehr zulässig.
     
    Alex88 gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 16.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Was für ein Hersteller ist denn die Folie. Sieht irgendwie aus wie einfache Baufolie.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    und nach "verklebt" sieht das auch nicht aus
     
  5. #5 Christian852, 17.09.2019
    Christian852

    Christian852

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bezüglich der Folie habe ich ein Foto gemacht
     

    Anhänge:

  6. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Genau, die Anschlüsse an Wand und fusspfette sind so alles andere als richtig.
     
  7. #7 Fabian Weber, 17.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Die Folie ist nicht geeignet!

    Was steht im Vertrag?
     
  8. #8 Fabian Weber, 17.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Jede Wette, dass die Dämmung auch falsch ist....
     
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das ist eine Estrichfolie, für DG Ausbau nicht geeignet und nicht zugelassen
    - Lattung nicht geeignet
    - Folie nicht geeignet
    - Trockenbauer nicht geeignet

    Fazit:
    incl. des Trockenbauers

    sofortigen Baustopp veranlassen, bis zur Klärung der Punkte
     
    Domski und Gast85808 gefällt das.
  10. #10 msfox30, 17.09.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Auf dem Etikett steht doch aber, für den Dachausbau...
    Trotzdem, die Anschlüsse an der Gibelwand sind vermtutlich auch falsch. Irgendwie hängt die Folie dort nur und ist nicht dauerhaft Luftdicht angebracht.
     
  11. #11 simon84, 17.09.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Latten stöße aller in einer Flucht ist auch nicht grade ideal .

    Ist das wirklich ein Trockenbauer oder ein „bekannter“
     
  12. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    was immer das auch bedeuten mag.....
    ich habe jedenfalls keine Zulassung dafür gefunden, heißt aber nicht, dass es die nicht gibt
    lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen
     
  13. #13 Christian852, 17.09.2019
    Christian852

    Christian852

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das soll ein Trockenbauer sein 15 Jahre Erfahrung, also die Lattung hat er bereits abgebaut und bringt Morgen die neue Lattung auf unbehandelte Hölzer...... Bezüglich der Folie bin ich mir nicht sicher steht drauf für den Dachausbau. Aber ganz dünnes Material etwas dicker als eine Baufolie. Die Folie soll jetzt verlängert werden und dann unten am Drempel verklebt werden.
     
  14. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Googlest du nach der Bezeichnung findest du sowas bei Amazon :respekt
     
  15. #15 Christian852, 17.09.2019
    Christian852

    Christian852

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja viel steht da nicht drin bei Amazone, ausser das es eine Dampfsperenfolie sein soll naja......Hmm... also die Lattung wurde heute Abgebaut und durch unbehandeltes Holz ersetzt habe das Thema angesprochen, dass behandeltest Holz im Innenraum nicht verbaut werden darf. Die haben noch nicht mal Diskutiert und sind sofort los zum Bauhändler
     
  16. #16 Fabian Weber, 17.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Wie heißt denn die Folie genau, gibt es da kein Produktdatenblatt?
     
Thema: Schimmel an der Lattung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drempel schimmel

Die Seite wird geladen...

Schimmel an der Lattung - Ähnliche Themen

  1. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...
  2. Was ist das für ein Wandbelag und ist das Schimmel?

    Was ist das für ein Wandbelag und ist das Schimmel?: Hallo, ich wollte das Zimmer meines Sohnes neu tapezieren und unter der Tapete sah es wie auf dem Foto aus. Diese Struktur ist aber scheinbar...
  3. Schimmel zwischen Dreifachverglasung?

    Schimmel zwischen Dreifachverglasung?: Hallo, wir haben mit unseren Fenstern im Neubau (KfW 55 von 2023 mit Lüftungskonzept) immer wieder Probleme. Heute ist uns aufgefallen, dass wir...
  4. Schimmel an Lattung im DG nach Estrichverlegung

    Schimmel an Lattung im DG nach Estrichverlegung: Hallo Bauexperten! Dies ist mein erster Post, nachdem ich schon eine Weile hier lese. Wir bauen gerade ein neues Einfamilienhaus und haben nun...
  5. Neubauschimmel an Dampfbremsfolie und Lattung

    Neubauschimmel an Dampfbremsfolie und Lattung: Nachdem das Estrichheizprogramm angelaufen ist, hat sich an der Dampfbremsfolie und der Lattung Schimmel gebildet. Zwischenzeitlich habe ich auf...